iOS 4.2 erscheint heute

Heute ist es soweit: iOS 4.2 erscheint endlich für eure iOS-Geräte. Vor allem für das iPad ist es ein sehr grosses Update, bringt es doch Multitasking auf das grosse Gerät. Auch das Drucken ist nun sowohl mit dem iPad als auch mit den iPhones möglich geworden. Bislang versteht sich das OS aber noch nicht mit so vielen Druckern…

Ein weiteres Feature, das für viele von euch momentan am interessantesten ist, ist AirPlay. Die Funktion also ein Musikstück oder ein Video direkt von eurem iOS-Gerät zu einem anderen Gerät zu streamen, das AirPlay unterstützt. Zum Weihnachtsgeschäft werden die ersten Musikanlagen erwartet mit einem speziellen Hardwarechip, der das Airplay auf diesen Geräten möglich macht. Auch AppleTV ist in der Lage Streams „anzunehmen“ und sie auf den TV-Bildschirm weiterzuleiten. Gizmodo hat zu diesem Thema einen sehr ausführlichen Artikel geschrieben. Empfehlenswert für all jene, die näher ins Airplay-Thema eintauchen möchten.

Um das neue Update installieren zu können, muss auf dem Mac/PC iTunes 10.1 installiert sein.

FindmyiPhone wird gratis

Apple hat heute im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 4.2 angekündigt, dass das FindmyiPhone (-iPad) Feature von MobileMe nun auch für alle iPhone 4, iPads und 4. Gen iPod Touch gratis zur Verfügung steht. Von einem kostenlosen MobileMe, wie es von vielen Blogs und Gerüchten erwartet wurde, kann momentan also noch keine Rede sein. Wer weiss, evtl. kommt das ja noch..

  • Hat ja lange genug gedauert 😀

  • Peter

    Habe das update installiert, da waren danach sämtliche Musikstücke weg. In der Info wurde die Anzahl der Titel angegeben aber in iTunes waren sie weg. Eine erneute Synchronisation hat das Problem behoben.

  • Michael Toscanelli

    Ich finde den Gratis-Diebstahlschutz sehr lobenswert. Wer es sich leisten konnte, hat bisher gezahlt und Apple hat also freiwillig auf zusätzliche Einnahmen verzichtet. Eine wirklich gute Nachricht 🙂

  • Michael

    Hallo,

    leider ist es mir nicht ersichtlich was sich alles ändert (wenn überhaupt) wenn man nur das iPhone 3G hat.

    Was für Vorteile/Adraktivität hat das Update fürs iPhone 3G?

    Thx & cheers
    Michael

  • sm
  • Piper

    Bis auf das Find My iPhone Feature gibt’s keinen Grund für iPhone-User zu updaten. AirPlay und AirPrint sind im Moment nicht zu gebrauchen…

  • sm

    Mittlerweile sind schon ein erster Bug in iOS 4.2.1 aufgetaucht: Mit der deutschen (oder schweizerdeutschen) Tastatur lassen sich é, ê, è, ÿ, ç, ï etc. schreiben. 🙁 Hauptsächlich betroffen ist das e, welches nur normal oder mit einem Punkt drüber geschrieben werden kann. Ist für mich etwas mühsam, weil ich des Öfteren französisch kommuniziere.
    Es gibt einen Workaround: englisches (oder französisches) Keyboard wählen & QWERTZ-Layout einstellen.
    Mal schauen, wann dieser Bug gefixt wird…

  • sm

    Mit dem englischen Keyboard lässt sich übrigens das ÿ nicht schreiben, nur ein y mit accent circonflexe…

  • claudio

    also für mich lohnt es sich scho nur wegen dem AirPlay… Hab zuhause in jedem Zimmer eine AirPort Express mit Boxen oder der Stereoanlage aktiv in Gebrauch. Bisher vom Imac aus mittels Remote gesteuert. Und jetzt kann ich (um nur kurz ein lied zu hören) das direkt vom iphone aus streamen… super sache.
    oder auch wenn besuch zuhause ist, viele haben ein iphone. da heisst schnell mal ich zeig dir ein neues lied… tada, Airtunes und es soundet auf der anlage und nicht zum iphone aus. 🙂

  • Pingback: Umlautfunktion unter iOS 4.2.1()

Letzte Artikel

Werbespot: 8 Dinge über das iPhone 8

Apple hat einen neuen Werbespot zum iPhone 8 veröffentlicht. Das iPhone 8 kommt mit einer Front- und Rückseite aus Glas, Portrait Lighting mit dem iPhone 8 Plus, Kabelloses Laden, schnellster A11 Bionic ...

Weiterlesen

iOS 11 Handbuch für iPhone und iPad verfügbar

Apple hat ein Handbuch für iOS 11 veröffentlicht. Dieses lässt sich online durchblättern. Die mit einem nützlichen Inhaltsverzeichnis und einer Suche ausgestatteten Hilfen für Neueinsteiger und langjährige iPhone-Nutzer lohnen sich. iPhone-Benutzerhandbuch für ...

Weiterlesen
Promo