iPhone 3G bald wieder lieferbar?

In dieversen Zeitungen und Onlineplattformen war in den letzten Tagen, bzw. Wochen von Lieferengpässen seitens Swisscom und Orange zu lesen.
Wie ich mitbekommen habe sind bestellte Geräte in den letzten Tagen eingetroffen oder im Swisscom-Shop zum abholen bereit (Wie es bei Orange aussieht weiss ich leider nicht). Teilweise wird man bei Anfragen im Swisscom-Shop direkt mit dem Gerät versorgt oder man gedultet sich 1-2 Tage und gehört dann auch zu den stolzen Besitzer eines iPhone 3G. 
Wie wir schon berichtet haben werden bei Apple momentan 800’000 Geräte in der Woche gefertigt. Ich denke die „Lieferengpässe“ werden sich in den nächsten Tagen auflösen.

Eine offizielle Stellungname Seitens Swisscom oder Orange ist bis Anhin nicht verfügbar.

  • Falk

    Sind die Besitzer des iPhone 3G wirklich so stolz? Wenn man hier die vielen Postings liest mit all den Problemen bekommt man den Eindruck die Leut‘ haben für einen Beta-Test bereitwillig eine Menge Kohle auf den Tisch gelegt.

    iPhone Bedienkonzept ist schön, aber reicht das? Wenn das Teil rudimentäre Features vermissen lässt die bei anderen Phones seit Jahren ohne Probleme drinnen sind (Video, Bluetooth-Daten, MMS, Copy-Paste, …), die Software extrem unstabil ist (das Qualitätsmangement des App-Store ist eine Frechheit, meine alten Phones musste ich wochenlang nicht restarten) und die Hardware von serienmässigen Produktionsfehlern betroffen scheint (Kopfhörerbuchse, und war nicht ein Argument der Plastikhülle dass es _bessere_ Netzworkreception gibt?), dann bin ich froh trotz aller Verlockung des Hypes gewartet zu haben. Ich werde mich nun sogar für einen anderen Hersteller entscheiden, bei dem ich nicht damit rechnen muss wegen eines Updates die Telefonfunktion zu verlieren. Auf dieses Apple Theater hat man doch wirklich nicht Lust.

    Ich würde mich ärgern für das Geld so vorgehalten zu werden. Über iPhone 3G Besitzer kann ich derzeit nur schmunzeln.

  • batman

    @falk

    schön das du dir trotzdem die mühe machst ein iphone blog zu besuchen 😉 das bringt mich zum schmunzeln.

    habe seit 11.7. ein iphone 3g black 16gb und bis jetzt kein einziges mal ein problem, ganz im gegensatz zu meinem windows mobile gerät das alle 2 wochen wiede mit reset ins leben gerufen wird…

  • Galaan

    @ Falk
    Ich gratuliere Dir zu Deinem anderen Phone und hoffe dass Du zufrieden damit bist. Dass verschiedene Probleme beim iPhone vorhanden sind ist ja bekannt und zum Glück kann jeder selbst entscheiden welches Gerät er kauft. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem iPhone und ein bisschen stolz darauf bin ich auch.

  • na ja ich warte immer noch auf mein iPhone 16 GB black 🙁 am 11. juli reserviert und bis heute nichts gehört!

  • apple fan

    auch orange kann ohne probleme iphones ausliefern. ich habe gestern diverse iphones erhalten….mit diverse meine ich 16gb schwarz und weiss sowie 8gb schwarz…….

    @dave….bei welchem provider bist du?

  • woohoo

    @falk: wenigstens gibt es updates die bestehende fehler beheben. was man von windoofs mobile nicht behaupten kann… über die features kann man sich streiten: mir sagen mms überhaupt nicht zu – wieso soll für ein bildchen verschicken ein schweinegeld zahlen (z.b. im ausland mit roaming) wenn es über email einfacher und billiger geht? in diesem sinne: werde glücklich mit einem der unzähligen iphone killer, die schon mehrfach angekündigt worden sind aber doch nicht richtig abgehoben haben 🙂

  • Pusche

    Habe diverse iPhone-Bestellungen offen (Business) und bekam heute Antwort, dass sie diese Woche eintreffen. Scheint demnach wirklich, dass eine Lieferung eingetroffen ist.

    Kann Beitrag somit bestätigen!

  • Pusche

    @Falk
    nach 2 Win-Mobile-Geräten die jeweils nach etwas über 1Jahr angefangen haben zu Spuken, zicken machen und trotz updates+Resets nicht mehr funktionierten, hatte ich die Schnautze voll. Bin mit Apple sehr zufrieden: Immerhin gibt es Updates und bei Fehlern passiert was!

  • Pingback: Nur 3′000 verkaufte iPhone 3G in der Schweiz?()

  • @apple fan: bei swisscom… möchte auch dort bleiben. weiss nur nicht wieso das dies so lange dauert?!

