apple-iphone5-scuff-gate

Zerkratztes iPhone 5 / Preis im Apple Store / Swisscom versendet iPhone 5

Nach einigen Berichten zufolge werden einige Fabrikneue Geräte zerkratzt ausgeliefert. Kratzer und Schürfungen am Rand und auf der Rückseite sind bei der Herstellung entstanden. Blick am Abend weiss von einem Anonymen Foxconn-Fabrikmitarbeiter, dass bei der ersten Auslieferung nur gerade 10 von 100 Geräten kratzfrei ausgeliefert wurden. In der Zwischenzeit sollten die Maschinen umgestellt sein. Von den teilweise mit Kratzern verunstalteten iPhone 5 dürfte nur die erste Auslieferungswelle (USA, England, Deutschland,..) betroffen sein.

Die Rückseite des iPhone 5 ist beim weissen und schwarzen Gerät aus speziellem Aluminium. Das selbe Aluminium wird auch für das MacBook Pro / Air verwendet. Wer in Besitz eines solchen Gerätes ist, weiss wie kratzresistent die Geräte sind.
Wie Apple das Aluminium behandelt kann in diesem Video (englisch) angeschaut werden.

Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks.

Phil Schiller sagt dazu:

Any aluminum product may scratch or chip with use, exposing its natural silver color. That is normal.

iPhone 5 im Apple Store
Als Apple bekannt gab, dass am ersten Wochenende über 5 Millionen iPhone 5 verkauft wurden sagten sie auch, dass das iPhone 5 am 28. September in der Schweiz und in anderen Ländern erhältlich sein wird. Da im Apple Online Store nicht mal der Preis für das iPhone 5 bekannt ist, gehen wir stark davon aus, dass dieser erst am Freitag bekannt gegeben wird. Online wird das iPhone 5 wohl auch erst ab Freitag bestellbar sein.

Swisscom ist schnell
Erste Twittermeldungen bestätigen, dass Swisscom bereits die ersten iPhone 5 versendet hat.
Ist eures auch auf dem Postweg? Freudige Kommentare erwarten wir gerne auf dieser Seite.

Update 27.09.2012
Gemäss Twittermeldungen und Kommentaren hat auch Sunrise und Orange die ersten iPhoen 5 versendet.

 

 

  • Rolf

    Also bei mir steht noch ❕Die Wartezeit lässt sich aktuell nicht genau angeben.
    Ihre Lieferfrist wird in ein paar Tagen hier angezeigt

  • Stephan Matthys

    Bei mir auch, aber immerhin bewegt sich der Lastwgen in die richtige Richtung… :-)
    Gehe mal davon aus, dass swisscom die Lieferfrist-Amzeige am Freitag freischaltet…

    • http://www.iphone-blog.ch Michi

      Bringt dann auch nicht mehr viel, wenn die ersten iPhone 5 bereits morgen eintreffen.

      • Stephan Matthys

        Vielleicht bringt es mir doch noch was, falls ich nicht im ersten Batch bin… ;-)

  • R. Bohrer

    Mein iPhone 5 von Orange.ch wurde heute der Post übergeben. Cool!

    • http://www.iphone-blog.ch Michi

      Du bekommst es bestimmt schon morgen, lass es uns wissen! Danke.

  • Simon

    Mein iPhone 5 wurde heute gemäss SMS und Mail von Orange ebenfalls zum Versand aufgegeben :-) :-) Top-Service von Orange!

    • http://www.iphone-blog.ch Michi

      Nun muss nur noch die Post ihre Arbeit erledigen :)

  • Mr. D.

    Also, ich habe meins bei Orange (Schweiz) online via Vertragsverlängerung am 21. bestellt.
    Und habe gestern um 19.80 folgendes SMS von Orange bekommen:
    “Wir bestätigen Ihnen, dass Ihr Artikel heute verschickt wurde”.
    Somit bin ich guter Dinge, dass ich es am Freitag habe – oder eher (?)!

  • Dr. iPhone5

    Das “spezielle” 6000er Aluminium ist eine hunds-normale einfache Standard-Aluminium-Legierung mit kleinen Anteilen von Magnesium und Silizium.
    Vorteil: korrosionsbeständig, auch gegen Schweiß, Sehr einfach zu verarbeiten, da recht weich.
    Nachteil: relativ weich und damit anfällig im Vergleich zu anderen Alumium-Legierungen.

  • Swisscom machts etwas spannend

    Bei Swisscom bestellt: Steht auch noch, dass die Wartezeit noch nicht bekannt gemacht werden kann. laut Anzeige bin ich aber auch guter Dinge. meine Anzeige ist kurz vor dem Häusschen. Denke es haben auch nicht soviele weisse 64 Gb bestellt. Denke die kleineren sind eher für die Massen von interesse. Finde die Swisscom dürfte es etwas weniger spannend machen. ;-))

    • claudio

      also mein lastwagen steht praktisch vor dem haus. hab das 64er in schwarz bestellt… und was meint die anzeige von swisscom??!! ca. 6 wochen!! -.-

  • Mr. D.

    …heute nichts bekommen – somit wird es morgen.

  • Stephan Matthys

    Wenn es dasselbe Material ist, welches für die MacBook Pro verwendet wird, ist es schon recht kratzer-resistent; aber die Anforderungen an ein Mobiltelephon sind schon andere als für ein Notebook…

  • Mr. D.

    iPhone 5 heute per Postv von Orange erhalten. Das Gerät ist in einwandfreiem Zustand! :-)

  • tino

    1.-8.10.12 Denk es wurde heute versandt ;-)). warte auf sms mit gensuem termin.

  • http://twitter.com/Lf_Aarau Michel Wittmer (@Lf_Aarau)

    Zum Thema verkratztes iPhone:
    Habe bei Swisscom online bestellt und am Freitag das schwarze iPhone bekommen. Mit kleinen Macken. Am Samstag konnte ich es im Apple Store an der Bahnhofstrasse anstandslos austauschen.

    Musste aber einen Termin an der Genius Bar vereinbaren. War jedoch noch am gleichen Tag möglich.

  • Nicole

    i-phone5 am 21.9. bei swisscom bestellt..und nun dieser Statusupdate: Lieferverzögerungen beim Lieferanten, Liefertermin unbekannt :-(

  • miraculix

    Sauerei. Swisscom lässt die Kunden “im Regen” stehen. iPhone 5 bestellt am 24.09.12 und bis heute immer wieder Verzögerungen bei der Lieferung. Aktuell nun die Fristanzeige 22. – 29.10.12. Wer’s glaubt…….

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
sbb-bahnhofsuhr-artikelbild
SBB gegen Apple: Chance für SBB nicht sehr gut

Bereits Mitte August haben wir über den neuen Look der iPad Uhr-App berichtet. Als dann heute vor einer Woche iOS 6...

Schließen