iOSTipps & Tricks

iOS 5: eigene Vibrationsmuster / Blitz bei Nachricht / AssistiveTouch

Drei weitere Tipps aus unserer ’iOS 5:…’ Reihe. Das erstellen von einem eigenen persönlichen Vibrationsmuster, aktivieren von ‘LED-Blitz bei Hinweisen’ und AssistiveTouch.

In den Einstellungen unter Allgemein -> Bedienungshilfen lassen sich viele mehr oder weniger nützliche Funktionen aktivieren. Je nach Nutzungsverhalten und dem persönlichen Geschmack können die Funktionen hilfreich sein.

Eigene Vibrationen

Weisen Sie Kontakten individuelle Vibrationsmuster zu. Ändern Sie das Vibrationsmuster für alle Töne in den Einstellungen.

Wird die Funktion eingeschaltet erscheint in den Einstellungen unter ‘Töne’ der Eintrag ‘Vibrationsmuster’. Sofort stehen dann fünf vordefinierte Vibrationsmuster zur Auswahl bereit. Die Auswahl (Erinnerung, Herzschlag, S.O.S., Schnell, Symphonie) reicht in der Regel schon um sein iPhone etwas persönlicher zu machen. Hat man jedoch eine eigene Vorstellung wie es bei einem Anruf vibrieren soll, so steht einem die Möglichkeit zur Verfügung ein eigenes 8 Sekunden langes Vibrationsmuster zu erstellen.

LED-Blitz bei Hinweisen
Eine nette Funktion die sich von selber erklärt. Ist ‘LED-Blitz bei Hinweisen’ eingeschaltet, blitzt die LED auf der Rückseite des iPhone bei einer eintreffenden Nachricht zweimal auf.

AssistiveTouch
Die Funktion haben wir nach der Einführung bereits kurz angesprochen. Diese Bedienungshilfe bringt Geräte-Funktionen wie Bildschirm drehen, Bildschirm sperren, Lauter, Leiser und Schütten als Touch-Funktion auf das iPhone, iPad und den iPod touch. Auch möglich sind Gesten welche für 2-, 3-, 4- und 5-Finger mit nur einem Finger ausgeführt werden können. Schaut euch das Video in diesem Artikel an.

iPhoneBlog

3 Kommentare

  • ich habe ein iphone 5 im internet by apple bestellt aber keine “eigene vibrationen” gefunden nur unter der schrift HöREN die touchmöglichkeit ,hörgeräte sonst nichts. darunter dann LED blitz bei hinweisen.habe ich nun schon wieder eine alte version oder eine ganz neue?

  • @Ulrich
    Sieh dir doch das Datum an, Dez 2011, hier handelt es sich um iOS 5.
    Die iPhone 5 haben iOS 6.

    Eigene Vibrationen erstellen:
    Einstellungen – Töne – (bei Töne- und Vibrationsmuster) Klingelton – Vibration – (unter Eigene) Neue Vibration erstellen

  • @Anonymous
    danke für die anleitung bin etwas beschränkt auf diesem gebiet.habe also laut lieferdatum okt.12
    eine ios6 version. merci vielmals. stand nichts auf der rechnung. mein nächstes problem taucht sicher auf irgendwann.

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.