  • Paladium

    @Dave
    Ich warte seit dem 19.Juli.(Fusslistrasse bestellt)
    Hab vorher mal angerufen.
    Scheint als sei die Liste einfach ne liste die von oben nach unten durch gegangen wird.
    Auf die Frage wieviel noch vor mir seien, kam nur die antwort das Sie mir das nicht sagen könne da sie nicht wisse wieviel Telefone gekommen sind.
    Schade… wenn ich denke das es ein „Hype“ ist und man da die Kunden bei der Stange halten sollte…
    Aber ich hoffe das ich das teil bis am 22.August habe… am 23ten gehts nach Amerika… 😉

  • remo

    habe meine reservierung am 15.07. im SC shop in altstetten aufgegeben. auch noch keine antwort erhalten..

  • Perplexer

    Ich würde euch empfehlen, direkt bei der Swisscom anzurufen und das Iphone so zu bestellen. Wie es scheint haben die Swisscomshops ein riesen Durcheinander mit den Listen. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Und das mit einem 16er.

  • veysel

    ich habe meinen swisscomvetrag gerade verlängert und habe einen iphone 3G 16 Gb white bestellt für nur 349 .-, erhalte es aber erst in ca. einem monat:(

  • leu

    Heiniger AG scheint sogar 8GB iPhones am Lager zu haben: http://tinyurl.com/5dsexu

  • iGo

    ja die 8GB sind auch kein problem… MediaMark hat ebenfalls 8 Stück am Lager!

  • @Paladium: ja geht mir auch so, habe auch mal angerufen, weil ich schon einmal erlebt habe, dass mir gesagt wurde, dass man mich kontaktieren würde, aber da nie gemacht wurde. daher wollte ich nachfragen, ob ich überhaupt auf der Liste bin… so wie es aussieht bin ich drauf. es dauert einfach länger je nach shop.

    am 18. august wird es ja noch spezielle angebote für bestandskunden geben, mal schauen ob es bis dann kommt.

  • transmitter

    @falk

    Ehm, ich hatte mir vor knapp zwei Jahren das P990i gekauft. Das war dazumal seit rund 3 Monate im Verkauf. (Schweiz)

    Yeah das Teil konnte ja gemäss Manual so ziemlich alles.

    O-Slogan: «Telefon, PDA und leistungsstarke Kamera mit Medien und Anwendungen für Ihre beruflichen und privaten Aktivitäten. Der Job wird Freizeit»

    Ich möchte jetzt niemanden mit den unzähligen Bugs langweilen welche dieser omnipotente Kommunikationsknochen hatte.

    Updates?? So rund ein halbes Jahr später wurde es dann freigegeben. War jedoch nur zwei Tage auf den SE-Servern und musste dann wegen zu vielen (neuen) Fehlern wieder runter genommen werden.

    Die Updates nur über Windows-Rechner nach Installation einer «Update-Software» die zwei von dreimal nicht funktionierte.

    Sync von Agenda, Kontakten etc. über den Mac? Nur teilweise unter Verwendung von Zusatzsoftware.

    Das einzig wirklich gute an dem Teil war eigentlich, dass es – weil sehr oft die Kameraabdeckung von alleine aufging und den Akku leersaugte – platt war und mich gar nichtr mehr nerven konnte 😉

    Keine Rede, das iphone hat noch ein paar Kinderkrankheiten, die ganze me.com Migration war eher peinlich. Ich denke jedoch, dass mit dem Update 2.1 vieles ausgemerzt wird.

    @Leu: 8er sind wirklich atm kein Problem. Bei uns im ID hatten sie letzten Samstag rund 10 Stk. am Lager.

    Doch ich wart weiter brav auf mein 16er im kleinen Schwarzen von der SC…. (Bestellt am 12. Juli *seufz*)

  • Han-Solo70

    Auch Orange scheint eine Lieferung bekommen zu haben. Ich erhielt heute den erlösenden Anruf, eines stolzen Orange-Mitarbeiters. Werde mich früh aus dem Büro machen und ebenfalls bald stolzer Besitzer eines schwarzen 16GB sein :-).
    Ich habe am 12.07.2008 in einem Orange-Shop bestellt.
    Denke mir, dass die Gerüchte über neue Lieferungen stimmen.

  • iGo

    @Han-Solo70: in welchem Shop hast du bestellt?

  • woohoo

    @remo: meine bestellung im sc shop altstetten war am 3.7. – und ich warte auch immer noch…

  • remo

    @woohoo
    danke für deine info. das geht sicher noch bis sept. bis das ding da ist!

  • daniel

    Habe mein 16GB black bei Orange ebenfalls am 4. August bekommen nach einer Mail das das Gerät abholbereit ist. Bestellt habe ich dies am 4. Juli. Bis jetzt absolut keine Probleme !

