iOS

iOS 8: Safari

ios8-safari-1

Die Tabansicht, die du schon von Safari auf dem iPhone kennst, gibt es jetzt auch auf dem iPad. Du siehst all deine geöffneten Webseiten und Tabs derselben Website zusammen gruppiert. Und es gibt eine neue Seitenleiste, die deine Lesezeichen, Leseliste und geteilten Links einblendet. So fühlt sich Surfen auf all deinen Geräten vertraut an.

Mit diesen Worten beschreibt Apple die Verbesserung welche iOS 8 für Safari mit sich bringt. Doch es gibt noch mehr:

Vollbild
Safari für iPad bekommt auch den Vollbild-Modus welcher mit iOS 7 für das iPhone eingeführt wurde. Der Vollbild-Modus wird beim scrollen automatisch aktiviert, bzw. die nicht benötigten Elemente verschwinden. Sichtbar bleibt die URL unterhalb der Zeitanzeige.

ios8-safari-2

Sidebar
Safari auf dem iPad bekommt eine neue Seitenleiste, die durch Tippen auf die Schaltfläche Lesezeichen aufgerufen werden kann. Diese gibt Zugriff auf Lesezeichen, Leseliste und Shared-Links von Twitter.

ios8-safari-3

FullSizeRenderDesktop-Site anfordern
Wenn mit Safari eine Internetseite geöffnet wird, welche für die Nutzung von Mobilen Geräten optimiert ist, wird diese Ansicht angezeigt. Oftmals sind so auch nicht ganz alle Funktionen der Seite verfügbar, oder aber man wollte sich die Seite so ansehen wie sie auf einem Desktop-Computer zu sehen ist.
Das ist mit Safari unter iOS 8 möglich. Tippe auf die URL, streiche dan ganz nach oben und wähle „Desktop-Site anfordern“.

 

image2Kreditkartennummer mit der Kamera einlesen
Safari erkennt Eingabefelder von Kreditkartennummern und blendet passend dazu die Funktion “Kreditkarte scannen” ein. Jetzt kann die Kreditkarte mit dem iPhone eingelesen und auch mit der Funktion “Passwörter & Automatisch ausfüllen” gesichert werden.
Zu finden ist die Funktion in den Einstellungen unter Safari -> Passwörter & Autom. ausfüllen -> Kreditkarten.

Weiteres…
Zudem gibt es folgende Neuerungen:

  • DuckDuckGo als Suchmaschine festlegen
  • Die schnelle JavaScript Engine von Safari kann auch von Dritt-Apps genutzt werden
  • Dritt-Apps sind in der Lage auf in Safari gespeicherte Passwörter zuzugreifen. Die Passwortabfrage muss bestätigt werden. Passwörter werden in iCloud Schlüsselbund gesichert.
  • Hier gibt’s weitere iOS 8 Features nachzulesen
iPhoneBlog