Firmware

Themenwoche: OS 3.0 erscheint heute Abend – iPhone 3GS – ultrasn0w

Die Ereignisse des heutigen Tages ausnahmsweise in Kurzform:

Heute wird die neue iPhone Software 3.0 erscheinen. Engadget.com hat aufgrund verschiedener lokaler Hinweise den Zeitpunkt zwischen 18 und 20 Uhr MESZ als Releasetermin errechnet.

Der Jailbreak wurde gestern in einer Live-Video-Demo erstmals gezeigt. Voraussichtlich am Freitag wird der Jailbreak für das neue OS 3.0 erscheinen. Für Windows wird ein neues Unlock-Programm names Jailbird erscheinen.

Die ersten iPhone 3GS wurden, trotz Apples Aufforderung an Paketdienstleister das Paket bis freitags zurückzubehalten, schon ausgeliefert. Einige erste Aindrücke loben zwar die verbesserte Kamera und neue Video-Funktion, die Voice-Over App zum „Sprachsteuern“ des iPhones wird aber (noch) als unbrauchbar bezeichnet.

iPhoneBlog
  • So wie ich den Blog vom Devteam gelesen habe, können wir morgen, eventuell heute sogar mit dem Jailbreak rechnen, nur der Unlock (ultrasn0w) wird erst am Freitag veröffentlicht.

    Zitat aus blog.iphone-dev.org:
    „Only ultrasn0w is going to take til Friday to get pushed out. All of our other tools should be out pretty soon after the official Apple release.“

    mfg Simon

  • Iain

    woohoo, software wurde soeben zum download bereitgestellt 😀

  • Kuno

    mms läuft, update sein knapp einer stunde im betrieb, sms können nun komfortabel geschrieben werde! riesen lob an apple!

  • sm

    Ihr Glücklichen habt das 3.0 schon drauf; ich muss noch unter meiner Sparsamkeit (mit Konsequenz einer langsamen Internetanbindung) leiden 🙁

  • Galaan

    Geht bei Euch der Update noch? Nach dem erfolgreichen update versucht das iphone nun via iTunes auf den iTunes Store zu connecten, gibt aber immer eine Zeitüberschreitung….

  • Kuno

    iphone läuft wie geschmiert. habe gerade eine neue funktion gefunden über die ich noch nichts gelesen habe… in den chats können nun einzelne beiträge gelöscht werden…

  • Bassman

    Ich habe genau das selbe Problem. Nichts geht mehr… abwarten und Tee trinken.

  • marc

    bei mir gibt es auch immer eine Zeitüberschreitung !!

  • marc

    hat jemand eine gute Idee wie man das beheben kann ??

  • shaggy

    Ich habe auch ein timeout. Kann nicht mehr telefonieren. Sch…

  • iTom

    auch bei mir: nur notruf möglich und netzverbindung/Zeitüberschreitungs fehler!

  • ifu

    nichts geht mehr 🙁

  • iphonie

    iTunes ist überlastet. Einfach immer wieder probieren. Bei mir hats geklappt!

    Nach was zu Orange-MMS:
    Es kann sein, dass Kunden von Orange die MMS-Option (ist gratis mit dem iPhone-Abo) nicht automatisch aufgeschaltet haben. Ich jedenfalls, musste dem Kundendienst anrufen, der hat dann die MMS-Option aufgeschaltet, jetzt funzt MMS bei mir.

    Viel Spass!

  • marc

    hat endlich funktioniert !!

  • rofrey

    hat jemand erfahrung mit swisscom und mms ? gehts bei jemandem? Bei mir ist alles drauf auhc bei den Einstellungen ist MMS drauf und aktiviert. Nur kann keine Empfangen und schreiben.
    Sonst läuft bis jetzt alles super

  • MMS?

    wo ist die mms funktion zu finden ( und wie stelle ich die ein für sunrise)

  • Peter

    Hat problemlos funktioniert, in knapp 20 Minuten war 3.0 drauf.

    Wahrscheinlich müssen einige Apps angepasst werden, hatt probleme mit Tweetie, WI finder, Speed test.
    Das neue Suchprogram Spotlight hat kein Icon, man findet es indem man den Homescreen nach rechts verschiebt

  • iTom

    OK
    iTunes neu gestartet: es gibt schon ein Update für gewisse Netzbetreiber. Vielleicht klappt es jetzt besser.

