Probleme mit Firmware 2.1?

Wir haben in unserem Forum einen neuen Thread für Probleme bezüglich der Firmware 2.1 erstellt.

Sollte ihr auf irgendwelche Probleme stossen, werdet ihr dort sicher Hilfe finden. 🙂

  • Läuft meiner Meinung nach eigentlich ziemlich gut.. Vor 2.1 hatte ich sehr oft Probleme mit Abstürzen, Hängern usw… Auch der Aku scheint meiner Meinung nach etwas länger zu halten… Ich würde sagen FW 2.1 läuft etwa so gut wie damals die 1.1.4 beim alten iPhone…

  • iphone crack

    meines ist noch nie so oft abgestürzt wie jetzt. in den unterschiedlichsten situationen…..

  • Pusche

    Seit 2.1 stürzt diverses vermehrt ab: Safari schliesst sich plötzlich, diverse Games schliessen sich einfach, RRS-Feed-App geht gar nicht mehr auf.

  • Dany

    Meine Mails werden nicht mehr 15 minütig per POP abgeholt, sonst aber alles ok. Obwohl ich das so richtig nervig finde mit dem Mail, immer manuell abzurufen finde ich eine Zumutung.

  • Hoschijan

    @Dany
    Vielleicht doof, aber hast Du Die Einstellungen mal kontrolliert? Bei mir hat sich das nämlich auch schon irgendwie auf mysteriöse Art auf „manuell“ zurückgesetzt, obwohl ich zuvor 30 Minuten zum Abholen der Mails eingestellt hatte. Seit ich es wieder geändert hab gehts auch wieder…

    Ansonsten ist das ganze bei mir sicher stabiler als mit 2.0 bis 2.0.2 aber auch noch nicht über alle Zweifel erhaben. Die Abstürze haben bei mir abgenommen, oder zeigen sich jetzt (weniger) in anderen Situationen als zuvor… Ausserdem stellt sich von Zeit zu Zeit immer noch eine gewisse Zähheit ein (verzögerte Eingabe, Scrollen, etc.). Nach einem Reboot ist der Spuk jeweils wieder vorbei…

  • matias

    also meine mails sollten stündlich abgerufen werden (imap), dies geschiet aber komischerweise nur in unregelmässigen zeitabständen…
    die synchronisation mit dem exchange postfach von mir (push), aktualisiert sich manchmal 2H lang nicht, bisschen nervig aber naja 😉 kann damit leben

  • Bluekiller

    2.1 läuft auf meinem iphone classic sehr sauber.

    kann sein das ihr alle probleme habt, weil ihr einen update gemacht habt und nicht eine saubere wiederherstellung und anschliessend als neues iphone konfigurieren definiert.

  • schuuh

    Bei mir läuft 2.1 sehr stabil. Der Akku ist aber trotzdem immer noch schlecht. Mein iPhone Classic hat bei normaler Nutzung 2 Tage durchgehalten. Das 3G knapp 1 1/2 Tage. UMTS und Location Services sind deaktiviert..

  • radical

    Bis auf ein paar Hänger bei diversen Apps war bis heute alles ok…nun: iPhone gesperrt.Passwort kann nicht mehr eingegeben werden.Zwar hört man die Tastentöne, aber bei den vier Feldern erscheinen keine Eingaben.
    Hatte nur noch die Möglichkeit das iPhone auf Werkseinstellung zurückzusetzen… Hoffe dies passiert mir nicht nochmal wenn ich unterwegs bin (ohne Notebook und Internet) 🙂

  • hobo

    schuuh, ich war erst gestern den ganzen Tag in der schweiz unterwegs und habe fleißig (vielleicht 4h) Musik gehört, etwas telefoniert, via 3G rumgesurft und gemailed sowie mit google maps einige lokalitäten gesucht – nach fast 15h war noch knapp 30% akkuladung vorhanden. Die Laufzeit kann nie gut genug sein, aber wenn sie bei dir so schlecht ist, dann würde ich mal über einen Umtausch nachdenken…

  • rxboe

    Kann mir bitte jemand den Weblink posten um die Firmware 2.1 runterzuladen…..