  • Oliver Bliggensdorfer

    hi.

    hab ein problem. hab mir heute im mediamarkt das iphone geholt. daher ich im januar 08 gerade ein orange-abo gemacht habe, habe ich das iphone ohne neues abo gemacht. zuhause habe ich gleich mit orange telefoniert und mein bisheriges optima 30 ändern lassen in das iphone optima 30. hab dann meine sim aus dem nokia ins iphone gesteckt und mit itunes verbunden. nun sagt mir itunes, das meine sim-karte wohl nicht unterstützt wird… super. kennt jemand dieses phänomen? kann ich da heute noch was tun oder muss ich wieder zurück in den mediamarkt und die sollen mir das gerät entsperren? vielen dank für inputs. grüsse, oli

  • J-L

    Vieleicht geht das ein weilchen, bis es geändert ist. Nach 24h einfach nochmals probieren, sonst halt bei Media Markt fragen.

  • pixxer

    wen du heute immer noch prbleme hast mit deiner sim, dann geh in den orange shop und lass alles von deiner „alten“ sim auf eine neue kopieren. meine freundin hatte dieses prblem auch mit einer Swisscom Sim karte aus 2007. gruss

  • Lukas

    mir schreibt SWISSCOM heute:
    „Sie können sicher sein, dass wir alles tun, um Ihnen Ihr iPhone 3G so schnell wie möglich zu übergeben. Sobald Ihr iPhone 3G verfügbar ist, wird Sie Ihr Swisscom Shop oder Ihr persönlicher Ansprechpartner umgehend informieren. Momentan kann Ihnen weder der Swisscom Shop noch die Hotline das genaue Lieferdatum bekanntgeben.“
    Das heisst ja nichts anderes als: „Wir haben ein RIESEN CHAOS“….

  • smoothoperator

    Ein Freund von mir hätte sein iphone erst mitte september erhalten.
    Im orange shop hat er gedroht, dass er und seine Familie den anbieter wechseln würden falls es nicht schneller geht.

    Und schwups hatte er ein iphone am Abend vom Orange shop erhalten.

    So läufts. Von wegen sie haben keine iphones mehr

  • Mr. Frodo

    Ich hab mein iPhone 16GB schwarz am 18. Juli bestellt. Gestern war ich im Swisscom Shop und hab nach dem Status gefragt. Die Verkäuferin hat mir gesagt, im Moment seien sie beim 7. Juli. Dann nahm sie einen Ordner und zeigte mir, wieviele noch vor mir dran sind – etwa 100 Seiten waren das sicher. Sie meinte so 2-3 Wochen müsse ich schon noch warten!

    Was mich erstaunt ist, dass man hier mit Papier hantiert und die Reservationen nicht in eine zentrale Datenbank einliest. Denn so werden die Reservationen momentan in jedem Shop individuell behandelt. Wenn man Glück hat und in einem Shop reserviert hat, der nicht so populär ist, dann bekommt man das iPhone wohl um einiges schneller als wenn man wie ich dummerweise es in einem Shop mitten in der City reserviert hat. Zudem ist damit auch das Märchen vom Tisch, dass bestehende Kunden prioritär behandelt würden. Alle kommen in den gleichen Ordner und fertig!

  • iGo

    Als ich mein iPhone am 18. Juli reserviert habe bekam ich die Auskunft das noch 300 Leute vor mir sind, shit happens…

  • Oliver Bliggensdorfer

    Danke für Eure Tipps. Das Problem hat sich gelöst. Der liebe MediaMarkt hat mir aus Versehen ein Swisscom iPhone gegeben, statt eins für Orange…

  • Almdog

    lief gestern ohne Größere Erwartungen in den Manor Winterthur .und siehe da…..8 Gb black gerade mal 6mal…. verfügbar…. da wärens nur noch 5….

  • Laut Heiniger AG haben die noch 8GB iPhones (mit Swisscomvertrag), die 16GB sind aber alle weg…

    http://www.heinigerag.ch

Letzte Artikel

Clips Update: mit Disney- und Pixar-Charakteren

Clips, Apples einfach zu bedienende Videoerstellungs-App für iOS erhält ein Update, das Dutzende grafische Überlagerungen und Poster beinhaltet sowie Verbesserungen bei der Benutzerfreundlichkeit bringt. Diese machen es sogar noch einfacher Video-Clips und ...

Weiterlesen

Sicherheitsupdate: iOS 10.3.3 verfügbar

Apple hat für iPhone und iPad ein Update veröffentlicht. iOS 10.3.3 wird schlicht beschrieben und verbessert deine Geräte unter der Haube. Grössere Änderungen sind erst im herbst mit iOS 11 zu erwarten. ...

Weiterlesen

Tipp: iPad Pro 10,5“ Videoreview

Hier empfehlen wir euch den Videotest des 10.5" iPad Pro von Technikfaultier. Alle wichtigen Punkte werden zusammengetragen und objektiv beschrieben. Hier nochmals die Highlights des neuen iPad Pro mit 10.5" Display. Apple ...

Weiterlesen
Promo