  • MMS?

    @itom was für ein update?

    was ist mit mms wie was wooo„???

  • Peter

    @rofrey,
    für mms links neben dem eingabefeld auf das Kamerasymbol klicken, funktioniert einwandfrei.

  • MMS?

    WO ZUM TEUFEL IST DAS MMS ICH SEHE NIX NUR DIE EINSTELLUNG UNTER ALLGEMEIN APN FÜR MMS SONST FINDE ICH NIRGENDS MMS JEMAND NE AHNUNG?

  • cheist

    @MMS?: Bei sunrise wird MMS noch nicht funktionieren. Du musst den Kundendienst anrufen und nachfragen. Die müssen noch irgend etwas anpassen.

    @all: beim Nachrichten schreiben hat es links eine Kamera. Wenn man diese drückt, kann man ein Bild aufnehmen und in der Nachricht hinterlegen, oder ein gespeichertes auswählen. Bei mir Swisscom funktioniert es einwandfrei. Habe 3.0 seit letztem Freitag und hatte bis heute keine Probleme.

  • MMS?

    1. ICH KLICKE AUF NACHRICHTEN

    richtig?

    DORT FINDE ICH ABER EIN SOLCHES SYMBOL NICHT ODER WELCHES EINGABE FELD MEINST DU?

    HAT JEMADN SUNRISE UND DAS AM LAUFE?

  • Fluby

    @MMS? Junge, dort wo frührer SMS auf dem Symbol stand, steht jetzt nichts mehr = MMS. Sprich, Du hast nur noch ein Menupunkt Nachrichten…dann hast du bei der Texteingabe ein kleines Fotoapparat Symbol..fügst Du ein Foto hinzu = MMS, kein Foto = SMS, alles klar? 🙂

  • Fluby

    mist, da war jemand schneller 🙂

  • rofrey

    ja das mit dem Kamerasymbol hab ich schon verstanden, hab mir auch selber via iphone das Bild gesandt das geht. Aber wenn ich nun über Swisscom Portal die Gratisfunktion MMS nehme und mir ein MMS sende, zeig es mir als Message nur den Link wo ich gehen muss damit ich MMS anschauen gehen kann MMS-Viewer. Also wie früher als Iphone noch nciht MMS tauglich war.

  • MMS?

    @fluby danke danke geht bei mir ned

    habe alles manuell eingestellt sehe aber kein solches symbol….

  • rofrey

    hat jemand eine Ahnung wie das mit der Rüttelaktion geht, wo sich ein Song aus Ipode abspielen soll und so .-)))
    Ohh plötzlichgeht nun das MMS doch von Swisscom.
    hahahah

  • Fluby

    einfach ein song aus einer liste anhören, iPhone schütteln und es wählt nach zufall ein neuer track…

  • Kuno

    die software hat es wirklich in sich. apps starten DEUTLICH schneller und da handling macht noch viel mehr spass. warum soll ich mir das 3GS kaufen, ich hab keinen grund gefunden und warte auf das nächste das bestimmt bald rauskommt, wenn es wieder so schnell geht in nur 12 monaten…

  • rofrey

    Benutzt von euch auch jemand den SBB Fahrplan ?
    Bei mir scheint es GENF nicht zu geben. Ist das normal ? :-)))

  • Fluby

    schnell geht in nur 12 monaten? hallo? apple hat es geschaft sein handy welches 12 monate auf dem markt ist auf den technischen stand wie vor 5 jahren zu bringen…schnell ist anders 🙂

  • Kuno

    naja, magst ja recht haben aber ich liebe mein iphone und eine steigerung gibt es sowieso nicht auch wenn sie mit der technik hinterher sind/waren. hatte alle mögliche Natels und sicher alle 3 monate ein neues und jetzt, keinen bock mehr auf nokia oder samsung oder was es da noch so gab. iphone forever 😉

  • iphonie

    Probier’s mal mit Genève ;))

  • rofrey

    Hab ich natürlich schon versucht Geneve, aber scheint nicht zu geben <.)))
    Geh ich halt nach Paris, das ist drin und steige dann um nach Genf hahahahha

  • genf

    klar gehts mit Genève. Aber es muss halt richtig geschrieben sein…

  • Fluby

    meine fresse, habe nach dem update mein iPhone nochmals synchronisiert….der hat fast eine stunde gebraucht!!! bitte nicht wieder wie in alten zeiten 🙂

  • rofrey

    Ja Bravo, das isch ja dooof :-)) die SBB macht mal wieder ein Quiz.

