Uepaa! rettete 5 Tage nach Markteinführung einen Paraglider aus misslicher Lage

Uepaa! rettete 5 Tage nach Markteinführung einen Paraglider aus misslicher Lage

Uepaa!, hier bei uns in den News, ist eine sehr hilfreiche App für Wanderer, Bergsteiger und alle anderen die sich in den Bergen aufhalten. Die App stellt ein Netzwerk mit allen Smartphones her welche Uepaa! installiert haben. Tritt der Notfall ein und du muss die Bergrettung, Notarzt oder Rega alarmieren kannst du dies auch ohne bestehende Mobilfunkverbindung tun. Uepaa! (AppStore-Link) sucht sich den Weg von Smartphone zu Smartphone bis eines mit Mobilfunk gefunden ist. Der Alarm wird dann abgesetzt.

Die App setzt auf das “Grüezi-Prinzip”, jedes Smartphone mit Uepaa! teilt deinen Standort mit den anderen Nutzern. So kennt die App jeweils deinen letzten Standort – auch bei Signalverlust.

Nun dürfen die Macher der iPhone-App bereits über den ersten Erfolg berichten. Gerade mal 5 Tage nach der Einführung der App konnte dank Uepaa! ein Paraglider gerettet werden.
Martin Meyer aus Sissach, ein erfahrener Gleitschirmpilot und Bergführer, nutzte erfolgreich die Uepaa-Alarmfunktion.

Martin verunfallt trotz aller Erfahrung beim Start unglücklich mit seinem Gleitschirm, weil der Schirm plötzlich an Auftrieb verliert. Der Aufprall aus etwa 3 Metern war nicht lebensgefährlich aber doch hart genug, so dass er mit einem gebrochenem Fuss liegen bleibt und sich im steilen Gelände nicht selber aus der misslichen Lage befreien kann.

Dank der Uepaa! App alarmierte er die 24/7 Tage Notruf Zentrale der Uepaa!, welche umgehend die schweizerische Rettungsflugwacht Rega avisierte, die Martin sicher ins Kantonsspital Nidwalden flog.

Der verunfallte ist laut Uepaa wohlauf, wird jedoch noch einige Tage mit Gips zuhause sein müssen. Martin Meyer ist froh, dass die Alarmierung wie auch Rettung durch die REGA einwandfrei funktioniert hat und sagt: “Dank Uepaa! war die Alarmierung schnell, einfach und effizient – für jeden der in die Berge geht, lohnt sich diese App in jedem Fall!”

  • Weitere Details zur App gibt’s hier im Blog. Die iPhone-App kann für Fr. 2.- aus dem AppStore geladen werden.
Uepaa! - 24h Sicherheit (AppStore Link) Uepaa! - 24h Sicherheit
Hersteller: Uepaa AG
Freigabe: 4+
Preis: Gratis herunterladen
Ähnliche Artikel
  • Stephan

    Hat Martin wirklich auch das zentrale Feature von Uepaa verwendet – dass man über eine Wlan-Eimerkette die Aussenwelt erreichen kann? Oder hatte er selbst Handyempfang und hätte auch einfach der Rega anrufen können? Ich wette mal, es war zweiteres, und Uepaa möchte bloss möglichst gute Werbung für sich machen. Wieso ich das glaub? Weil die App innert 4h den Akku leersaugt, und daher nicht wirklich etwas taugt.

  • Anonymous

    Mit der Rega App wär er wohl schneller gerrettet worden, da diese direkt mit der Rega verbindet und nicht über einen Drittanbieter.

Letzte Artikel

Werbespot: 8 Dinge über das iPhone 8

Apple hat einen neuen Werbespot zum iPhone 8 veröffentlicht. Das iPhone 8 kommt mit einer Front- und Rückseite aus Glas, Portrait Lighting mit dem iPhone 8 Plus, Kabelloses Laden, schnellster A11 Bionic ...

Weiterlesen
Promo