Mobiles Internet sperren

Mit dem kleinen Programm Unlockit kann man die APN des iPhones 3G ändern und somit, das mobile Internet sperren (weil schnell hohe Kosten bei Prepaid oder nicht iPhone-Abos entstehen können).

Man kann aber auch verschiedene APNs erstellen zb. für Geschäfte oder ähnliches. Dieses Programm ist nicht wirklich ein Hack, es ändert nur die APN nach der Methode die Apple bekannt gab. Das Risiko trägt aber halt immer ihr selbst.

Ich habe es selbst ausprobiert und bei mir hat es super funktioniert, also das Programm Fake APN auf dem iPhone 3G downloaden und noch schnell auf installieren drücken und schon könnt ihr nur noch über Wi-Fi ins Internet. Ihr könnt das Programm auch ganz einfach wieder löschen, man muss nur unter Einstellungen, Allgemein, Profile wählen und das Profil löschen. Somit ist alles wie am Anfang 😀

  • Roger

    Ich hab seit Freitag mein Iphone 16G black von Orange. Bis heute funktioniert jedoch das 3G Netzwerk (GSM, GPRS, EDGE, UMTS) immer noch nicht. Die Symbole werden neben dem Betreibersymol oben links nicht angezeigt. Ich habe volle Signalstärke und gemäss Orange Abdeckung sollte sogar UMTS an meiner Standort laufen. Die an der Hotline haben leider von gar nichts eine Ahnung. Ich denke der Dienst ist noch nicht aufgeschaltet, weil SMS und Telefonieren funktioniert einwandfrei.

  • drag

    @ Roger: Vielleicht hast du auch eine SIM Karte die noch nicht das mobile Internet unterstützt. Ich würde einmal in einen Shop geben und die sollen einmal eine andere SIM Karte in dein iPhone reintun.

  • drag

    Natürlich, in einen Shop geHen 😉

  • Slist

    @Roger: Ich hatte das selbe problem. Einfach in settings die netzwerk settings zurücksetzen. Das hat bei mir geklappt. (Settings -> General -> Reset -> Reset Network Settings wenn das iPhone auf englisch gesetzt ist)

  • Roger

    danke für die hinweise. die simkarte ist für umts geeignet und die 3g dienste gemäss orange zugeschaltet.

    @slist. bei einstellungen – netzwerk kann ich nur folgendes einstellen. aber nicht zurücksetzen.:
    3 g aktivieren j/n
    daten roaming j/n
    VPN j/n
    Wi-Fi j/n

    hab nun gleich mal das ganze telefon zurückgesetzt. 10 sek standby und home taste. jedoch läuft das netzwerk immer noch nicht. wirklich schade würde doch so gerne online surfen und von den 1GB profitieren 🙂

  • darioroe

    @Roger: Einstellungen -> ganz unten auf Zurücksetzen -> „Netzwerkeinstellungen“

    Das ist auch auf deinem iPhone zu finden! Mir hats geholfen..

  • Roger

    @dariooe: thx habs nun gefunden und ausgeführt aber zeigt immer noch keine 3G-Symbole an und Internet kann nicht gefunden werden wenn ich safari öffne 🙁

  • dave76

    @Roger: Schau mal in deinem Orange Konto (www.orange.ch > mein Konto > Persönliche Daten) nach, was alles aufgeschaltet ist. Basic Data SOC, Basic GPRS, iPhone Option, iPhone Usages, Basic UMTS? Wenn nur einer von den Aufgezählten Diensten nicht auf der Liste bei Dir ist, dann funktioniert das ganze nicht. Bei mir war auch nicht alles aufgeschaltet (Basic GPRS fehlte), und deshalb konnte ich auch nicht surfen (auch kein UMTS). Habe dann die hotline angerufen und der Fehler wurde bemerkt und 3 Minuten später (iPhone muss noch mal aus und wieder eingeschaltet werden) ist alles gegangen.

  • Roger

    danke vielmal dave76. genau basic GPRS hät gfehlt. aglüte gseit und ez funktionierts 🙂

  • dave76

    @Roger: Tja gsehsch, mier cheme scho besser drus als die vo der Orange hotline. Viel Spass mit em iPhone!

  • radarin

    Ich hab bei meinem iPhone den Datenverkehr ganz ohne Softwareeingriff unterbunden. Ich hab einfach die M-Budget Karte rein getan, die hat nämlich keinen Datenverkehr. Und die SMS kosten auch gleich die Hälfte.

