Tipps & Tricks

Tipps & Tricks: eigener Klingelton aus Lieblingslied erstellen

Die Zeiten von Klingelton-Abos, wie Jamba oder dergleichen, sind definitiv vorbei. Heute erstellst du deinen Klingelton selber. Mit ein paar wenigen Mausklicks ist ein 30-Sekunden Klingelton erstellt. So funktioniert’s:

1. Wähle in deiner iTunes Musiksammlung einen passenden Song. Du musst 30 Sekunden des Songs festlegen. Entscheide dich gut.

2. Mit dem Rechtsklick auf das Lied und der Wahl „Informationen“ fährst du fort.

3. Wechsle zum Reiter „Optionen“ und wähle nun den Start und Stopp-Punkt des zukünftigen Klingeltons. Es dürfen nicht mehr wie 30 Sekunden sein! Danach mit „OK“ bestätigen.

itunes-klingelton-1

 

4. Nun per Rechtsklick eine AAC-Version der Liedes erstellen. Ist dies erledigt, hörst du ein akustisches Signal von iTunes und zwei derselben Lieder befinden sich in deiner Mediathek – eines ist 30 Sekunden lang.
Beim Ursprungslied musst du nun den Start und Stopp-Punkt entfernen.

itunes-klingelton-2

 

5. Rechtsklick auf den erstellten 30 Sekunden langen AAC Song. Wähle „Im Finder anzeigen“. Nun erneut ein Rechtsklick auf das Lied und zu „Informationen“ wechseln. Die Endung von „.m4a“ auf „.m4r“ ändern und bestätigen. Den Song kannst du auf den Desktop ziehen. 
itunes-klingelton-5

 

6. Öffne iTunes, verbinde dein iPhone mit dem Computer. Wechsle in iTunes zu den Tönen. Ziehe deinen Klingelton vom Desktop in diese Liste.

itunes-klingelton-6

7. Wähle nun dein iPhone aus und wechsle zum Reiter „Töne“. Wähle hier deinen Song aus der Liste oder allenfalls „Alle Töne“. Jetzt Synchronisieren bzw. Anwenden.

itunes-klingelton-7

 

8. Nach der Synchronisation kannst du auf dem iPhone in den Einstellungen -> Töne -> Klingelton deinen neuen Klingelton auswählen.

itunes-klingelton-8

iPhoneBlog

2 Kommentare

  • Super danke. Einfacher als früher. Aber wann wird Apple wohl einen Button resp. Eine Prozedur „Klingelton aus diesem Lied erstellen“ hinzufügen?:-)

  • Beim iPhone X: einfach Klingelton (.m4r) vom Schreibtisch/Ordner kopieren (rechte Maustaste, Menüwahl), dann iPhone X anstecken, und in iTunes über das Menü „Einsetzen“ wählen (drag&drop geht hier nicht), und schon ist der Ton auf dem iPhone auswählbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.