Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

VoteInfo: nationale und kantonale Abstimmungsinformationen in kompakter App

Die neue App VoteInfo (App Store-Link) ist das Informationsportal bei Abstimmungen. Sie beinhaltet Informationen und Resultate zu kantonalen und nationalen Vorlagen. 

Vor dem Abstimmungssonntag kann man sich mit der App über die kommenden Abstimmungen informieren. Um dich noch besser informieren zu können gibt es Kurzvideos sowie schriftliche Informationen zu den Abstimmungsvorlagen.

Die Abstimmungsresultate kommen am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr in die App. Die Zwischen- und Endresultate können als Liste oder interaktiver Karte angezeigt werden. VoteInfo ist ausserdem personalisierbar, so kann man seine Favoritenkantone speichern und sich per Push informieren lassen, wenn neue Informationen oder Resultate vorliegen.

Die App und die dazugehörigen Informationen sind in Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch verfügbar. Die Erklärvideos können mit Gebärdensprache angezeigt werden. Um die Inhalte für Personen mit Rot-Grün-Sehschwäche zugänglicher zu machen, kann dafür ein spezielles Farbschema gewählt werden.

Marco Zimmermann, Projektleiter seitens Ubique (Hersteller der App), meint:

Das traditionelle Abstimmungsbüchlein sowie die Resultate von Vorlagen in einer App darzustellen war eine grosse Herausforderung. Mit dem Fachwissen der Bundeskanzlei und des statistischen Amts des Kanton Zürichs sowie unserer Expertise in User Experience konnten wir hier eine optimale Lösung für alle Schweizer Stimmbürger erarbeiten. Doch auch Personen mit Seh- oder Hörschwächenwurden bei der Entwicklung berücksichtigt: In den Einstellungen gibt es die Optionen die Erklärvideos mit Gebärdensprache anzuzeigen sowie Anpassungen im Farbschema vorzunehmen, so dass Personen mit Rot-Grün-Sehschwäche die Resultate besser lesen können. Es ist ausserdem toll, dass die App auch auf rätoromanisch angeboten wird.

‎VoteInfo
‎VoteInfo
Preis: Kostenlos

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.