Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Orange und Sunrise wollen fusionieren

Heute wurde bekannt, dass die Mutterunternehmungen der beiden Mobilfunkprovider Sunrise und Orange über eine Fusion der beiden Unternehmen beraten. So soll eine neue gemeinsame Tochterunternehmung entstehen, in der die beiden Firmen Sunrise und Orange aufgehen. Die Besitzerin von Orange France Télécom soll der Besitzerin von Sunrise rund 1,5 Milliarden bezahlen, damit sie einen 75% Anteil an der neuen Firma halten kann. Der definitive Vertrag soll im Februar des nächsten Jahres unterzeichnet werden.
Auswirkungen
Die Auswirkungen auf den Schweizer Mobilfunkmarkt werden wohl sehr gross sein. Wie der Wettbewerb und die Tarife damit beeinflusst werden kann ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht so genau abschätzen, Sunrise betont, dass der Wettbewerbsdruck auf die Swisscom zunehmen wird. Die Swisscom selbst gab sich gelassen.
Sicher ist noch nichts, denn die Wettbewerbskommission muss zuerst noch den Fall begutachten und hat vielleicht auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Weitere Infos zum Deal gibt es in diesem ausführlichen Artikeln auf bazonline.ch:
-> Fusion
-> alle Artikel zum Thema auf bazonline

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.