iPhone OS 2.1 ist da!

Das neue grössere Software Update ist vor wenigen Minuten im iTunes Store erschienen. Das Update, welches vor allem Fehler- und Performanceverbesserungen beinhaltet, war dringend nötig weil es noch zu viele Fehler gab, auch Sicherheitsfehler. Einige Neuerungen waren bereits bekannt falls ihr noch andere findet, könnt ihr sie gerne in den Kommentaren posten.

  • spacedog

    Ah, endlich…

  • also meins läuft!
    backup natürlich viel schneller!
    das genuis-zeugs läuft perfekt und ist sicher geil!
    edge/3g zeichen neu (was bringt das?)
    gps habe ich noch nichts bemekrt…

    aber wo bitteschön kann man diese verf*** scheiss rechtschreibung ausschlaten?
    wo ist c&p?
    wo bitteschön ist mms?

    also das update ist ja eigentlich ein totaler witz!

  • Ivo

    seitens apple wurde auch nie behauptet, dass diese softwareänderungen jetzt schon kommen. es war von einem reinen performance-update die rede.

  • Ich habe ein Problem.. Ich kann das Update nicht installieren.. Heruntergeladen hab ichs, aber beim installieren bricht er ab und bringt eine Fehlermeldung:

    iTunes konnte „^0“ nicht auf das iPhone „Florian’s iPhone“ synchronisieren, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (-19)

    besten dank

  • ymu

    @Florian: Hast du iTunes auf 8.0 upgedated?

  • isepp

    c&p/mms etc. hat niemand versprochen.
    Auf die verbesserte Batterieleistung bin ich aber gespannt. Bis jetzt einziger Negativpunkt des iPhones für mich.

  • klar wurde es nicht versprochen, doch wurde extrem viele anfrangen an apple gemacht für diese funktionen.
    warum wird dann nicht auf kundenwünsche reagiert, welche wirklich nur von vorteil wären?

  • @iSlim
    Klar wäre c&p toll, aber ich denke für apple sind sicherheitslecks und performance probleme wichtiger, was bringt mir ein c&p wenn das phone zu langsam ist… nix…

  • ja ich habe gestern auf 8.0 upgedated:(

  • schon soo… trotzdem hätten sie es irgendwie auch direkt einpacken können…

  • R.I.P-hone

    Nach nur kurzer, aber scheinbar heftiger Krankheit ist heute mein geliebtes und treues I-Phone viel zu früh von uns gegangen.

    4. August – 12. September 2009

    Alle Wiederbelebungsversuche blieben zwecklos. Als geschockter Hinterbliebener werde ich mein I-Phone, Telefon und mobiles Internetgerät für immer in bester Erinnerung behalten.

    Auf eine Trauerfeier wird verzichtet, symbolisch wird jedoch ein angebissener Apfel als Gedenkstatue aufgestellt.

    Ich werde Dich vermissen!

    DAMN! Alle neuen Kontakte verloren!

  • Andreas

    Bedenkt dass nur wir Schweizer diese Rechtschreibe hilfe nocht wollen da unsere SCHRIFTSPRACHE NICHT GLEICH IST WIE DIE gesprochene Sprache!

  • Gizmo

    @Florian

    hatte den Fehler zuerst auch und danach einfach nochmals aktualisieren … dann klappts… war zumindest bei mir so.

  • @R.I.P-hone
    warum nicht mit google contacts oder outlook sinchronisieren, dass sie so auch gesichtert sind?

  • weiss jemand wie man genius aktiviert auf dem iphone? kommt immer ne meldung aber niemand sagt mir wie aktivieren. in itunes ist es aktiv… =/

  • so jetzt hats geklappt… habe zuerst noch eine datensicherung und sync manuell gemacht.. danach gings.. keine ahnung wieso :S

  • @ dreamer
    pc neustarten, dann nochals genuis deaktivieren/aktivieren, synchen und dann probieren…

  • Hab ihr auch ab und zu Probleme mit dem Homebutton? Ich finde der reagiert manchmal wirklich eher schlecht als recht…

  • Daniel
  • furape

    dieses Update hätte man auch 2.0.3 nennen können ……

  • love

    Wie wärs wenn man beim SMS schreiben das iPhone kippen kann damit die tasten grösser sind wie beim Safari? Oder wurde das nun eingebaut?`.
    MMS fehlt (nicht so wichtig)
    Copy paste (schon eher wichtig)
    Für Die Schweiz die Möglichkeit die rechtschreibung auszuschalten,

    WIR SIND JA NICHT UNBEDEUTEND! Sowas sollte keine grosse Sache sein ohne Jailbreak deaktivieren zu können…