  • darioroe

    @radarin: wow!
    Immer wenn du mal ins Internet möchtest Sim wechseln? Dieser „Softwareeingriff“ wie du ihn nennst, ist streng genommen nur eine Website, welche erlaubt Einstellungsdateien zu generieren und herunterzuladen..

    siehe: http://www.unlockit.co.nz/

  • K�le

    @radarin:
    heisst das, wenn ich bei swisscom ein iPhone hole, geht es auch mit meiner M-Budget Karte?
    Würde bedeuten, dass sich SIM-Lock auf das verwendete Netz bezieht und nicht auf den Anbieter?

  • Thomas

    Juhu soeben ein Anruf gekriegt das mein Iphone 16 GB weiss abholbereit ist.

    schwarz wäre zwar auch sehr nett gewesen aber man nimmt was zur Verfügung steht so wie die Situation im Moment ist.

  • Wott Siphone

    @ Thomas

    Schön für dich 🙂 Wie hast du das jetzt geschafft? Schliesslich warst du Nr. 370auf der Liste wie du am Donnerstag erwähnt hast… ich bin Nr. 56 und habe noch immer nichts gehört! DAMN!

  • Thomas

    @wott
    na also ich möchte das gerne mal ausführen. allerdings bitte nicht auf mich beziehen falls ihr den selben weg wählt. Ausser ab morgen ists mir gleich =)

    habe am freitag 11.35 ein Mail an carsten geschrieben. dabei wollte ich keine beschwerde einreichen um mein iphone schneller zu bekommen. ich schrieb lediglich ein Kundenfeedback und dies an Ihn damit es auch unverfälscht ankommt.

    Das Feedback war sehr höflich und formal abgehalten und hat nicht nach einer beschwerde geklungen.

    Nun die Überraschung heute morgen (1 geschäftstag später) ich kanns abholen. War selber baff, da dies nicht umbedingt von mir angestrebt wurde, da es natürlich für andere reserventen wie dich unfair ist.

  • Wott Siphone

    Hey ich mags dir gönnen! Bin dir nicht böse, nicht das du jetzt bei jedem Tastendruck mit einem schlechten Gewissen an den guten alten Wott Siphone denkst 😉

    Der Carsten scheint ja noch einige Iphones in seinem edlen USM-Schrank liegen zu haben, vielleicht schreibe ich ihm auch mal eine kreative E-Mail mit einem Foto von meinem besten Hundblick… loool

    Viel Spass Thomas mit deinem Iphone…

  • Thomas

    so habs

    bin recht zufrieden. hab in altstetten ne 3g speed von 2.1 mbit was ich recht ordentlich finde. Gps ist super genau. akku kann ich noch nicht viel sagen ausser dass ich bis jetzt nichts zu klagen habe. werde heute sicher 4-5 stunden musik mit hören und erst laden wenns leer ist. ich lass es euch dann wissen. ab der steckdose um: 07.40. Telefonbuch langsam und hatte anfangs was mühe mit dem homeknopf. aber funzt jetzt auch. ansonsten gute verarbeitung. sync mit win vista lief auch problemlos

  • batman

    schade kann nur umts abgeschalten werden, wäre wirklich toll das iphone im ausland auf nur wlan und gsm umzustellen

  • drag

    @ batman: Du willst nur über wlan und gsm surfen? also gsm ist ja sehr sehr langsam, wieso die langsamere Version nehmen. Oder hast du meinen Beitrag nicht verstanden, mit diesem Progrämmchen kannst du nur über Wlan surfen und über Gsm telefonieren 😉

  • batman

    @drag

    ja genau das will ich, demfall habe ich was überlesen

  • Fabian

    Hallo zusammen. Habe seit heute, 23. Juli 2008, ein neues iPhone 3G. Komme mit dem Gerät immer teuer ins Internet. Kann man denn nicht, wie beim alten iPhone, das Internet einfach sperren, also so, dass nur noch WLAN funktioniert? Muss ich auf jeden Fall dieses Programm draufladen? Kostet mich dieses Programm etwas? Danke für eine rasche Antwort.

  • rubduck

    Vielen dank für diesen blog-eintrag. Dadurch schmälert sich meine monatliche Rechnung markant 🙂

    Freundliche Grü�e

  • Fabian

    Ja, es ist wirklich eine gute Sache, vor allem sehr einfach zu installieren. Besten Dank.

  • @Fabian: wie es im Beitrag steht, einfach das Programm laden und installieren. Dann geht das Internet nur, wenn irgendwo ein WLAN vorhanden ist. Du kannst es ja jederzeit wieder löschen, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

  • Hey, Habe gerade das FakeVPN Profil installiert ! Wenn ich jetzt mein Wlan deaktiviere und Safari öffne läd er aber trotzdem eine Website und ich kann surfen ! Dachte diese funktion wäre nun unterbunden ! Mache ich etwas falsch ?
    Wäre nett wenn mir jemand helfen kann !
    Lg

  • drag

    @ Stefan: Ich würde nicht die Fake APN downloaden, hatte auch schon Probleme mit ihr, ich habe Set Custom APN gedownloadet und dann kannst irgendwelche falsche Daten eingeben, das ging gut.

