In den Disskusionsforen von Apple wird rege von Problemen mit dem Proximity-Sensor berichtet – der Thread ist schon über 32 Seiten lang.
Der Annäherungssensor welcher bei einem Anruf das Display abschaltet, wenn das Gerät ans Ohr gehalten wird, scheint bei einigen iPhone 4 und auch iOS 4 Nutzer nicht richtig zu funktionieren. So wird bei manchen die Lautstäre verstellt, Anrufe werden abgebrochen oder das Display geht plötzlich an und/oder aus.
Noch unklar ist, ob es sich dabei um ein Software oder ein Hardware Problem handelt. Wen ersteres der Fall ist, könnte Apple ein passendes Update nachschieben und das Problem währe behoben. Andernfalls müssten die Geräte als Garantiefall ersetzt werden.
Apple hat sich zu diesem Problem noch nicht geäussert.
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tom
Soll ich da in die Express-Lane gehen, in den iPhone Supportbereich oder direkt anrufen? So wie die SEite aufgebaut ist, sieht es nämlich nicht aus, als wolle Apple dir helfen ;-)
Michi
Da gibt’s auch eine Nummer. Die helfen schon! http://www.apple.com/chde/support/iphone/contact/
tom
iOS5 ist installiert, wiederhergestellt und als neues iPhone eingerichtet.
Werde es ziemlich sicher einschicken…
Nun brauche ich einen SIM-Adapter, damit ich das alte iPhone benutzen kann ;-)
Gibts irgendwo sowas, oder nur im Internet?
Michi
ich habe so einen Adapter. Sende mir deine Adresse oben im Kontaktformular.
tom
Danke dir…
Aber du siehst es schon auch so, dass eine Reparatur die einzige Lösung ist, richtig?
Michi
Falls der Sensor so extrem ‘spinnt’ ja dann sollte das iPhone auf Garantie repariert werden. Hast du Apple gefragt?
tom
Nein, ich werde wohl zu Sunrise gehen.. oder kann ich da irgendwie direkt zu Apple?
Michi
Die Garantie läuft immer über Apple. Seriennummer des iPhone genügt. Besser bei Apple: http://www.apple.com/chde/support/contact/
tom
Hallo zusammen
Gibt es dazu News? Ich habe neu ein iPhone 4 und ziemlich Probleme betreffend dem Sensor..
Michi
Wenn dein iPhone 4 noch Garantie hast, kannst du bei Apple fragen ob der Sensor repariert wird. http://www.apple.com/chde/support/contact/
tom
Sali Michi
Ja, es hat noch Garantie, hab es erst seid 2 Wochen.. ist es denn ein Hardwareproblem?
Würde es lieber softwareseitig probieren, da ich sonst evtl. kein Ersatzgerät erhalte etc…
Hab aber schon alles versucht. zurücksetzen von netzwerkeinstellungen, allen Einstellungen, sogar als neues iTunes wiederhergestellt, es will einfach nicht
Michi
hast du iOS5 installiert? Wiederherstellen und als “neues iPhone einrichten” gewählt?!
idome
Also ich habe 2 iphone 3 ( 8 Italien/ 16 GB Deutschland)
es war bei beiden nie ein Problem aber seit dem ich das iphone 4 ( 32 GB London) mit IOS 4.1 habe legt es ständig von alleine auf… der Sensor der hierfür zuständig ist befindet sich in der Frontkamera… hält man diesen zu nimmt das Display keine Eingaben mehr an. Somit funktioniert alles aber der sensor ist meines erachtens zu leichtgläubig.
Michi
@Robin
Das ist könnte so sein. Aber da sich Apple noch nicht dazu geäussert hat, bleibt das so im Raum als Problem stehen. Barto hat ja einen Lösungsvorschlag gebracht!
Robin
Zitat: …scheint bei einigen iPhone 4 und auch iOS 4 Nutzer nicht richtig zu funktionieren…
Das klingt dann aber weniger nach einem Hardwareproblem wenn es auch iOS 4 Nutzer erwischt und nicht nur iPhone 4 Nutzer.
Barto
Ich hatte dieser Problem auch bei meinem 3GS.
Ich habe die Software IOS4 gelöscht noch einmal runter geladen und wieder installiert, danach habe ich nicht das Backup raufgespielt sondern als neues Handy angelegt und jetzt funktioniert es wieder!!!
bo0om
ist bei mir auch so jedoch habe ich das 3gs!
Ist sehr mühsam da ich oft mit dem Ohr auf den Stummknopf komme und so mein Gesprächspartner mich nicht hören kann.
Michi
Übrigens bleibt bei mir, sobald das Gerät während eines Anrufs ans Ohr gehalten wird ausgeschaltet bis der Gesprächspartner auflegt.