  • andy

    hey ihr iphone genies.. hab da mal ne frage:

    ich habe auf meinem dazumals jailbroken iphone 3G customize installiert und das „slide to unlock“ wallpaper geändert (theme installiert) auf jedenfall… kann ich seit dem das wallpaper nicht mehr ändern.. habe jetzt die firmware 2.1 drauf.. und es geht immer noch nicht.. wenn ich bei meinen fotos „als hintergrund wählen“ anklicke.. bestätigt mir zwar das iphone das alles reibungslos funktioniert hat. und trotzdem ist immer noch das wallpaper vom jailbreak drauf.

    vielen dank

  • Ipillipee

    @ Andreas:
    Wird wohl auch die english sprechenden Leute nerven. Schreiben ja auch nicht alle korrektes english in sms und emails…

  • batman

    schneller ist’s bestimmt mit 2.1 aber Featureenhancements hättens doch mehr sein können.

  • kuubu

    Sorry, ich bin absolut zufrieden mit den Verbesserungen. Es funktioniert immer besser und das iPhone bereitet mir langsam freude. Das noch keine neuen Features gekommen sind stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich finde das Teil einfach geil und freue mich jetzt an der neu gewonnen schnelleren Bedienung. Nörgeln bringts ja eh nicht, es ist trotzdem das geilste Telefon auf dem Markt und wenn ich an meine anderen Telefone denke die ich hatte und das waren einige, da gab es praktisch nie Updates und man musste wohl oder übel mit den maken leben. Mit dem iPhone weiss man dass Verbesserungen kommen werden. Ich denke einfach dass Apple das Teil zu früh auf den Markt gebracht hat, aber was solls. LEUTE freut euch, Ihr habt das geilste Teil in Händen!

  • Reto

    Also ich bin mit dem Update nicht wirklich zufrieden. Zwar läuft alles schneller, aber die Exchange Synchronisation ist die reine Katastrophe.
    – Alle Geburtstage der Kontakte werden auf dem iPhone einen Tag zu früh angezigt. (war bei 2.0.2 auch schon so). Wenn mann die Geburtage auf dem iPhone dann korrigiert werden Sie wiederum auf dem Exchange einen Tag später angezeigt. Im Kalender erscheinen Sie jetzt (2.1) gar nicht mehr.
    – Was noch schlimmer ist, es wurden Telefon-Nummern einfach gelöscht. z.B. hatte ich bei einem Kontakt Privat und Privat2. jetzt habe ich nur noch Privat2 als Privat.

    Hoffentlich kommt da bald ein Update dass diese Fehler korrigiert.

  • andy

    wallpapertproblem. hat wirklich niemand eine idee woran das liegen könnte?

    vielen dank im voraus für tipps.

  • Cold-1

    Der Akkuverbrauch ist tatsächlich gesunken. Mein iOhone hält jetzt fast 2 Tage.

  • @ andy kannst du eine verbindung per sftp machen? wenn ja kannst du dort im wallpaper verzeichniss, das standard. irgendwas löschen und dann kannst du wieder wie gewohnt alles sauber auwählen…

  • batman

    vielleicht sollte man das feedback unterteilen in normale iphones und in verbastelte, wer sein iphon hackt und sich beklagt die firmware sei scheisse der ist meines erachtens selber schuld

    mein original iphone macht zumindest keine probleme

  • andy

    @iSlim

    ja schon.. nur habe ich im moment ja kein jailbreak.. und ohne ssh weiss ich nicht wie ich per sftp eine verbindung herstellen soll..

  • parabel

    @andy: Dann mach den Jailbreak doch einfach wieder, sofern du Zugang zu einem Mac hast: http://blog.iphone-dev.org/post/49988701/pwnagetool-and-quickpwn-for-2-1-firmware

  • andy

    hab leider keinen mac in der nähe.. warte noch auf die windows version 🙁

  • nus

    Seit ich das OS 2.1 installiert habe meldet sich einkommende sms mit einen Ton (war ja immer so), aber jetzt neu, klingelt es nach ca. 1 Minute wieder, obwohl kein neue sms empfangen wurde?! Kennt sonst jemanden das Problem?

  • Fluby

    @nus
    °Warntonwiederholung bis zu zwei Mal zusätzlich bei eingehenden SMS

    das ist kein problem sondern so gewollt 🙂

  • nus

    Ok 🙂 Vielen Dank. Kann ich das irgendwo ausschalten?

  • batman

    feature und bug liegen manchmal sehr nahe beieinander 😉

  • nus

    oh schade! Ich finde es nämlich nicht unbeding eine verbesserung :-/

  • Na ich würde mal sagen bug als gut getarntes in letzter Minute vor dem veröffentlichen gemerktes feature…… Intelliscreen resp. Intelliallerts kann sowas schon lange…. Auch abschaltbar…..hehe….