  • @drag
    Danke .. ich werde es gleich mal ausprobieren.
    Melde mich dann nochmal wenn ich mein glück probiert habe !
    Habe das aber schon richtig verstanden das ohne Wlan dann keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden kann ?
    Habe übrigens ein IPhone 3G 8GB + aktuelle Firmware – weiß nicht ob es vielleicht daran liegt..

    So ich probier dann mal gerade =)

  • drag

    @ Stefan: Ja dann kannst du nur noch auf Wlans gehen aber du kannst auch schnell wieder die APN löschen und aufs mobile Internet gehen, geht ganz einfach.
    Ah vielleicht gibt es auch Probleme mit OS 2.0.1, habe es damit noch nicht probiert, bin gespannt ob es so geht.

  • @drag
    also habe es so gemacht wie du gesagt hast !
    Wenn ich nun das Wlan deaktiviere und zb auf Wetter gehe aktualisiert er das Wetter – also greift er weiterhin auf das Internet zu =(
    Ich brauch echt dringend eine Lösung dafür !
    Kann ich vielleicht irgendwie wieder auf 2.0 downgraden ? Hauptsache das Mobile wäre deaktiviert. !
    Vielleicht magst du mir auch mal dein ICQ geben dann müssen wir die commi funktion nicht als Chat missbrauchen 😉
    Lg

  • drag

    @ Stefan: Habe mir es jetzt gerade nocheinmal gedownloadet und bei mir funktioniert es, also es steht :
    Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden: Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendiensts.

    Anleitung ;-), Also du gehst auf die Seite, wählst Set Custom, gibst in allen drei Feldern 11 ein und klickst Download Custom Config. Danach installieren. Sollte es nicht gehen würde ich einmal die Netzwerkeinstellung löschen und dann nochmals versuchen, sonst eine Wiederherstellung.

    Hoffe es klappt so

  • Ja habs nochmal probiert .. es geht definitiv nicht !
    ich hab bei mir auch die möglichkeit
    unter Allgemein ->Netzwerk -> MObiles Netztwerk die APn Daten von Hand einzugeben… gerade hat es auchmal für einen kurzen moment geklappt.. aber ich habe weiterhin oben rechts neben meinem Anbieter so ein kleines Viereck mit nem kreis in der mitte und wenn ich auf wetter oder sonstwas gehe dann aktualisiert er und ich sehe wie er sich verbindet =(
    Geht doch garnicht oder ? der hat doch garkeine Verbindungsdaten mehr =/
    ICh brauch eine Lösung -___-

  • drag

    @ Stefan: Hast du ein iPhone 3G oder nicht, weil der APN Changer ist nur für 3Gs…

  • Ich habe 10000% ein Iphone 3G 8GB aus Italien .. ich habe eine schwarze rückschale 😀 Das sagt schon alles oder ?
    Habs jetzt auch mehrfach probiert.. was ich nicht verstehe ist.. wenn die APN Daten doch meine Verbindungsdaten fürs Internet sind und ich die aber lösche oder falsche hineinschreibe dann dürfte es doch garnicht funktionieren ? bei mir gehts aber trotzdem =/ so als wenn der das alles ignoriert =(
    Hast du auch dieses Symbol oben links neben deinem Anbieter ?

  • Was hast du fürn Handy und wlechen Anbieter ? Vertrag oder Prepaid ?

  • drag

    ja was habe ich wohl für ein Handy 😉 iPhone 3G 😉
    Ich bin bei Swisscom und habe es als Prepaid gekauft. Ich habe nur gefragt weil ich kann meine Einstellungen der APN im iPhone nicht ändern so wie du… Hast du es gejailbreakt?

  • Andreas

    Hallo an alle die sich mit dem iPhone 3G besser auskennen als ich ! Ich habe folgendes Problem: Bis vor kurzen war die Welt noch in Ordnung…ich konnte auf das mobile Internet von meinen iPhone zugreifen bis ich im T-Punkt war. Die nette Dame hat an meinen iPhone irgendetwas verstellt so das ich bei der Einwahlt in das mobile Internet nur noch den Hinweis bekomme: Zugriff auf die mobile Verbindung nicht möglich ! Wer kann sich vorstellen was die hocherfahrende Fachkraft dort gemacht hat? Zurück zum T-Punkt …NEIN !

  • Rodolfo

    @Andreas versuch mal unter Einstellungen/Allgemein/Netzwerk Daten-Roaming zu aktivieren.
    @ Alle die nur über W-Lan ins Internet wollen !was dann allerdings mehrheitlich zuhause wäre oder man findet ungesicherte W-Lan Spots. Einfach 3G und Daten-Roaming deaktivieren.Telefonieren und über W-Lan surfen geht so. Internet uber 3G oder Edge ist somit deaktiviert! man braucht nichts noch zu installieren.

