Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Tipps & Tricks: Hey Siri wann fährt der nächste Zug?

Neu mit iOS 12 kannst du Kurzbefehle für Siri erstellen. So wird es möglich Siri selbst neue Funktionen beizubringen. Dafür hält die neue App Kurzbefehle bereits einige Beispiele bereit. Auch in den Einstellungen deines iPhone / iPad findest du unter „Siri & Suchen“ passende Kurzbefehle.

„Hey Siri, wann fährt mein Zug?“

Eine Möglichkeit um Kurzbefehle zu nutzen ist, nach dem Fahrplan zu fragen. Eine Frage die Siri aktuell nicht beantworten kann. Noch nicht.

Die schlechte Nachricht dabei ist, dass SBB Mobile nicht aktualisiert wurde und die neue iOS 12 Funktion (noch) nicht unterstützt.

Die Lösung kommt aus Deutschland. Der DB Navigator (App Store-Link) ist top aktuell und unterstützt die neue Funktion bereits. Lobenswert. Natürlich sind in der App die Schweizer Bahnhöfe und Haltestellen hinterlegt.

Installiere den DB Navigator, suche deine meist genutzten Verbindungen raus und wähle „Zu Siri hinzufügen“. Am besten nimmst du in einem weiteren Schritt einen persönlichen Satz dazu auf.

Anwendungsbeispiel
Rufe Siri auf und sage den hinterlegten Satz. Schon wird deine Anfrage gestartet und durch Siri vorgelesen.
Siri nutzt du am besten dann, wenn du gerade nicht auf das iPhone schauen kannst oder willst.
Zweiteres, wenn du zum Beispiel gerade mit den AirPods Musik hörst. Dann kannst du zugleich Siri nach deiner Verbindung fragen.

Leider kann nicht willkürlich nach einer Verbindung gefragt werden. Die Anfrage, mit Start und Zielpunkt, muss vorher für jede Verbindung gespeichert werden.

Schritt für Schritt zu deiner Verbindung

  • Lade den DB Navigator aus dem AppStore
  • Öffne diese und suche nach der Verbindung von Luzern nach Zürich Flughafen
  • Tippe ganz unten auf „Zu Siri hinzufügen „
  • Tippe nun auf Aufnahme und sprich deine Anfrage ein. Auf diese Frage wird Siri dann reagieren.
  • “Suche den nächsten Zug nach Zürich Flughafen.“

Der DB Navigator kannst du nun eine einen Ordner deiner Wahl schieben.

Sage nun „Hey Siri, Suche den nächsten Zug nach Zürich Flughafen.“

‎Kurzbefehle
‎Kurzbefehle
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

1 Kommentar

  • Roman
    Posted 25. November 2019 at 18:07

    Leider sagt Siri: “Tut mir leid, leider ist ein Problem mit der App aufgetreten”, und darunter ist ein Icon “DB Naviagor öffnen). Wenn ich drauf tippe, öffnet sich die richtige Anfrage

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.