Tipps & Tricks

Tipps & Tricks: iPhone App „local.ch“ sperrt Werbeanrufer

tipps-und-tricks-banner

imageWerbeanrufe sind sehr lästig, auf dem Mobiltelefon noch mehr als auf dem Festnetztelefon. Genau dann wenn man sowieso keine Zeit hat – Lust dazu erst recht nicht – klingelt das Telefon eines Callcenters.

+41 24 510 35 92 erscheint auf dem Display. Die Nummer kennst du nicht. Nun stellt sich die Frage; Anruf entgegen nehmen oder nicht…

Diese Frage kann dir zukünftig erspart bleiben. Die Telefonbuch-App local.ch (AppStore-Link) bietet eine praktische Funktion dazu an.

imageLade dir local.ch aus dem AppStore. Klicke unten rechts in der App auf „Mehr“ und gehe zu „Telefonmarketing erkennen“. Aktiviere die Funktion und gib der App die nötigen Berechtigungen. Nun speichert local.ch Telefonnummern welche als Werbeanrufer bekannt sind in deine Kontakte.

„Unsere Suchmaschine erkennt täglich nicht gelistete Telefonnummern, von denen ungewöhnlich viele Anrufe ausgehen. Dazu gehören üblicherweise Call Center und andere Agenturen mit unerwünschter Werbung“

imageDiese Nummern werden in deinen Kontakten mit dem Namen „Telefowerbung“ gesichert. Jedes mal wenn du die App local.ch öffnest wird die Liste aktualisiert. Diesen Eintrag kannst du in der Telefon-App sperren. Anrufer mit einer dieser Nummer können dich anschliessend nicht mehr belästigen.

Eine App die Dank dem sehr guten Telefonbuch und der praktischen Funktion zum Abwimmeln von Werbeanrufern auf deinem iPhone nicht fehlen darf.

Schweizer Telefonbuch (AppStore Link) Schweizer Telefonbuch
Hersteller: Swisscom Directories AG
Freigabe: 4+
Preis: Gratis herunterladen
iPhoneBlog
  • Nützliche App..

  • Markus

    Danke für den Tipp. Bin mal gespannt ob dies funktioniert.

    • André Doležal

      Klar 😉