AppsGastbeitragiOS

Videokonferenzen jetzt auch über das iPhone möglich (Gastbeitrag)

3Angesehen

Gastbeitrag von Adrien zum Thema Videokonferenz mit dem iPhone:

Das iPhone ist in allen Belangen fortschrittlich. Dies wurde jetzt wieder durch eine App bestätigt, mit der Videokonferenzen über das iPhone möglich sind: Die Lifesize ClearSea App. Einige Leser werden jetzt wahrscheinlich zunächst mal an Skype und andere Videofunktionen denken und sich fragen, warum diese neue App dann revolutionär ist. Nun ja, Gespräche mit Videofunktion sind schon seit einer Weile möglich, jedoch lässt die Qualität hin und wieder zu wünschen übrig. Für Privatgespräche ist es oftmals ausreichend, dass man eine Verbindung mit mittelmäßiger Qualität hat. Ganz anders ist das allerdings, wenn man eine Videokonferenz geschäftlich nutzt. In diesem Fall muss gewährleistet sein, dass die Verbindung stabil und störfrei ist. Außerdem muss ebenso gewährleistet sein, dass die Audio- und Videoqualität hochwertig ist, damit Meetings mit Kunden wie gewollt ablaufen und so Kundenakquise betrieben werden kann und potenzielle Kunden nicht nach dem ersten Meeting zum Konkurrenten wechseln, nur weil die Technik nicht richtig funktioniert hat.

Das iPhone und diese neue Videokonferenz App bieten nun in Kombination die Möglichkeit, sich von jedem Ort der Welt in eine Konferenz einzuschalten. Das ist auch genau, was diese App von Skype und anderen Videofunktionen, neben der Audio- und Videoqualität, unterscheidet. Nehmen wir als Beispiel, dass der Chef gerade auf Geschäftsreise ist und sein Team ein Meeting mit einem potenziellen Kunden hat. Der Chef kann sich nun, egal ob vom Flughafen, vom Taxi oder vom Hotel aus, mithilfe seines iPhones live dazuschalten. Das ist es, was das iPhone revolutionär macht. Nicht nur, dass man von Smartphone zu Smartphone Videogespräche führen kann, sondern dass man sich live in Konferenzräume dazuschalten kann. Dadurch werden der Geschäftswelt ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das iPhone auch durch eine solche Nutzungsmöglichkeit weiter von den anderen Smartphones unterscheidet.

Hier ein paar Details zu dieser App:
– Name: Lifesize ClearSea App
– Eins zu eins Videokonferenzen mit einer beliebigen Anzahl an Teilnehmern
– Einzige Unternehmensklasse Lösung für Videokonferenzen auf dem Markt
– Verbindung zu jeder H.323 oder SIP-basierten Infrastruktur