iPhone

Kassensturz testet Smartphone Reparatur-Service

Die meisten unter euch haben dies schon erlebt. Das iPhone fällt auf den Boden und hat einen Displayschaden. Oder es kommt zu einem Problem mit dem Mikrofon, Lautsprecher oder Vibrator. In einem solchen Fall suchst du einen Reparatur-Service auf.

Kassensturz hat acht Schweizer Reparatur-Anbieter getestet. Bei HandyDoktor, CityPhone, De Centuri, Media Markt, Mobilezone, My Phone, iTek und iPhone Klinik wurden defekte Geräte in Auftrag gegeben. Im Test waren iPhone 5c und Samsung s4 mini. Einen einfach zu reparierenden Wackelkontakt beim Samsung-Smartphone und ein Glasbruch beim iPhone 5c galt es zu beheben.

Überprüft wurden Kundenfreundlichkeit, Reparatur-Qualität, Reparatur-Service und die Qualität der verbauten Teile.

Ungenügend weil keine Originalen Teile verwendet wurden und die Reparatur entweder gar nicht oder mangelhaft ausgeführt wurde: Media Markt
Genügend: CityPhone (sichtbarer Spalt beim Gehäuse) iPhone Klinik, Mobilezone (26 Stunden für die teuerste iPhone Reparatur)
Gut: von den getesteten Anbietern haben iTek (Kundeninformation nicht so gut), My Phone und De Centuri mit der Note “Gut” angeschlossen.
Testsieger ist HandyDoktor. Service und Qualität waren hier gut.

Erfreulich; kein Anbieter hat unnötig Teile ausgewechselt.

Eine Info am Rande: Reparaturen welche über Swisscom, Sunrise und Orange in Auftrag gegeben werden fallen teurer aus und dauern länger. Die Provider verlangen eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 25.- bis 70.- pro Auftrag.

iPhone-rep

iPhoneBlog

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.