Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

SBB gegen Apple: Chance für SBB nicht sehr gut

Bereits Mitte August haben wir über den neuen Look der iPad Uhr-App berichtet. Als dann heute vor einer Woche iOS 6 offizeil veröffentlicht wurde, erreichte uns die Meldung “Apple klaut Schweizer Design“. Die SBB wusste nichts vom “Design klau” und will gegen Apple Klagen oder zumindest mit Apple das Gespräch suchen.

Wie auf golem.de zu lesen ist, stehen die Chancen für die SBB schlecht. Laut dem Markenrechtsexperte und Anwalt Christian Franz können die beiden Uhren nicht direkt verglichen werden. Die SBB haben die schwarz-weisse Uhr ohne den roten Zeiger patentiert. Zudem sei die patentierte Bahnhofsuhr ein 3D Objekt, Apples iOS Uhr nicht. Die iOS-App zeigt die Uhrzeit an und lässt nicht wirklich einen Rückschluss auf die SBB oder Mondaine zu, Christian Franz:

«Die gewählte Darstellung soll gerade nicht auf den Hersteller einer Uhr hinweisen, sondern als Zeitanzeige eines elektronischen Geräts dienen. Der Gedanke, jemand könnte beim Anblick der Zeitanzeige auf dem Display eines Smartphones oder Tablets einen Rückschluss auf den Hersteller des Geräts ziehen, ist abwegig.»

Die SBB werden, sofern sie gegen Apple klagen, wenig Erfolg haben.

4 Comments

  • iphone-blog.ch via Facebook
    Posted 27. September 2012 at 22:32

    Es ging nie um runde Ecken!

  • weissertiger2
    Posted 27. September 2012 at 22:29

    “Die SBB haben die schwarz-weisse Uhr ohne den roten Zeiger patentiert. Zudem sei die patentierte Bahnhofsuhr ein 3D Objekt, Apples iOS Uhr nicht.”

    Schwaches Argument wie ich finde wenn man bedenkt dass Apple vor kurzer Zeit Samsung verklagt hat wegen vier abgerundeten Ecken!
    So sehe ich bei dieser Uhr eher einen deutlichen Zusammenhang. Ich bin immer noch auf der Seite der SBB. :)

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.