    Danke !!

  • iStiffler

    Ich habe sehr grosse Empfangsprobleme.Im Tag sind das sicher gegen die vier SMS „Der Absender versuchte Sie 1Mal anzurufen“ Wenn ich die Empfangsanzeige kontrolliere, habe ich genügend Empfang. Und auffällig seit 2.1 Update: Wenn ich eine Person aus meiner Kontaktliste anwähle und anrufen will, kommt das Band“Diese Rufnummer ist ungültig“ Beim 2.Versuch klappts dann meistens.Bei der Swisscom Hotline konnte mir auch nicht geholfen werden. Meine SIM Karte war 8 Jahre alt. Die konnte ich gratis im Shop ersetzen lassen. Hat leider nichts gebracht.Nun braucht es wohl Geduld bis zum nächsten Update 🙂

  • sm

    @ rxboe:
    Ich glaube nicht, dass Du die Firmware 2.1 einfach downloaden kannst. Soweit ich weiss, musst Du das iPhone an den Rechner anschliessen & in iTunes die Firmware aktualisieren (in der Liste links das iPhone anklicken & unter Version „Nach Update suchen“ anklicken; so sieht’s zumindest auf dem Mac aus).

  • Marc

    Habe weiter oben gelesen das der Safari Browser auf einmal abstürzt mit dem neuen Firmware.
    Auch bei mir stürzt Safari regelmässig ab

  • sm

    Zum Thema:
    Seit 2.1 finde ich ab & zu die SIM-Card gesperrt vor, wenn ich das iPhone aufwecke. Des Weiteren crasht Safari manchmal. Ansonsten OK.
    Empfangsprobleme kenne ich nicht (ausser, dass beim Surfen via EDGE keine Anrufe durchkommen, sondern direkt auf die Combox gelangen); ein kleiner Wermutstropfen ist, dass ich zu Hause bestenfalls EDGE zur Verfügung habe, in der letzten Zeit häufig nur GPRS; aber dafür kann das iPhone nun wirklich nichts…

  • iGo

    ich hab die selben probleme:

    bei mir kommt oftmals das sms „der anrufer veruschte sie zu erreichen…“ obwohl ich vollen empfang hatte!!!

    des weitern habe ich das gefühl mein iPhone ist extrem langsam, zum öffnen der „einstellungen“ bracht es ca. 5-7 sec bis etwas erscheint, ist das bei euch auch so?

  • iStiffler

    nein, das öffnen der Einstellungen geht sehr schnell. Auch Abstürze habe ich eher selten.

  • b-loe

    hi

    Also ich habe auch Probleme mit Safari schließt sich automatisch. Dazu werden meine Telefongespräche immernoch ab und zu unterbrochen (von wegen das wurde behoben) manchmal versteht mich der Anrufer nicht weil nix zuhören ist oder ich mich wie ein „Roboter“ anhöre. Wenn ich dann nochmal anrufe, geht’s wieder. Es kam auch schon mal vor, dass ich gefragt worden bin warum ich den Anrufer wegdrücke…dabei war kein Anruf angezeigt… Fazit: Apple muß noch eine Menge verbessern. Also manchmal kommt es mir vor als ob ich was von Microsoft gekauft hätte…….MICROABSTURZSOFT.

  • Gianni

    Habe auch vermehrt Abstürze.
    Jetzt ist aber 2.2 raus.
    Das steht jedenfalls hier:
    http://telefonino.net/Apple/Notizie/n19671/iPhone-3G-nuovo-firmware-22-nuova-SDK.html

  • @Gianni: Ich habe keine Ahnung von Italienisch, aber ich glaube eher, der hofft auf 2.2. In der ADC ist nichts von 2.2 zu lesen geschweige denn von einem 2.2 SDK. Immernoch 2.1 aktuell.

