Apple WatchTipps & Tricks

So beschleunigst du die Installation von Apple Watch-Updates massiv

Die Installation eines watchOS Updates dauert seine Zeit. Dies hat bestimmt schon jeder Apple Watch Besitzer festgestellt. Das Aktualisieren auf eine neue Version dauert teilweise bis zu einer Stunde. Grund genug die Apple Watch über Nacht aktualisieren zu lassen.

Neuere Apple Watch Modelle laden und installieren watchOS Updates deutlich schneller. Doch was wäre, wenn man den Prozess noch deutlich schneller machen könnte?

Updates schneller installieren

Soll ein Apple Watch Update geladen werden, so gehe auf dem iPhone in die Einstellungen und deaktiviere Bluetooth. Dies beschleunigt den Vorgang.

Was ist der Grund:
Apple Watch priorisiert Bluetooth vor WLAN, weil dies weniger Strom benötigt. Jedoch ist Bluetooth mit der Datenübertragung auch langsamer als WLAN.

Apple Watch Updates werden über die gleichnamige App auf dem iPhone geladen und drahtlos auf die Apple Watch gesendet.

Beachte diese Reihenfolge

  1. Die Apple Watch liegt auf dem Ladegerät und ist mindestens zu 50% geladen. Dein iPhone muss in der Nähe der Apple Watch liegen. WLAN und Bluetooth muss auf der Apple Watch und dem iPhone aktiviert sein.
  2. Öffne die Apple Watch-App. Gehe auf Allgemein -> Softwareaktualisierung
  3. Ist das Update verfügbar, so wähle Herunterladen und Installieren.
  4. Wenn nun das Update geladen wird und eine Restzeit angegeben wird z.B.  „Noch ca 9 Minuten verbleibend“, schalte Bluetooth auf dem iPhone in den Einstellungen aus. (Nicht über das Kontrollzentrum)
  5. Wechsle nun zurück in die Apple Watch App zu Allgemein -> Softwareaktualisierung
  6. Erscheint eine Fehlermeldung, so klicke auf „Abbrechen
  7. Die Apple Watch verwendet nun das Heimische WLAN mit welchem auch iPhone und Apple Watch verbunden sind.
  8. Warte das Ende der Installation ab.

Wir sind auf deine Rückmeldung betreffend der Geschwindigkeit gespannt.

(via idownloadblog.com)

iPhoneBlog

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.