Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Lerne die Weltstädte mit der App “iMegastädte Quiz”

Lerne die grossen Städte der Welt und ordne diese auf der Weltkarte zu. Die App iMegastädte Quiz (AppStore-Link) des Oberstufenlehrers Andres Streiff unterstützt beim Lernen der grossen Schweizer Städte. Schritt für Schritt bringt dir die App alle grossen Städte der Welt bei. Falls eine Gedächtnislücke eintritt darfst du spicken. Ein tippen auf die Spicktaste zeigt dir den Anfangsbuchstaben der gesuchten Stadt. Jede Frageseite kann einmal wiederholt werden.

Zuerst löst du ein einfaches Puzzle eines Ausschnittes der Weltkarte. Hier siehst du wo die Megastädte eingezeichnet sind. Für jeden richtigen Zug gibt es einen Punkt. In einem zweiten Schritt ordnest du vorgegebene Schilder einer Karte zu. Vom Puzzle her konntest du dir schon ein paar Weltstädte im Kurzzeitgedächtnis merken. Wenn du nicht sicher bist, kannst du mehrere Varianten ausprobieren du bekommst laufend Feedback.

Schwierigere Rätsel geben mehr Punkte. Beachte aber die Zeit, ein bisschen Druck wird hier schon gemacht. Zum Abschluss folgt ein Test. Hier wird nochmals alles repetiert. Die Spicktaste steht nicht mehr zur Verfügung.
Im Inhaltsverzeichnis können die Kapitel einzeln gewählt werden, oder man arbeitet sich Schritt für Schritt nach vorne.

Das Ergebnis des Erfolgs wird in Punkten und Prozent angezeigt.

Das Ganze ist ein gutes Gehirnjogging und Gedächtnistraining das erst noch Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Spass macht. Wenn du die Welt-, Gross-, Millionen-, Meta-, Hauptstädte und Metropolregionen der Weltkarte zuordnen kannst, sind tägliche Nachrichten viel besser aufnehmbar und du verbesserst dein Allgemeinwissen laufend.

[app 547316122]

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.