    Gruss

  • @stef & Gianni: 2.2. ist erst als Beta und auch das nur für Entwickler veröffentlicht worden. Das wird noch eine weile dauernd so wies ausschaut… PS: Das Dev Team hat aber die aktuelle Beta schon wieder geknackt 🙂

  • Hans

    Hallo
    iphone classic FW 2.1 cydia und installer

    Iphone ist um Welten stabiler seit 2.1,
    Kontakte öffnen sich schnell wie bei 1.1.4

    akkuleistung erscheint mir schlechter wie vorher 1,5 Tage
    Gruß in die heile Schweiz

  • ourmaninnirvana

    No Service No Service No Service No Service…
    habe alles versucht..rien ne va plus. Alle andern
    Handys haben normale Verbindung, nur mein
    Sch….iphone hat den Geist aufgegeben ! Shit Piss and F…!

  • Chris

    HI

    habe jetzte die version 2.1 auf meinen iphone 2G

    wie kann ich den installer drauf machen??

    danke danke fuer antwort

    Chris

  • Stürzt nie ab. Bleibt manchmal hängen bei der Netzauswahl 🙂

  • Wollte gerade ein positives Posting abgeben…..

    Na ja heute morgen ging dann gar nichts mehr….

    Programm : bla bla bla kann nicht geöffnet werden… Das ging mit sämtlichen Cydiaapps so….Toll…Hat da Steve mit seinem Appkilltool herumgespielt ??? Anschl. kleine Wiederherstellung…..Nix….anschl. grosse Wiederherstellung (1.2h) Aha geht wieder…dann wieder jailbreak etc. Synchen…Nun bin ich wieder dabei….Hoffe das war ein Einzelfall….

  • iphonecrack

    ein kollege von mir hat das alte iphone und nun die version 2.1 raufgeladen. nun ist das ganze phone nicht mehr nutzbar. fehlermeldungen etc. auf werkseinstellungen zurückstellen bringt auch nicht die gewünschte lösung. habt ihr von sowas schon gehört? welche möglichkeiten bestehen da noch?

  • doeme

    Habe jetzt oft das Problem, dass ich zwar Empfang (vollen) habe, jedoch keine Gespräche annehmen kann. Dann kommt die SMS von der Combox… Beim zweiten mal anrufen klappts dann.

  • Stephan

    hi
    habe 2.1 auf meinem 3G. nun kann ich seit heute mittag safari gar nicht mehr benutzen. wenn ich safari starte, erscheint nur ein leerer schirm und es reagiert auf gar nichts. nach ca. 30 sek. wird safari beendet. beim sync der lesezeichen im itunes geht’s nicht mehr weiter und das ganze wiederholt sich.
    habe gestern die bookmarks vom firefox ins safari importiert, vielleicht hängt das damit zusammen?

  • Sorry aber das wurde jetzt schon zum xten mal beschrieben…..für „alte“ Geräte…..Auf keinen Fall einen Softwareupdate durchführen !!!!

  • Markus

    Hi
    Habe ein „altes“ iPhone (nicht 3G), unlocked und jailbroken mit iLiberty und Firmware 1.1.4.

    Kann man das Ding schon auf 2.1 updaten? Hat jemand Erfahrung damit? Habe mich bisher nicht getraut…

    Danke

  • Rodolfo

    @Markus mit iLiberty kenn ich mich nicht so aus aber es sollte gleichwohl gehen.Du musst iTunes 8.0 laden und das Iphone anstecken.iTunes wird sagen das iPhone müsse wiederhergestellt werden.
    iTunes wird die neue Firmware 2.1 runterladen und istallieren.Jetzt solltest du ein iPhone 1 Generation auf 2.1 Firmware haben.Aber Gelockt!
    Jetzt mit QuickPwn21 unlocken was du alles dafür brauchst sind Original Firmware 2.1 QuickPwn21 natürlich 🙂 und die Datei Bootloader mit bl39 und bl46 drinn .All das aufs Desktop laden und QuickPwn21 starten.Das Programm wird dir nachher selbs erklären was du machen musst .Cydia auswählen und Unlock .
    Ich glaube mit dem sollte es gehen.So hat es jedenfalls bei mir geklappt.Zum Glück hast du ein (altes) iPhone das kann man schon per Software unlocken. Viel Glück Rodolfo

