Tipps & Tricks

Einschränkungen für iOS: In-App-Käufe deaktivieren

IMG_1719Laurence wandte sich mit einer Frage zu Einschränkungen an uns:

[…] und ein Spiel runtergeladen. In der Kindersicherung hatte ich danach Apps installieren sowie In-App-Käufe blockiert. Kann er deswegen nicht das runtergeladene Spiel öffnen? Jedes Mal deaktivieren?

Gerne versuchen wir Laurence und weiteren Leserinnen und Lesern zu helfen.

Die Einschränkungen, zu finden in den Einstellungen -> Allgemein, ermöglichen das deaktivieren von unterschiedlichen Funktionen. Du kannst die Kamera deaktivieren; das Aufnehmen von Fotos und Videos ist nicht mehr möglich. Auch kannst du Safari deaktivieren. Die Safari-App verschwindet, das Aufrufen von Internetseite aus einer anderen App ist dennoch möglich.

Die unterschiedlichen Funktionen solltet ihr euch wirklich ansehen.

IMG_2057

Ein Fokus auf Apps und In-App-Käufe.
Deaktivierst du den AppStore; die AppStore-App wird nicht mehr angezeigt, Apps können nicht installiert werden. Gleiches passiert wenn du iTunes Store deaktivierst.

Ganz praktisch ist die Funktion “In-App-Käufe”. Sind diese untersagt kannst du zwar spielen, aber in der App kein zusätzliches Geld ausgeben.

Ist “Apps löschen” deaktiviert, kannst du tatsächlich keine Apps vom Gerät entfernen.

Zusätzlich.
Apps für ein bestimmtes Alter freizugeben ist ebenfalls möglich. Das Spiel Gangstar Vegas, ist freigegeben ab 17 Jahren. Änderst du die Einschränkung auf “12+” sind Spiele mit einer höheren Alterseinstufung im AppStore und auf dem iPhone (!) ausgeblendet. Selbiges funktioniert auch mit anderen Altersangaben.

IMG_2058

Des weiteren kannst du den Zugriff auf bestimmte Websites zulassen. Datenschutz Einstellungen vornehmen und Änderungen an Accounts, der mobilen Datennutzung, Hintergrundaktualisierung und der maximalen Lautstärke zulassen bzw. verbieten.

Alles Praktische Funktionen, nicht nur für Eltern von Jungen Kindern.

iPhoneBlog

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.