Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Das iPhone als Modem

Der eingebaute Safari-Browsers des iPhones genügt, um ein bisschen zu surfen und schnell Infos abzurufen. Bequemer wäre es allerdings, wenn man mit einem Laptop surfen könnte. Nun, zuhause wird das ohne Probleme über WLAN oder Kabel gehen, doch draussen in der Natur, auf dem See oder in der Ferienwohnung sieht das dann anders aus.

Praktisch wäre es doch, wenn man die Internet Verbindung des iPhones am Laptop nutzen könnte. Nahezu jedes Bluetooth fähige Handy bietet heutzutage dieses Feature an, nicht aber das iPhone. Das hat mehrere Gründe: einerseits wollen das die Mobilfunkbetreiber nicht (aufgrund des höheren Traffics) und andererseits benötigt eine ständige Verbindung viel (Akku)energie.

Mit einem jailbroken Gerät hat man aber trotzdem diese Möglichkeit, indem man via Cydia, die App PDANet installiert. PDANet gibt die Internet-Verbindung des iPhones entweder über ein Adhoc-WLAN oder neuerdings per USB an den Laptop weiter.

Die App gibt es als kostenpflichtige Vollversion und als Light-Version welche allerdings nur noch http Verbindungen zulässt. (Also z.B. keine verschlüsselten https mehr, welche bei Online Banking, Auktionen, Einkäufen oder EMail Abruf mittlerweile benötigt werden).

In der Praxis sollte man das iPhone an die Steckdose anschliessen und (für den besseren Empfang) in Fensternähe legen. Am Laptop erstellt man dann in den Systemeinstellungen ein neues, drahtloses Netzwerk. Auf dem iPhone logt man sich in dieses ein und startet dann die App PDANet – Fertig.

Jedoch ist zu beachten, dass natürlich Kosten für die Internetverbindung des iPhones weiterhin anfallen. Da Websites, die auf einem normalen Computerbrowser dargestellt werden, immer voll geladen werden und man dort auch eher Youtube und andere datenfressende Sites ansieht, geht der Traffic dabei schon ziemlich in die Höhe. Es ist daher von Vorteil den aktuellen Stand des Traffics, der auf dem iPhone Bildschirm angezeigt wird, im Auge zu behalten.

P.S. Gerüchte besagen, dass in der nächsten Firmware-Version eine offizielle Modem Applikation von Apple dabei sein wird…

0 Kommentar

  • Kurt Wulle
    Posted 16. Juli 2010 at 15:02

    iPhone Modem 3.1.3 by addition
    iPhone Modem zsrelay
    via Cydia

  • thomas
    Posted 29. Januar 2009 at 14:47

    Die Software “Modem” kann das auch…

  • Herr Ruin
    Posted 26. Januar 2009 at 23:41

    Interessanter Beitrag! Da bin ich schon auf die Modem Applikation, welche hoffentlich mit dem nächsten Firmware kommt, gespannt!

  • Post Author
    matthiasl
    Posted 25. Januar 2009 at 17:24

    danke! ist bisher mein erster Beitrag hier in diesem Blog. Ich hoffe ich finde genug weitere Themen um darüber etwas zu schreiben ;-)..

  • iPhoneFAQ
    Posted 24. Januar 2009 at 18:05

    Sehr gutes Blogposting, Kompliment :)

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.