Apple zur Barrierefreiheit: Global Accessibility Awareness Day

Apple zur Barrierefreiheit: Global Accessibility Awareness Day

Zum Global Accessibility Awareness Day (#GAAD) hat Apple eine Reihe von speziellen Videos auf YouTube veröffentlicht. Diese beeindruckenden Filme zeigen, welche Bedeutung zugängliche Technologie und Bedienungshilfen für Menschen mit Behinderungen haben. Sei es die Leitung einer Schulband und Chors trotz Hörbeeinträchtigung, das Betreiben eines erfolgreichen Business von zu Hause als Quadriplegiker (Todd), fit bleiben mit Apple Watch Rollstuhl-Workouts (Andrea) oder die Schaffung des nächsten Hit Metal-Albums mit seiner Band (Carlos), – Menschen sind trotz ihrer Einschränkung in der Lage zu tun, was sie lieben. Das betrifft mehr Leute als man vielleicht meint – 1 von 7 Personen oder eine Milliarde Menschen in der Welt leben mit einer Art Behinderung (WHO).

Im Folgenden die Hintergründe zu den Themen dieser Kurzfilme und YouTube Links.

Apple und #GAAD
• Am 18. Mai für #GAAD, veranstalten Apple-Stores weltweit workshops zur Barrierefreiheit, eine grossartige Möglichkeit Apple’s integrierte Bedienungshilfe-Funktionen zu erkunden. Eine Übersicht der workshops in den Schweizer Stores findest du hier:

• Apple hat die Accessibility Apps-Sammlung aktualisiert und iOS-Apps und Entwickler hervorgehoben, die helfen, die Welt für alle besser zu machen. Hier gibts hilfreiche Apps in den Bereichen Sehen, Hören, Sprechen, Lernschwächen, motorische Fähigkeiten und Accessible Home mit Siri. AppStore.com/Accessibility.

Barrierefreiheit – Gemacht für jeden

Carlos Vasquez
Carlos ist der Leadsänger, Drummer und PR Manager seiner Metalband Distartica. Mit VoiceOver und Screen Curtain auf seinem iPhone ruft er ein Taxi, nimmt ein Foto auf oder macht Werbung für das neue Album seiner Band, während sein Display komplett schwarz bleibt. Sein neues Album, ‘In Flames we raise’ ist auf Apple Music erhältlich.

Meera Phillips
Meera ist ein 15 Jahre alter Teenager, und sie liebt Fußball und Witze. Sie wurde mit fünf Jahren aus New Delhi, Indien adoptiert und lebt nun mit ihren beiden Müttern und ihrem Bruder in Atlanta, Georgia. Meera kann ihre natürliche Stimme nicht voll nutzen, weil sie an Schizenzephalie leidet, das die motorischen Fähigkeiten und die Sprache beeinträchtigt. Sie nutzt TouchChat für iPad, um sich mit ihren Freunden und ihrer Familie zu unterhalten – und um hin und wieder einen Gag unterzubringen.

TouchChat HD - AAC (AppStore Link) TouchChat HD - AAC
Hersteller: Saltillo Corporation
Freigabe: 4+
Preis: CHF 150.00 herunterladen

Todd Stabelfeldt
Mit acht Jahren wurde Todd nach einem Unfall mit einer Schusswaffe ein C4 Quadriplegiker, unfähig sich unterhalb seiner Schultern zu bewegen. Todd ist der CEO eines Unternehmens für Technologieberatung und ein wichtiges Mitglied der quadriplegischen Community. Er betreibt sein Business von zu Hause, nutzt Switch Schaltersteuerungen, HomeKit Zubehör und kann mit Siri seine Haustür öffnen oder die Lichter kontrollieren.

Andrea Dalzell
Andrea macht eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und setzt sich für Menschen mit Behinderung ein. Sie nutzt den Rollstuhl-Modus auf der Apple Watch um ihre Herzfrequenz zu überwachen, ihre Trainings zu verfolgen und ihre Siege mit Freunden zu teilen.

Patrick Lafayette
Patrick ist DJ und Produzent. Er liebt Musik und exzellentes Essen. Mit 16 Jahren erblindete er nach einem Sportunfall. Mit VoiceOver auf dem MacBook Pro und Logic Pro X kann er alle seine Ideen in seinem Home Studio umsetzen – und mit Siri und TapTapSee in seiner Küche.

TapTapSee - Blind & Visually Impaired Camera (AppStore Link) TapTapSee - Blind & Visually Impaired Camera
Hersteller: CamFind Inc.
Freigabe: 4+
Preis: Gratis herunterladen

Shane Rakowski
Shane ist Leiterin der Schulband und des Schulchors an ihrer Schule und leidet an Hörverlust in tiefen Frequenzen. Damit sie jede Note hören kann, nutzt sie im Unterricht Hörhilfen „Made for iPhone“, die ihr erlauben die Einstellungen direkt auf ihrem iPhone oder iPad anzupassen.

Ähnliche Artikel
Letzte Artikel

Glaubt mein iPhone an die Wiedergeburt?

Ja, sicher das iPhone 6 glaubt daran. Und das zurecht. LIAM nimmt jedes recyclierte iPhone 6 auseinander, zerlegt es in die entsprechenden Einzelteile welche dann für die Produktion neuer Geräte genutzt werden. Dies ...

Weiterlesen

Jetzt Sommer-Migroji versenden

Migros hat die Migroji, iMessage-Sticker, aktualisiert. Neu stehen dir 10 Sommer-Migroji zur Verfügung. Dabei sind Bratwurst und Grillzange, Chips, Krustenkranz, ein Steak sowie "Grill Mi"-Symbole. Migroji gibt es kostenlos im AppStore [appext ...

Weiterlesen
Promo