Swisscom präsentiert Swisscom TV air und 20Minuten Aufnahmefunktion für TVScreen App

Es geht hoch zu und her im Schweizer Markt für LiveTV auf dem iPhone. Nachdem die Swisscom heute morgen ihr neues Swisscom TV air präsentierte, kündigte Mit-Konkurrentin 20Minuten eine Recorder Funktion für ihre schon länger erhältliche App 20Minuten TV Screen an. Doch alles der Reihe nach:

Mit Swisscom TV air können Swisscom Kunden mit einem Natel- oder DSL Abo für CHF 9.- Live-TV auf ihrem iPhone schauen. Die Datenkosten sind dabei im Preis inbegriffen, das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber der TVScreen App von 20Minuten bzw. von Zattoo HiQ, die beide zwar ein bisschen günstiger sind (ca. CHF 6.50)  man aber zusätzlich noch den anfallenden Traffic bezahlen muss. Mit Swisscom TV air können auch LiveSport Events (CHF 5.- pro Event) und VideoOnDemand Videos (CHF 3.50 pro Film) angeschaut werden. Auch die Senderwahl kann sich durchaus sehen lassen: 34 Sender sind ab heute erhältlich, weitere werden im Mai dazukommen.

Mit der neuen Recorder-Funktion der TVScreen App von 20Minuten können Sendungen im Voraus aufgezeichnet werden, und können danach während eines Jahres beliebig oft angeschaut werden. Die Aufnahmen bleiben aber auf den Servern von 20Minuten und werden jedesmal gestreamt. Pro User können bislang maximal 10 Sendungen gleichzeitig gespeichert werden. (Bis zum löschen einer Sendung können nach Erreichen dieser Grenze keine weiteren Sendungen mehr aufgezeichnet werden. 20Minuten wird diese Beschränkung aber bald erhöhen)

Während Swisscom TV air derzeit das teuerste Angebot ist, hat es dennoch einige sehr tolle Vorteile. Dazu gehört sicher der Inklusiv-Datenverkehr (für User, die ausserhalb von WLANS fernsehen zahlt sich das sehr schnell aus) und die OnDemand-Angebote. 20Minuten bietet mit der neuen Recording-App nun aber auch ein sehr interessantes Feature, was die Konkurrenz (momentan) nicht zu bieten hat.

  • Geri

    Wow. Welcher Anbieter bietet als erster ein Kombipaket von Handystreaming, Computerstreaming, Aufnahmefunktion und 100+ Sendern an? Weil den nehm ich dann 🙂

  • Lex

    Beim installieren von Silverlight auf dem iphone kriege ich eine Fehlermeldung. Bist du sicher dass Safari unterstuetzt wird? Wenn nich, welchen Browser verwendest du?

    Gruss L

  • @Lex: Auf dem iPhone kannst du Silverlight natürlich nicht installieren und ist auch nicht notwendig. Besuche die Seite über diesen Link:
    mobile.bluewin.ch/r/tv_air_fr

  • som

    ein weiterer Vorteil von Swisscom TV Air gegenüber den Mittbewerbern ist sicherlich auch die vieeeeel höhere Qualität. selbst das tiefste profil ist fast schon besser als das höchste von 20min (3g).

Letzte Artikel

Apple TV mit 4K in der Pipeline?

Bei der aktuellen Apple TV Generation, welche im September 2015 vorgestellt wurde, fehlt die Möglichkeit 4K Filme abzuspielen. Genau diese Funktion wird schon länger erwartet. Nun scheint Apple damit beschäftigt zu sein, ...

Weiterlesen

Biocase: iPhone Hülle aus Mais, Zucker und Rizinusöl

Biocase: der ökologische Gedanken im Vordergrund, mit dieser Idee will der Obwaldner Dominic Zajonc gegen herkömmliche iPhone Hüllen ankämpfen. Dominic Zajonc, studiert an der Hochschule Luzern – Technik und Architektur Maschinenbau und steht kurz ...

Weiterlesen
Promo