  • Fluby

    MMS versenden und empfangen funzt bei mir mit orange…und du kannst das bild sogar kopieren oder speichern!

  • iphonie

    Weiss jemand ob das Internet-Tethering via Orange schon funktioniert und falls ja, wie wird’s genau gemacht?

  • @iphonie: versuchs mal damit: http://www.iphone-notes.de/mobileconfig/

  • iphonie

    Internet-Tethering funktioniert mit Orange!
    Kann mit dem MacBook via iPhone aufs Internet.
    Es sind keine Netzwerkeinstellungen nötig, ging bei mir reibungslos (hab vorher den Kundendienst kontaktiert, da auf der Orange-Website steht: „Um für dieses Konto Tethering zu aktivieren, kontaktieren Sie Orange…“. War bei mir schon „aktiviert“.

  • MMS

    Hallo Zusammen ich sehe keine Kamera Symbol unter Nachrichten für MMS!

    Bin Sunrise Kunde iPhone SIMLOCK FREE von DIGITEC…

    Kann es sein das es gespeert ist für Sunrise und das Symbol deshalb nicht ersichtlich ist?

    Danke für Feedbacks ev gibts ja Sunrise Kunden hier die schon erfolg haben mit MMS…

  • Schreibst du neue Nachricht und links neben dem Texteingabefeld ist ersichtlich…. ansonsten gehst du aufg Fotos…eines Auswählen und dann Versenden als:::MMS oder Email etc. auswählen…..Alles Klaro ??

  • Thomas

    Hallo leudn

    Also muss sagen hab deutlich den Eindruck das das feletönchen schneller is seit dem Update. Ebenfalls bin ich baff von der Suchfunktion die Sucht ja superschnell. 1A apple

  • Ich bin auch Sunrise kunde und auch ich habe kein Kamerasymbol neben dem Eingabefeld. muss man das noch irgendwo freischalten, oder sollte dies trotzdem gehen?

    MfG bambid

  • ich habe eine ipcc gefunden mit der ging es wunderbar! hier zu finden:

    http://www.iphone-notes.de/?p=4148

    sorry für den querverlink!

    MfG bambid

  • Reto

    Tethering (Modem) Anleitung unf Configuration-File für Swisscom, Orange und Sunrise. Bei mir funktionierts mit Swisscom einwandfrei.

    http://www.bench-artwork.ch/blog/eintrag/archiv/2009/06/iphone_30_internet_tethering_unter_swisscom_orange_sunrise_aktivieren/

    Noch was anderes, seit dem Update auf 3.0 startet der App Store sehr langsam die Anpassung des Menüs geht beim Schleissen und wieder Starten verloren…

  • Der Jailbreak ist daa … aber vorerst habe ich ihn nur für Mac gesehen

  • eDy_28

    Hier Könnt ihe die rednsn0w für win runterladen Rapidshare mein eigener Upload….

    http://rapidshare.com/files/246587696/redsn0w-win_0.7.1.zip

  • eDy_28

    Hier Könnt ihe die rednsn0w für win runterladen Rapidshare.

    http://rapidshare.com/files/246587696/redsn0w-win_0.7.1.zip

  • Nell

    Ich hab ein riesen Problem, bin kurz vorm durchdrehen…Seit meiner itunes-Aktualisierung funktioniert mein niegelnagelneues 3GS nicht mehr, es gehen nur noch Notrufe… Das Problem scheint alt, aber ich hab fürs 3GS noch nicht gefunden, wie ich das Problem beheben kann!! Dazu bin ich auch noch ein „absolut beginner“….
    kann jemand helfen?

  • hetti

    @Nell:
    1. iPhone an iTunes anschliessen und kurz abwarten. Dann sollte es wieder freigegeben werden.
    2. Wenn 1. nicht reicht über iTunes eine Wiederherstellung machen.
    3. Wenn 1.und 2. nichts nützt: 0848000132 anrufen, das ist Apple-Support.