Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

2x RAM = 2x Geschwindigkeit?

Wie taptaptap – das Entwicklerstudio – in ihrem Blog ausführt, stimmt die Gleichung im Titel nicht. Doch wer jetzt -wie üblicherweise- erwartete, dass doppelter RAM weniger als die doppelte Geschwindigkeit bringt, irrt. Mit 128MB mehr RAM bleibt mehr frei; und das gleich 5 mal so viel schon nur nach dem Start (155MB frei beim 3GS und 38MB frei beim 3G). Nicht alle Apps werden nach ihrem Beenden aus dem RAM gelöscht, so verbraucht Safari auch nach seinem Beenden immer noch einiges an RAM. Nach einigen gestarteten und benutzten Apps stellten die Entwickler zudem fest, dass beim iPhone 3G noch 12MB übrig blieben und beim 3GS ca. 10 (!) mal soviel.. Auf einer solchen Hardware-Basis kann man bei den neuen Apps also einiges an Leistungssteigerungen erwarten…
P.S.: Freier bedeutet hier in diesem Zusammenhang freier und inaktiver RAM zusammenaddiert.
P.P.S.:Morgen kommt übrigens ein erster Bericht zum gemeinsamen Spielen über Bluetooth :-)

0 Comments

  • Post Author
    matthiasl
    Posted 10. Juli 2009 at 23:28

    @Risotto Nein, noch nie. habs mal gegoogelt aber zum “verzögerten” garbage colletion bin ich nicht schlau geworden.. wieso verzögert?
    Ich dachte mir bei meinem Satz, dass die Apps eigentlich in einer Sandbox ausgeführt werden und deshalb keinen Zugriff aufs RAM nach ihrem beenden haben können und das RAM dann wieder freigegeben werden sollte. oder liege ich da falsch? lasse mich gerne aufklären :-)

  • Risotto
    Posted 10. Juli 2009 at 23:17

    “Nicht alle Apps werden nach ihrem Beenden aus dem RAM gelöscht”
    Schonmal was von virtuellem Speicher und verzoegertem Garbage Collection gehoert?

  • Simon
    Posted 9. Juli 2009 at 19:59

    Mit «Free Memory» kann man Memory frei machen, funktioniert ziemlich gut:
    http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=294768681&mt=8

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.