  • simonviper

    @Rodolfo
    Ich habe alles deaktiviert was geht und ich komme doch noch ins Internet, auch Swisscom konnte es nicht ausschalten.

  • Rodolfo

    @simonviper das ist allerdings komisch ! ich werde es mal probieren mit meiner Original Swisscom Simkarte,vielleicht kann ich es machen weil ich das iPhone 3G mit Sunrise benutze.

  • Rodolfo

    @simonviper Es ist so ! Mit der Original Swisscom Simkarte lässt sich Edge nicht deaktivieren.Kaum habe ich meine Sunrise Simkarte drinn lässt sich Edge ohne problem deaktivieren.Aber der schalter ist da um ihn auch zu nutzten und zwar für!(bei Reisen im Ausland kann das Deaktivieren von Daten Roaming verhindern,dass bei Verwendung von Mail,Safari und anderen Datendiensten hohe Roaming-Gebühren anfallen)Steht so unter dem Schalter.Hat Swisscom den Schalter selber deaktiviert um noch mehr daran zu verdienen?Das wäre wie wenn es nur noch Autos zu kaufen gäbe bei denen der Motor immer läuft,nur das wir noch mehr Geld zum tanken ausgeben müssen.Das ist schon fast Kassensturz würdig.

  • martin

    Hallo ihr alle, ich habe es versucht, die installation hat auch geklappt, nur bin ich etwas verunsichert, da in der Bedienungsanleitung steht, dass wenn in der „Statusleiste“ „E“ oder „3G“ angezeigt wird, sei es mit dem Internet über den Dienst EDGE oder 3G verbunden !
    Trotz der Installation wird es dennoch angezeigt !?
    Könnt Ihr mir Helfen ?

  • Ja, das bedeutet einfach, dass diese Technologie verfügbar wäre. Mir wird auch ständig G3 angezeigt, aber keine Internetzeit angerechnet.

    Oh und danke für den Artikel, ich habe gestern den halben Tag nach so etwas gesucht!

  • peter

    wo kann man sich fake apn runterladen ,da ich schon einigen nicht gewollten datenverkehr hatte

  • andi

    wie schon so oft gesagt unter http://www.unlockit.co.nz/

    wenn ich das richtig verstanden habe, kann man beim 3G einfach Daten-Roaming deaktivieren und beim 3GS braucht man dieses unlockit-tool, oder?! ich hab nämlich vor mir ein „freies“ iphone 3gs zu kaufen und möchte erst lösungen für alle dann anfallenden probleme haben

  • Genau das was ich gesucht habe, endlich keine unnötigen Kosten mehr !

    Vielen Dank

  • dani

    Habe es auch gemacht, das Problem jetzt, der Akku wird leergesogen. Habe gelesen dass das im zusammenhang mit dem ändern der APN Daten sei, weil das Iphone jetzt ständig eine Verbindung sucht. Auch die Bedienung wirkt sehr träge. Kann mir jemand helfen?

  • Pingback: Internet sperren - mobil-talk.de - Handyforum und mehr: Let's come together!()

  • hier wird beschrieben, wie man die funktion mit software vom hersteller deaktiviert:

    http://it-fails.jimdo.com/2010/02/09/internetzugriff-beim-iphone-deaktivieren/

    ein jailbreak ist nicht nötig

  • Bei den Nokia Handies, und wahrscheinlich bei anderen Marken auch, kann man bei den APN Settings Benutzernamen und Passwort angeben und auch ob ein Passwort abgefragt werden soll.

    Wenn ich im Ausland bin setze ich dort einfach ein „Ja“ rein. So bemerke ich dann falls das Handy ins Internet gehen möchte, denn es fragt es mich nach dem Passwort.

    Ob man beim IPhone auch so die APN Einstellungen ändern kann weiss ich nicht.

  • Ich gewinne langsam den Eindruck, dass sich auf dem IPhone wesentlich mehr unlocken lässt, als Apple lieb gewesen ist.

  • julian

    kann plötzlich bim 3gs keine e-mails mehr empfangen und andere daten aktualisieren!
    es heisst „Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktualisiert werden“
    kann mir da jemand helfen?
    LG

  • sm

    Ist bei mir derzeit auch so (iPhone 4); scheint ein temporäres swisscom-Problem zu sein, denn heute Morgen lief noch alles. Es betrifft nicht nur Mails, sondern jegliche Form von Datentransfer…

  • Danke nach so einer Möglichkeit habe ich gesucht, um mobiles Internet bei mir aufm iPhone zu sperren. Super.

Letzte Artikel
Promo