  • Thorsten

    na, ich glaub schon, dass das ein Feature ist. Aber ich verstehe Apple nicht!! Warum hören die nicht auf die Schreie der Fachzeitschriften, Kritiker und Besitzer bezüglich C&P etc.pp und entwickeln weiter irgendwelche Pseudo-Features?? Meiner Ansicht nach ist die Bezeichnung 2.1 nicht gerechtfertigt. Eigentlich ist es eine 2.0.3!

    Btw: das mit dem Podcast-Programm finde ich eine saumässige Schweinerei. Wir entwickeln gerade auch eine App und wollten es Ende September an Apple schicken. Wenn uns ein ähnliches Schicksal ereilt, dann kotzen wir…!!

  • huskyte

    Hat das auch jemand: seit Sonntag wird der Datenverkehr immer wieder unterbrochen, regelmässig (Orange)… kein push, keine webseiten usw. manchmal hilft kurz in den airplane modus zu schalten, jetzt aber auch das nicht mehr???
    …oder ist das auch ein feature? 😉

  • Thorsten

    @huskyte:

    selbes Problem… bei mir hilft dann nur in Airplane Modus zu gehen, wieder raus, Netz neu suchen…

  • iGo

    ich find das update top, hatte vorher schon keine probleme, nur teils etwas langsam, jetzt hab ich keine probleme und ein schnelles iPhone =D

    dafür löst sich bei mir der chrom rahmen etwas auf höhe der lautstärkeregelung =( will mein iphone aber nicht einschicken :'(

  • unglaublich. das iphone ist ja angeblich ein schritt in die zukunft. manchmal habe ich das gefühl, das ist alles nur täuschung und obwohl das iphone sicher neue und gute funktionen mit sich bringt, ist es auch ein RÜCKSCHRITT!!!

    Wo muss man sonst…

    … (soviele) Applikationen runterladen um endlich nen eigenen Klingelton auf das Telefon zu bringen.

    … so oft nachfragen und wünschen, dass man endlich mms verschicken kann.

    … einen simplen SMS – Zeichenzähler suchen.

    Das sind alles Dinge die ich bei meinem 3G kaum glauben kann. Natürlich kann jeder kommen, es gibt doch die chinesische APP, dann hast du zwar chinesische Titel, siehst jedoch dann einen SMS-Zeichenzähler.

    WOW! Toll… Eine Applikation runterladen bzw. installieren um die Funktion eines simplen Zeichenzählers zu nutzen…puh. Also manche Dinge sind wirklich saumässig und unglaublich unüberlegt!!!

  • Xiro

    hatte auch folgenden Fehler: iTunes konnte “^0″ nicht auf das iPhone “xxx iPhone” synchronisieren, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (-30)

    Lösung: Antivirensoftware (bei mir Kaspersky) deaktiviert, auf Anhieb geklappt.

    hoffe hilft einigen weiter

  • gregor

    guten tag, würde gerne mal wissen wo ich das upfate os 2.1 denn finde. und wofür es überhaupt notwendig ist. hoffe das ich schnell möglichst eine antwort darauf bekomme. habt dank

  • gregor

    hallo nochmal, wenn es beim itunes store ist bin ich warscheinlich zu blöd um es zu finden. die einzigsten seiten im web die ich bis jetzt gefunden habe waren bis jetzt auf engisch, aber i can not so good english…. das ist leider mein problem.

  • Michael W

    Einfach iphone mit dem PC verbinden, Itunes starten, auf dein Iphone klicken und dann kannst du auf „Updates prüfen“ klicken – ganz einfach.

  • lena

    wie bekomme ich das os 2.1? ich brauch es für Spiele! dringent!!!

  • simonviper

    @lena

    Wir sind ja schon bei 2.2.1 …. kannst es via Itunes laden. Einfach das Iphone anschliessen und im Itunes schauen gehen, irgend wo steht Version …. Da kann man auch anklicken neue Version laden … Sonst geh doch einfach auf die Applepage, dort müsste es eine Anleitung haben.

Letzte Artikel

Werbespot: 8 Dinge über das iPhone 8

Apple hat einen neuen Werbespot zum iPhone 8 veröffentlicht. Das iPhone 8 kommt mit einer Front- und Rückseite aus Glas, Portrait Lighting mit dem iPhone 8 Plus, Kabelloses Laden, schnellster A11 Bionic ...

Weiterlesen

iOS 11 Handbuch für iPhone und iPad verfügbar

Apple hat ein Handbuch für iOS 11 veröffentlicht. Dieses lässt sich online durchblättern. Die mit einem nützlichen Inhaltsverzeichnis und einer Suche ausgestatteten Hilfen für Neueinsteiger und langjährige iPhone-Nutzer lohnen sich. iPhone-Benutzerhandbuch für ...

Weiterlesen
Promo