Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple meldet sich zu Spotify-Vorwürfen

Wie berichtet, klagt Spotify gegen Apple bei der europäischen Wettbewerbskommission. Der Vorwurf; Apple spiele nicht fair und nutze die Macht des eigenen App Stores aus.

Apple hat sich zu den Vorwürfen geäussert

Im Schreiben geht Apple auf die unterschiedlichen Themen ein. Cupertino geht mit Spotify Apps und Anliegen nicht anders um, als mit anderen Entwicklern. Etliche App Updates von Spotify wurden kontrolliert und genehmigt. Nur einmal musste ein Update verweigert werden, weil es nicht den Apple-Richtlinien entsprach.

Apple nennt weiter, dass 84 Prozent der Apps im App Store kostenlos angeboten werden und somit auch Apple davon kein Geld bekommt.

Apple schreibt:

Lassen Sie uns das sofort klären. Wir haben im Namen von Spotify fast 200 App-Updates genehmigt und verteilt, was zu über 300 Millionen heruntergeladenen Kopien der Spotify App geführt hat. Das einzige Mal, dass wir Anpassungen angefordert haben, ist, wenn Spotify versucht hat, die gleichen Regeln zu umgehen, denen jede andere App folgt.
Wir haben häufig mit Spotify zusammengearbeitet, um ihnen zu helfen, ihren Service auf mehr Geräten und Plattformen anzubieten:
Als wir uns mehrmals an Spotify über den Siri und AirPlay 2 Support wandten, haben sie uns gesagt, dass sie daran arbeiten, und wir sind bereit, ihnen zu helfen, wo immer wir können.
Spotify ist tief in Plattformen wie CarPlay integriert, und sie haben Zugriff auf die gleichen Tools und Ressourcen zur App-Entwicklung wie jeder andere Entwickler.
Wir fanden Spotify’s Behauptungen über Apple Watch besonders überraschend. Als Spotify im September 2018 ihre Apple Watch App einreichte, überprüften und genehmigten wir sie mit dem gleichen Prozess und der gleichen Geschwindigkeit, mit der wir jede andere App verwenden würden. Tatsächlich ist die Spotify Watch App derzeit die Nr. 1 App in der Kategorie Watch Music.
Spotify steht es frei, Apps für unsere Produkte und Plattformen zu entwickeln – und auf diesen zu konkurrieren, und wir hoffen, dass sie das tun.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.