Umfrage

Statistik: zwei Drittel der Schweizer besitzen ein Smartphone, sind aber mit ihrer Internetverbindung unzufrieden

Das Vergleichsportal bonus.ch hat 5000 Schweizerinnen und Schweizer zu ihrem Mobiltelefon und Abonnement bzw. Prepaid-Angebot befragt. Das Resultat zeigt, dass zwei Drittel der Befragten ein Smartphone besitzen, knapp die hälfte der 5000 befragten besitzen ein Smartphone der letzten Generation. Also ein Apple iPhone 5 oder iPhone 4s, ein Samsung Galaxy SII oder Galaxy SII, ein Nokia Lumia. Immer noch 19 Prozent, das sind 950 Personen, besitzen ein normales Handy.

Wer ein Abonnement hat, hat ein Smartphone. Wer mit Prepaid unterwegs ist nutzt ein normales Handy. Stimmt!
Die Umfrage hat ergeben, dass 68 Prozent der befragten ein Standard- Handy nutzen. 15 Prozent ein neueres Smartphone und 17% ein anderes etwas älteres Smartphone.

Junge Erwachsene bis 40 Jahre haben zu 60% ein Smartphone der letzten Generation. Dieser Prozentsatz wird mit wachsendem Alter immer kleiner und erreicht für die über 60-Jährigen 30%.

18 Prozent der Befragten geben an, keinen Festnetzanschluss zu haben. Für die unter 30-Jährigen erreicht dieser Prozentsatz die 50%-Marke.

Die Beliebtheit dieser Leistungen nimmt mit dem Alter zu. Über ein Drittel der über 60-Jährigen bevorzugen einen Prepaid-Service.

Weiter wurde mit der Umfrage bekannt, dass Herr und Frau Schweizer mit der Hörqualität und der Netzabdeckung zufrieden sind, bemängeln aber die Internet-Leistungen wie Verbindungsqualität, Geschwindigkeit und das Herunterladen von E-Mails. 63 Prozent der Befragten sind mehr oder weniger unzufrieden.

Fast die Hälfte der Befragten, die schon einmal eine Hotline in Anspruch genommen haben, waren mit der Qualität der Hotline mehr oder weniger unzufrieden. Das Verhalten und die Vorgehensweise der Mitarbeiter des Anbieters dem Kunden gegenüber, ihre Professionalität und die im Internet erhältlichen Informationen und Service-Leistungen wurden weniger kritisiert. In einem Diagramm zusammengefasst sieht dies so aus:

Auf bonus.ch kann jeder das persönlich beste Angebot errechnen lassen.

iPhoneBlog

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.