  • Francois

    weiss gar nicht, was ihr alle habt. so viel probleme kann es doch gar nicht geben :-). seit ich nach 2g ein sauberes von der swisscom 3g habe, läuft alles wunderbar, wenn auch noch streckenweise etwas langsamer als beim alten. aber solche massiven probleme…. gibts doch gar nicht! in jedem fall alles gute!

  • Markus

    @Rodolfo
    Danke für deine Tipps! Habe aber gerade festgestellt, dass SwirlyMMS noch nicht mit 2.1 läuft. Daher warte ich noch ein bisschen.
    Gruss, Markus

  • Boni

    Hallo zusammen
    @ Rodolfo, SwirlyMMS läuft auf 2.1.

    An alle die finden ihr AKKU sei zu lasch, mein Akku hält wesentlich länger wenn ich das phone per USB auflade! es geht zwar länger aber dem akku scheint dies besser zubekommen.

    Die neuen Apps der 2.1 find ich der Hammer, updaten lohnt sich.
    Einzig vermisse ich den CISCO VPN 🙁
    Gruzz Boni, 2G Firmware 2.1

  • Boni

    Korrektur, CISCO VPN ist dabei…

  • Christian

    Heisst iPhone eigentlich idiotische Telefon?
    Also folgende Probleme…
    • Da bleibt beim Schreiben einer sms plötzlich ein Textstück auf dem Screen „hängen“ und verschwindet nicht mehr, auch wenn ich ein weiteres sms schreibe.
    • Analog auch schon mit der grossen Glocke (Lautlos-Schalter) passiert.
    • Dann kommt ein Anruf rein, den ich nicht annehmen kann; später dann: Statt „Entriegeln“ steht auf dem Schrim „Annehmen“…. kann ich aber nicht, da ja die Gegenstelle bereits aufgehängt hat… alles ist blockiert.
    • Aber das Schlimmste: Ich stecke in der Anzeige der Favoriten fest, kann nicht mehr zur Hauptmenüseite zurück. Auch kann ich das Handy nicht mehr abschalten. Der Schalter oben rechts löscht den Bildschirm, aber abschalten geht nicht mehr.
    WAR ich wirklich mal Apple-Fan?

  • scubatinoo

    @Christian: Welche Firmware hast du denn drauf? Eine Originale oder irgendwo eine für den Jailbreak runtergeladen? Allenfalls würde ich probieren, die Firmware neu aufzuspielen…

  • Christian

    Ich habe die Original-Firmware 2.1 drauf, so wie mir Swisscom die „Sache“ verkaufte und wie es iTunes mittlerweile upgradete.
    Nun, die Story ging weiter….
    • Plötzlich dudelte da Musik aus meiner Jackentasche: iPod hat sich auf dem iPhone eingeschaltet. Konnte weder die Musik zum Verstummen bringen, noch die Lautstärke drosseln (auch nicht mit der seitlich angebrachten Taste nicht)… ziemlich unangenehm wenn man in der Beiz sitzt und dann noch ins Kino will 🙁 … hab das iPhone dann halt in einen Pullover eingewickelt und im Gepäck versorgt mit der stillen Hoffnung, der Akku entleere sich möglichst schnell (sonderbar, wenn die Welt sich plötzlich in ihr Gegenteil umstülpt 😉 )
    Zu Hause dann habe ich’s wieder aufgeladen – der Akku war total leer – und siehe da: Sobald er wieder genügend „Saft“ hatte, startete das iPhone selbstständig neu und tut nun so, wie wenn nie nichts gewesen wäre.

