4G/LTEAktualisierungAppleEventiCloudiOSiPhone 5iPod touchiTunesnanoRetina DisplaySiri

Zusammenfassung der Apple Keynote / iPhone 5, neue iPods und iTunes 11

2Angesehen

Pünktlich um 19:00 Uhr, in San Francisco 10:00 Uhr, eröffnete Tim Cook die Keynote. Als erstes wie immer Zahlen und Fakten.

– Aktuell gibt es weltweit 380 Apple Stores. Der neuste Eröffnet am Freitag in Schweden.
– Das im Sommer veröffentlichte OS X Mountain Lion wurde 7 Millionen mal heruntergeladen.
– Im letzten Quartal hat Apple 17 Millionen iPads verkauft.
– Satte 700’000 Apps gibt es im AppStore.
– 250’000 Apps sind für das iPad.

18% Dünner / 20% Leichter als das iPhone 4S
Das ist das iPhone 5 mit 4″ Retina Display (1136 x 640px) und kann Farben 44% besser darstellen.

But what about the App Store apps? Well here’s an app that hasn’t been updated. It runs at the same size. We center it and place black borders on either side.

LTE, HSPA+ und DC-HSDPA für schnelles Surfen. Auch das WLAN wurde verbessert und kann neu 2.4 GHz und 5 GHz auf dem 802.11n Standard funken. Der neue A6 Chip ist gegenüber dem A5 vom iPhone 4S zwei mal schneller und bringt eine 2 mal bessere Grafikleistung. Die Kamera wurde mit zusätzlichen Sensoren ausgestattet und nimmt genau wie beim iPhone 4S Fotos mit 8 MP auf. Das ergibt eine Bildgrösse von 3264 x 2448 Pixel.

Das iPhone 5 kann Videos in 1080p HD aufzeichnen, erkennt Gesichter und man kann neu während dem Filmen Fotos aufnehmen. Die Frontkamera filmt mit 720p HD und erkennt ebenfalls Gesichter. Face Time ist neu über Mobilfunk möglich.

Mit dem iPhone 5 können Panoramafotos erstellt werden.

Zudem kommt das iPhone 5 mit einem neuen Dock-Anschluss namens „Lightning“. Dieser ist gegenüber dem jetzigen Dock-Anschluss 80% kleiner. Vieles erfolgt heute ohne Kabel. Dank AirPlay, iCloud und WLAN-Sync braucht es das Kabel nur noch zum laden des iPhones. Für älteres Zubehör gibt es einen Adapter. Diverse Firmen sind bereits daran ihre Produkte mit dem neuen Anschluss auszurüsten.

Siri soll noch mehr können als jetzt, das müssen wir erst testen. Ist vermutlich USA-bezogen. Und das neue iPhone kommt natürlich mit iOS 6. Das iPhone 5 kommt wie üblich in Schwarz und Weiss daher.

16 GB, 32 GB und 64 GB zum selben Preis wie das iPhone 4S. Das iPhone 3GS gibts nicht mehr, das iPhone 4S nur noch mit 16 GB und das iPhone 4 mit 8 GB.

Am 14. September werden Vorbestellungen entgegengenommen. Am 28 September kommt das iPhone 5 in die Schweiz (Deutschland 21. September)

iOS 6 kommt am 19. September für alle iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS, new iPad, iPad 2 und iPod touch (4. Generation).

iTunes 11
Apple stellt neue iTunes Version vor. Diese ist wurde optisch dem iPad-iTunes angepasst. Auf den ersten Blick scheint das sehr übersichtlich zu sein. Es gibt mehr Infos und Bilder zu den Interpreten. iCloud wurde in iTunes integriert. iTunes 11 kommt Ende Oktober.

iPod nano
350 Millionen iPod wurden bis anhin verkauft. Der iPod nano wurde überarbeitet, mit einem Lightning-Anschluss versehen, kann neu Video und ist grösser geworden! Mit dem grösseren 2,5″ Display ist er dennoch 38% dünner als die 6. Generation. Der iPod nano kann Videos abspielen. Der nano kommt in sieben Farben, kann Multitouch und hat runde App-Icons. Nebst dem neuen Lightning-Anschluss kann der nano neue auch Bluetooth.
Auch erhältlich als Product RED. Wird ab Oktober ab $149 erhältlich sein.

iPod touch
Der iPod touch ist neu nur noch 6.1 Millimeter dünn, 88 Gramm leicht und aus Aluminium. Der iPod touch bekommt den selben Display wie das iPhone 5 und den A5 Prozessor. Auch der iPod touch kann Panoramafotos aufnehmen. Mit der integrierten 5 MP Kamera samt Blitz. Der iPod touch funkt neu per WLAN auch auf 2,4 und 5 GHz und hat Bluetooth 4.0 mit on Board. AirPlay Mirroring ist möglich und Siri ist beim neuen touch enthalten.
Der iPod touch ist neu in 5 Farben erhältlich. Ganz neu beim iPod touch ist „the loop“. Ein Band, dass man am iPod touch befestigt und das Gerät beim Fotografieren vor herunterfallen schützt.
Auch erhältlich als Product RED. Wird ab Oktober ab $299 erhältlich sein.

Kopfhörer
Auch dem iPhone 5, dem iPod touch und dem iPod nano liegen (noch) Kopfhörer bei. Diese wurden umgestaltet und bringen, für einen besseren Musikgenuss, den Sound direkt ins Ohr. EarPods heissen die und sind auch separat erhältlich.