iOS

iOS 8 vs. iOS 9: das sind die Designänderungen

iOS 9 wird sich optisch gegenüber iOS 8 nur minim verändern. Hat aber die eint oder andere Änderung dabei. Hier werfen wir einen Blick auf die bis jetzt bekannten Änderungen auf dem iPhone.

  • 1. neue Schriftart

Apple hat ‚Helvetica Neue‘ entfernt und verwendet nun die eigens designte Schriftart ‚San Francisco‘. Diese ist jetzt schon in watchOS auf der Apple Watch zu sehen.

ios-8-vs-ios-9-new-font
links iOS 8 / rechts iOS 9
  • 2. umgestaltete Podcast-App

Neu gibt es einen Tab für ungespielte Podcasts. Jene Podcasts die du auf anderen Geräten abgespielt hast, aber nicht zu Ende gehört / gesehen hast, werden dort auch aufgelistet. Die Podcasts-App synchronisiert sich auf allen deinen Geräten.

Der Tab „Podcasts“ zeigt die abonnierten Podcasts in einer neuen Auflistung und zeigt mehr Details dazu. Der Player wurde ebenfalls iOS 9 angepasst. ganz oben links ﹀ kannst du den Mini-Player anzeigen.

ios-8-vs-ios-9-unplayed
ios-8-vs-ios-9-podcasts-nowplaying

  • 3. Multitasking

Durchaus von einem Cydia-Tool aus der Jailbreak-Scene abgeschaut. Wieso nicht, wenns gut ist. Die neue Ansicht um schnell zwischen Apps hin und her zu wechseln passt zu iOS 9. Neu musst die in die andere Richtung durch die Apps „wischen“. Sofern nötig, kannst du zwei Apps gleichzeitig zwangsbeenden.
Immer wieder interessant: das manuelle Beenden von Apps kann deinen Akkuverbrauch erhöhen und es ist nicht nötig, iOS regelt dies alleine. Das „iOS Multitasking Missverständnis“.

ios-8-vs-ios-9-appswitcher

  • 4. Spotlight Suche

Die Suchfunktion wurde einiges ausgeweitet. Nach wie vor zu finden, wenn du auf dem Home-Bildschirm nach rechts wischst.
Siri kann Apps, Personen, Orte und mehr vorschlagen, bevor du etwas eingibst. Durch die vermehrte Kommunikation mit Siri werden Suchvorschläge verbessert.

Zudem kannst du nach Kontakten suchen und diese gleich Anrufen oder eine Nachricht senden, nach Aktienkursen suchen, nach Orten oder News suchen und die Suchfunktion kann in iOS 9 auch rechnen.

ios-8-vs-ios-9-search

  • 5. Einstellungen

In den Einstellungen gibt es eine Suchfunktion. Einstellungen in Untermenüs findest du so noch einfacher.

Die Batterienutzung wird dir noch genauer angezeigt. iOS 9 zeigt dir wie viele Minuten eine App im Vordergrund und wie viele Minuten im Hintergrund aktiv war.

Der Stromsparmodus, eine neue Funktion, wird dir vorgeschlagen, wenn der Akkustand 20% erreicht hat. Das Abrufen von E-Mails, die Hintergrundaktualisierung von Apps, automatische Downloads und einige visuelle Effekte reduziert oder deaktiviert werden.

ios-8-vs-ios-9-battery-usage-1

  • 6. Zurück zu…

Wechselst du über einen Link von einer App in eine andere, wird dir oben links „Zurück zu ….“ angezeigt. So kannst du rasch zur vorherigen App zurück wechseln.

ios-9-back-to-search

  • 7. Teilen

Wenn du das Menü zum teilen aufrufst hast du mehr Möglichkeiten. In der unteren Zeile findest du „Als Favorit sichern“, „Lesezeichen“, „Zur Leseliste hinzufügen“, „Zum Home-Bildschirm hinzufügen“, „Kopieren“, „Drucken“, „Desktop-Seite anfordern“ und „Mehr“.

In der oberen Zeile, je nach dem was du teilst, „Nachrichten“, „Mail“, „Notizen“, „PDF in iBooks sichern“ und „Mehr“.

Über den Button „Mehr“ kannst du die Aktivitäten sortieren und teile an- bzw. abwählen.

ios-8-vs-ios-9-share-sheet

ios-8-vs-ios-9-share1

  • 8. Lesemodus in Safari

Zu sehr verschachtelte Webseiten lassen sich manchmal im „Lesemodus“ besser lesen. Safari in iOS 9 bietet nun unterschiedliche Hintergrundfarben und Schriftarten an.

ios-8-vs-ios-9-reader-mode

  • 9. Siri

Siri hat sich optisch ein bisschen verändert und mehr Farbe bekommen.

ios-8-vs-ios-9-siri-ui

  • 10. Kleinbuchstaben der Tastatur

Schreibst du GROSSBUCHSTABEN sind diese der Tastatur gross, schreibst du klein so werden die Buchstaben auch klein angezeigt. Dies kannst du in den Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Tastatur bei „Tasten mit Kleinbuchstaben“ ausschalten.

ios-8-vs-ios-9-lowercase-keyboard3

  • 11. Druckoptionen

Drucken direkt vom iPhone oder iPad aus biete nun noch mehr Einstellungen. Du kannst doppelseitigen Druck und Schwarz/Weiss-Druck wählen.

ios-8-vs-ios-9-printer-options
(Screenshots iphonehacks.com)

iPhoneBlog

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.