    P.S. Ich war im Film Eagle Eye hmmmm, hmmmm

    P.P.S. Ob ich die iTunes-Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ doch auch noch machen sollte?

  • Sebastian

    @Christian
    Ist mir auch schon öfters passiert. Selbst bei einfachen Sachen wie Email oder iPod blieb es mal bei mir hängen. Aus Knopf, Laustärkeregelung, Stummschalter sowie die Oberfläche reagierte auf rein gar nichts mehr. Nach ca. 10 Minuten startete es dann endlich neu. Ich besitze ein iPhone der ersten Generation und fand, dass es am Anfang ziemlich stabil lief. Nach den zahlreichen Updates wird es immer anfälliger. Das ist wie ein großer Flickenteppich mittlerweile.
    Naja ab und zu kommt dann noch „Sim gesperrt“ oder das Internet (EDGE) fällt mal aus.
    In diesem Sinne.

  • Christian

    @sebastian
    Ein schlechter Trost, aber immerhin ein Trost.
    … meines startete gar nicht mehr neu… bis eben der Akku leer war.
    Nur: DAS erwartet man eigentlich von Apple nicht.
    Zehren sie immer mehr vom Kultstatus, denn die Apfelfirma anscheinend erreicht hat?
    Ich hoffe nicht 🙁

  • sm

    @ Christian:
    Konntest Du das iPhone auch nicht gewaltsam ausschalten (d.h. Home-Button & Power-Button gleichzeitig ein paar Sekunden lang drücken)? Mit dieser Methode sollte das Betriebssystem abgeschossen werden… Anschliessend kannst Du das iPhone wieder normal booten. Das musste ich auch schon ein paar Male anwenden, wenn die App „Asphalt 4 Elite Racing“ hängen blieb & mein Spielzeug auf nichts mehr reagierte.

    @ Sebastian:
    Die Sache mit der gesperrten SIM beim Wecken aus dem Ruhezustand kenne ich auch; tritt bei mir auch ab & zu auf; aber ich kann keine Systematik dahinter erkennen, es tritt stochastisch auf.

  • @sm
    Merci, sm. Ja dieses gewaltsame «Abwürgen» mit Home- und Power-Button gleichzeitig habe ich nicht benützt und nicht gekannt. (glücklicher/-loser Besitzer des iPhones seit 14 Tagen 😉 )
    Probier’s das nächste Mal aus.
    P.S. Hab’s nun heute im Handbuch irgendwo weit hinten diesen Hinweis auch angetroffen.
    P.P.S. Freue mich, wenn ich dann mal diesen Autokorrekturmodus ausschalten kann… was ich doch schon in der Hitze des Gefechts für Stuss-SMS produziert habe 🙂

  • Weiß irgendjemand von euch ob ich auf ein neues Iphone 3G das ich in england bei O2 ohne vertrag gekauft habe die neue Version 2.1 drauf laden kann und es dann noch cracken kann… oder is das ein fehler???
    Danke im voraus jungs…
    dennis

  • Jetzt habe ich gerade die neue SW Version 2.2 heruntergeladen und installiert… scheint alles bestens und der Korrekturmodus lässt sich nun wirklich problemlos ausschalten. Herrlich!

  • Hallo,
    ich kann nur empfehlen auf version 2.2 upzudaten seitem ich die neue version habe läuft mein Iphone Schneller!

  • Guido

    Ist es moeglich eine Funktion aus den Einstellungen als Link auf den Home Screen fuer das direkte Anwaehlen holen???
    Danke fuer ein Feedback.

  • matias

    @Guido: Ist möglich, weiss aber nicht wie… Kollege hat das schon gemacht

Letzte Artikel

Limitierte Version: Apple Watch NikeLab

Bald soll eine neue Apple Watch Nike+ erscheinen. Die in einer limitierten Auflage produzierten Apple Watch, ist zusammen mit Nike entstanden. Ab dem 27. April soll diese über nike.com / NikeLab erhältlich ...

Weiterlesen
Promo