Suisa Plant iPad Steuer

Suisa Plant iPad Steuer

Die Urheberrechts-Organisation Suisa erhebt seit 2007 auf jeden MP3 Player eine Steuer. Seit 2010 sind auch MP3 fähige Handys wie auch das iPhone der Steuer unterlegen. Nun soll auch noch eine Kopiersteuer auf Tablet-PCs eingeführt werden. Die Abgabe an die Suisa würde auch für das iPad gelten und beim Kaufpreis integriert sein. Diese hat zu folge, dass der Preis für ein iPad etwas angehoben werden müsste.

«Werden auf diese Geräte Musik oder Filme kopiert, so soll den Urhebern eine Entschädigung zustehen», sagte Suisa-Sprecher Martin Wüthrich

Suisa?

Die SUISA zieht für sie Urheberrechtsentschädigungen ein, wenn jemand in der Schweiz und in Liechtenstein ihre Musik öffentlich nutzt. Dank Verträgen mit über 100 Schwestergesellschaften in aller Welt nimmt sie die Rechte von insgesamt zwei Millionen Rechteinhabern wahr.

Suisa hat die Steuer für mobile MP3 fähige Geräte, wie der iPod, im Januar 2011 gesenkt. Darauf hat Apple reagiert und der iPod ebenfalls im Preis gesenkt. Wir haben berichtet.

[poll id=“16″]

Sorry, das Abstimmungs-Plugin scheint nicht zu funktionieren. Schreibt doch einen Kommentar. Danke

(via 20Minuten)

  • Ich bin der Meinung, dass man ja schon beim Kauf des Songs via iTunes genügend zahlt. Und die meisten Leute haben ja auch schon ein iPhone, und dort hat man für die gleiche Musik auch schon eine Abgeltungssteuer bezahlt. Viele Grüsse iPhoneDoktor.ch

  • Stefan

    Ganz einfach Geldmacherei! Finde es eine Frechheit! Soll mal jemand genauer untersuchen was mit all den Geldern dann wirklich passiert!

  • Ferdi Müller

    Die genau gleiche Masche wie die Billag!
    Und niemand kann kontrollieren wohin das Geld geht.

  • Steuer ist genau mein Thema. Danke für den aktuellen Artikel dazu. Liebe Grüße, Thorsten.

  • Walter Fink

    Ein Riesen-Frechheit ist das! Die SUISA will wohl bald so ziemlich alles besteurn, was nur im entferntesten mit Musik zu tun hat. Ich fordere den Austausch der ganzen SUISA-Führungsetage!

    • @all das Plugin funktioniert wieder. Oben Voten bitte.

Letzte Artikel
Promo