iOS

iOS 12: Siri Kurzbefehle

Was an der WWDC an grosser Neuerung für Siri in iOS 12 vorgestellt wurde, nennt sich Siri Shortcuts, zu deutsch Kurzbefehle.

Mit diesen ist es möglich, dass Siri deine definierten Befehle versteht und sogar komplexe Abfolgen an Ausführungen durchführen kann.

Im März 2017 hat Apple die App Workflow übernommen. Im selben Stil präsentiert sich nun Siri Shortcuts-App  in der iOS 12 Beta.

Der Entwickler Michael Rockwell hat zusammengefasst:

hat eine Handvoll lesenswerter Anmerkungen zur Beta verfasst, unter anderem folgende:

  • Ich gehe davon aus, dass die Verknüpfungen zwischen Ihren Geräten über iCloud synchronisiert werden, aber ich konnte keine Beweise dafür finden, dass sie in der aktuellen Beta funktionieren.
  • Alle meine Workflows wurden in die Shortcuts-App übertragen und ich konnte keine fehlerhaften finden.
  • Wenn Sie auf eine Verknüpfung tippen, wird sie jetzt sofort ausgeführt, anstatt die Bearbeitungsansicht anzuzeigen. Wenn Sie eine Verknüpfung bearbeiten möchten, müssen Sie auf die Schaltfläche in der Ecke tippen.
  • Die Galerie scheint mit den gleichen Elementen gefüllt zu sein, die auch in der Workflow-Galerie vorhanden waren. Der einzige Unterschied, den ich fand, war, dass sie neue Bilder für den Bereich der vorgestellten Kollektionen an der Spitze erstellt haben.
  • Verknüpfungen können weiterhin im Widget der Anwendung und auf dem Startbildschirm angezeigt werden, können aber nun auch zu Siri hinzugefügt werden.
  • Die App bietet zwar die Möglichkeit, Verknüpfungen freizugeben, aber es sieht so aus, als ob die Option, eine eindeutige URL zu generieren, weg ist. Ich hoffe, das kommt in einer zukünftigen Version wieder.
  • Wenn eine Verknüpfung als Datei freigegeben wird, hat sie immer noch die alte Dateierweiterung .wflow.
  • IFTTTT, Evernote, Slack, Instapaper, Pocket und GIPHY Aktionen sind nicht mehr verfügbar. Hoffentlich sehen wir sie zurückkehren. Insbesondere IFTTTT – es eröffnete eine ganze Welt von Webservices und Anwendungen, die sonst nur schwer zu integrieren wären.
  • Es gibt eine Reihe neuer Aktionen in Shortcuts. Ausführen von JavaScript auf Safari-Webseite, Markup, Senden und Anfordern von Zahlungen und Teilen mit iCloud Photo Sharing sind die interessantesten für mich. Und mit ihrem neu entdeckten Zugriff auf private APIs gibt es jetzt Aktionen zum Umschalten zwischen Bluetooth, Flugzeugmodus, Mobilfunkdaten, Nicht stören, Energiesparmodus und Wi-Fi.

Apple zeigt Siri Shortcuts an der WWDC

iPhoneBlog

Schreiben Sie einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.