Aus aktuellem Anlass: so entsperrst du dein iPhone (iOS 10)

Aus aktuellem Anlass: so entsperrst du dein iPhone (iOS 10)

tipps-und-tricks-banner

Mit iOS 10 hat sich so einiges geädert. Auch das entsperren deines iPhone und iPad ist anders geworden. Das altbekannt „slide to unlock“ wurde 2007 mit dem ersten iPhone eingeführt und revolutioniert die Smartphones. Doch mit iOS 10 fällt dies weg, bzw. wird anders. Wir haben im Juni darüber berichtet. Doch nun ist das Thema brandaktuell und wird deshalb nochmals aufgegriffen.

iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE, iPhone 7 und iPhone 7 Plus kennen die Möglichkeit „Bei Anheben aktivieren“. Zu finden in den Einstellungen unter Anzeige & Helligkeit.
Ist die Funktion aktiviert, so zeigt dein iPhone automatisch den Sperrbildschirm wenn du das Gerät anhebst. Zum Entsperren musst du nur noch auf die Home-Taste drücken.

home-taste2

Bei den neueren, oben genanten iPhone Modellen mit Touch ID ist die Funktion sehr hilfreich. Hebst du dein iPhone an, kannst du verpasste Nachrichten ablesen. Legst du deinen Finger auf die Home-Taste so ist es entsperrt; erst jetzt werden die Widgets mit persönlichen Informationen geladen (nach rechts wischen). Drückst du nun die Home-Taste, so gelangst du zum Home-Bildschirm.

home-taste3

Ein Unterfangen welches sich bei älteren Geräten ohne Touch ID mühsam gestaltet. Oder du willst dein iPhone wie früher mit einer Wischgeste entsperren?

Gehe in die Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Home-Taste hier kannst du die Funktion „Zum Öffnen Finger auflegen“ aktivieren. Danach kannst du wie gewohnt den Finger Auflegen und musst nicht drücken um dein iPhone zu entsperren.

Weil wieder danach gefragt wurde, haben wir diesen Artikel dazu geschrieben. Hast du deine persönlichen Einstellungen vorgenommen?

Letzte Artikel

iOS 11: WLAN Passwort einfach teilen

Mit iOS 11 wird es noch einfacher das eigene WLAN-Passwort an Gäste weiterzugeben. Will ein Kollege sich in dein Gästenetz einwählen, so erscheint auf deinem Gerät die Frage, ob du das WLAN-Passwort ...

Weiterlesen

iOS 11: Auto-Helligkeit gut versteckt

Auch mit iOS 11 lässt sich die Helligkeit des Bildschirms im Kontrollzentrum anpassen. Per auf- und abbewegen des Balkens lässt sich die Helligkeitsstufe anpassen. Die automatische Anpassung der Helligkeit lässt sich nach ...

Weiterlesen
Promo