Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iPhone Facebook-App für das iPad (Anleitung) //Update 2

Gestern hat @AeroEchelon über Twitter seinen Fund bekannt gegeben. Die Facebook-App lässt sich als vollwertige iPad App auf dem iPad installieren und nutzen. Dazu sind nur wenige kleine Schritte notwendig. Das ganze funktioniert ohne Jailbreak und praktisch ohne Gefahren.
Die Facebook-App für das iPad kann sich sehen lassen. Diese ist fast noch schöner und aufgeräumter gestaltet als die Desktop Variante. Es ist davon auszugehen, dass Facebook die App bald als Universal-Applikation freigeben wird.

Update 2:
Wer die Facbook iPad App doch gerne zum laufen bringen möchte, kann die Anleitung von AppAdvice nutzen. Es funktioniert, allerdings nur mit Jailbreak und dem Tweak FaceForward aus Cydia.

Update:
Wer aktuell nach der Anleitung unten vorgeht bekommt nur den Startscreen von Facebook zu sehen. Danach beendet sich die App von selber. Facebook scheint hier einen Riegel geschoben zu haben. Es wird sicher bald die Facebook Universal-App nachgereicht.

Nun zur Anleitung wie die iPhone Facebook-App auf dem iPad vollwertig genutzt werden kann. Jede Haftung wird abgelehnt. Das Ausführen der Anleitung erfolg auf eigene Gefahr. Bei Fragen die Kommentarfunktion in diesem Artikel verwenden.

  1. Falls das Programm Xcode (Mac App Store-Link) noch nicht installiert ist, bitte dies tun. Dauert eine weile. Als Alternative kann auch ein anderer Editor verwendet werden
  2. Als erstes bitte ein Backup des iPad machen. Dann die Facebook-App (AppStore-Link) aus dem AppStore laden. Falls die schon auf dem iPad installiert ist, darauf achten, dass sie aus der Miltitasking-Leiste gelöscht wird
  3. Das Tool iPhone Explorer (Mac: Download-Link) herunterladen und installieren. Das iPad an den Mac anschliessen
  4. Den iPhone Explorer Starten und zur Facebook-App auf dem iPad gehen. iPad -> Apps -> Facebook -> Facebook.app
  5. Die Datei Info.plist auf den Desktop ziehen und mit Xcode öffnen
  6. Unter UIDeviceFamily bei Item 1 die Nummer 2 anfügen (siehe Bild)
  7. Info.plist speichern und wieder via iPhone Explorer in die Facebook-App ziehen.
  8. iPad neu starten. Facebook-App geniessen.

(via holgr.com / iphoneblog.de)

6 Kommentar

  • Laura17
    Posted 31. Juli 2011 at 23:52

    ja ist so gemacht wie facebook auch gratis mit chat unter http://www.supondo.com also ein Freundesnetzwerk

  • Michaek
    Posted 26. Juli 2011 at 22:54

    Die Facebook-App für das iPhone steckt voller Bugs, stürzt regelmässig ab, hat lange Ladezeiten und aktualisiert teilweise denn Inhalt nicht. Warum um Gottes Willen soll ich mir das auch noch auf dem iPad antun? Dafür gibt es zuverlässigere Apps.

  • jep
    Posted 26. Juli 2011 at 17:41

    jep, kann ich nur bestätigigen mit iPad 2 geht es genausowenig

    • Post Author
      Michi
      Posted 26. Juli 2011 at 18:09

      Es funktioniert mit der Jailbreak-Anleitung und dem Tool aus Cydia.

  • can24
    Posted 26. Juli 2011 at 3:38

    klappt bei mir nicht. Es stürzt direkt nach dem starten ab…

    • Post Author
      Michi
      Posted 26. Juli 2011 at 10:00

      Gestern Nachmittag funktionierte es noch.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.