Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

xGPS – Offline Maps – Voice Navigation

Wie schon im einem früheren Blogbeitrag versprochen, will ich zeigen, wie man das iPhone als GPS-Navi gebrauchen kann, das sogar mit Sprachausgabebehilflich ist. Die App xGPS kann gratis über Cydia installiert werden. Für das Kartenmaterial nimmt am besten das dazugehörende PC-Programm und wählt dort die benötigten Karten aus, um sie anschliessend an das iPhone zu übertragen.
Für eine neue Routenplanung, die nicht mit dem Pc-Editor gespeichert wurde, muss sich das iPhone mit dem Internet verbinden. Für die Standort-Suche und anschliessende Navigation ist das aber nicht mehr nötig. Die Sprachausgabe wird immer mit einem kleinen “Bling”-angekündigt und verkündet dann mittels einer “Text-to-Speech” Software die nächste Abzweigung. Damit die Sprachausgabe überhaupt funktioniert, müssen die Spracheinstellung des iPhones in den allgemeinen Einstellungen auf Englisch gestellt sein. Die Ausgabe der Sprache tönt ähnlich wie die neue VoiceOver-Funktion des iPodShuffle. Da es eine englische Version ist, tönen deutsche Strassennamen und Dörfer aber teilweise komisch und sind schwer zu verstehen. Ein anderer Negativpunkt ist die Akkuenergie: da das iPhone ständig an sein muss, verbraucht es auch dementsprechend viel Energie. Anders sieht das aber natürlich aus, wenn man das iPhone mit entsprechendem Adapter im Zigarettenanzünder des Autos eingesteckt hat und so keine Akku-Energie benötigt wird. Bei dieser Konstellation, kann das iPhone mit xGPS durchaus überzeugen.
Gerüchte besagen ja einen baldigen Start (zur 3.0 Firmware) von Navigon Navigationssoftware für das iPhone…(Der Preis wird momentan von iphone-ticker.de auf weniger als CHF 160 geschätzt. Nun ja, das Kartenmaterial muss lizenziert werden und die Software entwickelt, aber trotzdem: Wer kauft einen Download im App-Store für ca. 160 Franken?)

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.