iOS 8.1 steht bereit, das ist neu

iOS 8.1 steht bereit, das ist neu

Ab sofort kannst du iOS 8.1 laden. Alle Geräte welche iOS 8 unterstützen erlauben die Installation von iOS 8.1. Das Update gibt es direkt auf dem Gerät (Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung) oder via iTunes.

  • Die App „Fotos“ enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    – Bietet jetzt die iCloud-Fotomediathek in der Betaversion.
    – Fügt das Album „Aufnahmen“ zur App „Fotos“ und zum Album „Mein Fotostream“ hinzu, wenn die iCloud-Fotomediathek nicht aktiviert ist.
    – Weist vor der Aufnahme von Zeitraffervideos auf Speicherplatzprobleme hin.
  • Die App „Nachrichten“ enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
    – Ermöglicht es jetzt iPhone-Benutzern, SMS- und MMS-Textnachrichten von ihrem iPad und Mac zu senden und zu empfangen.
    – Behebt ein Problem, das verursachte, dass mit der Suchfunktion gelegentlich keine Ergebnisse angezeigt wurden.
    – Behebt ein Problem, das gelegentlich dazu führte, dass Nachrichten nicht als „gelesen“ markiert wurden.
    – Behebt ein Problem mit dem Messaging-Dienst für Gruppen.
  • Behebt Probleme mit der WLAN-Leistung, die bei Verbindung mit einigen Basisstationen auftreten konnten.
  • Behebt ein Problem, das Verbindungen mit Bluetooth-Freisprecheinrichtungen verhindern konnte.
  • Behebt Probleme mit der Ausrichtungssperre des Bildschirms.
  • Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.
  • Behebt ein Problem in Safari, durch das Videos manchmal nicht wiedergegeben wurden.
  • Bietet jetzt AirDrop-Unterstützung für Passbook-Karten.
  • Ergänzt eine Option, mit der die Diktierfunktion in den Einstellungen für Tastaturen unabhängig von Siri aktiviert werden kann.
  • Ermöglicht es HealthKit-Apps, im Hintergrund auf Daten zuzugreifen.
  • Verbesserungen und Fehlerbehebungen für Bedienungshilfen:
    – Behebt ein Problem, das die korrekte Funktionsweise der Funktion „Geführter Zugriff“ verhindert hat.
    – Behebt ein Problem, durch das VoiceOver nicht korrekt mit Tastaturen von Drittanbietern funktionierte.
    – Verbessert die Stabilität und Audioqualität beim Verwenden von MFi-Hörgeräten mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
    – Behebt ein Problem mit VoiceOver, durch das die Tonwahl bei einem Ton gestoppt wurde, bis eine andere Nummer gewählt wurde.
    – Verbessert die Zuverlässigkeit beim Verwenden von Handschrift, Bluetooth-Tastaturen und Brailledisplays über VoiceOver.
  • Behebt ein Problem, durch das verhindert wurde, dass der OS X Caching-Server für iOS-Updates verwendet wurde.

Was ist neu?
Mit iOS 8.1 kommt die iCloud-Fotomediathek (Beta) auf iPhone, iPad und iPod. Mit dieser Funktion werden alle Fotos und Videos in die iCloud geladen. So werden alle deine Schnappschüsse auf allen Geräten verfügbar sein. Der Dienst benötigt iCloud Speicherplatz. Diesen gibt es ab jetzt günstiger, wir haben berichtet. Zudem ist zu erwähnen, dass Apple die iCloud-Fotomediathek als Beta deklariert hat.

Der Foto-Ordner Aufnahmen hiess mit iOS 8 plötzlich „Zuletzt hinzugefügt“ unter iOS 8.1 wird der Ordner in „Alle Fotos“ unbenannt. Darin sind alle Fotos und Videos zu finden. Leider wiederum ein etwas missglückter Name. Besser fänden wir „Aufnahmen“.

Bluetooth Verbindungen zu Autoradios und die Akkuleistung will Apple mit iOS 8.1 ebenfalls verbessern. Health wird stabiler funktionieren. „Game Controller Forwarding“ also das Nutzen des iPhones als Game Controller am Mac wird mit iOS 8.1 funktionieren.

Und in den USA startet Apple Pay. Für Europa ist noch kein Starttermin bekannt.

 

Ähnliche Artikel
  • zeromg

    – Ergänzt eine Option, um zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen zu wählen.
    Wo sollte das möglich sein?

    • Habe Swisscom, und finde die Option auch nicht.
      Man muss auf das Betreiber-Update warten 🙂

    • Genau, es braucht ein Update des Mobilfunkbetreibers.

  • Dave

    Ich kann blos das 8.02 installieren bei mir erscheint das 8.1 gar nicht! Kann mir jemand helfen?

    • Probier’s vis iTunes

Letzte Artikel

Biocase: iPhone Hülle aus Mais, Zucker und Rizinusöl

Biocase: der ökologische Gedanken im Vordergrund, mit dieser Idee will der Obwaldner Dominic Zajonc gegen herkömmliche iPhone Hüllen ankämpfen. Dominic Zajonc, studiert an der Hochschule Luzern – Technik und Architektur Maschinenbau und steht kurz ...

Weiterlesen

iPhone 8 Mokup: fast wie von Apple

Auch in diesem Jahr haben es (angebliche) Fotos von der neuen iPhone Generation ins Internet geschafft. Diese zeigen das iPhone 8, das sogenannte Jubiläums-iPhone, mit randlosem Display, fehlender Home-Taste und Dual-Kamera auf ...

Weiterlesen
Promo