AppsGameSchweiz

Appenzeller Talerschwingen: Schweizer Tradition auf dem iPad fortführen

Die Schweizer Tradition, das Talerschwingen, kannst du auf dem iPhone und iPad üben. Ob “Eifach” oder “Schwierig” schwer ist es allemal und braucht etwas Übung bis man den dreh raus hat. Die sehr schön gestaltete App wird mit stimmungsvollem Kuhglockengeleut und diskutierenden Appenzeller Sennen untermalt.

Je länger der Taler geschwungen werden kann umso mehr Punkte verteilen dir die Sennen und jodeln dabei freudig. Schaffst du es nicht, gibt’s flotte Sprüche im Appenzeller Dialekt. Erfolge können über Facebook mit Freunden geteilt werden.

Mit der Talerschwinger-App erhält eine aus dem 19. Jahrhundert stammende Tradition aus der sennischen Kultur rund um den Säntis Einzug in den App-Store. Selten zuvor wurde ein Schweizer Brauch in einer solch einzigartigen, spielerischen und unterhaltenden Art auf das iPad gebracht. Auch Du kannst die Kultur der Sennen mit dem Talerschwingen wieder aufleben lassen.

Auch wenn du nicht Hackbrett spielen kannst, mit dieser App kann jeder das Talerschwingen üben. Wie hoch ist deine maximale Punktzahl?

iPhoneBlog
  • Cornel

    tolle Idee, aber keine Ahnung wer diese App getestet hat, vermutlich ein Profi, denn bis jetzt habe ich genau 0 (NULL) Punkte erreicht!
    Wie macht man das nur???

    • Pit

      dito, auch 0 Punkte. Ist verdammt schwer!

  • phil

    Das einwerfen ist auch im echten Talerschwingen das Schwierigste. Nichtsdestotrotz werden wir im nächsten Update den Einwurf etwas vereinfachen und die Hilfe/Anleitung dazu verbessern. Sobald man mal den Trick raushat, klappts dann fast immer.
    beste grüsse!

  • Macht auf dem iPad noch mehr Spass!

  • Harry

    Absolut super diese Talerschwingerei. Wir haben Riesenspass daran.
    Nur – wie bekommt man den Taler genug rasch aus dem äussersten Band ins innerste? Das geht jedes mal zu schnell, die Zeit läuft aus und fertig. Bis 4000 Punkte sind ohne diese Kenntnis zu schaffen, dann ist aber leider fertig und es hagelt üble Schelte von den Sennen.
    Wäre echt dankbar um einen Tip.

  • Chrigu

    echt der Hammer diese App, und der Züri/Appezöll Umschalter ein besonders liebevolles Detail 😉
    Nur ein Problem, auf dem iPhone läufts prima, auf dem iPad eigentlich auch, jedoch ohne Sound!? was mache ich falsch?