Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iOS 9: Werbeblocker für Safari

Mit iOS 9 gibt Apple den Entwicklern die Möglichkeit sogenannte “Content Blocker” zu entwickeln. Mit dieser Erweiterung für Safari ist es möglich Werbung automatisch ausblenden zu lassen. Nervige Bilder oder gar Videos können so automatisch von Webseiten entfernt werden.

Purify ist ein erstes Ergebnis von Chris Aljoudi. Der Content Blocker blendet Werbeanzeigen aus und lässt die Werbung vor dem eigentlichen YouTube-Film verschwinden. Purify bietet eine White-Liste um Ausnahmen zu definieren.
So lädt die Seite um einiges schneller, die Webseitenbetreiber werden es anhand der Einnahmen spüren.

Die Werbeinhalte werden noch vor dem Downloadversuch unterdrückt. Dies beschleunigt den Ladevorgang und schon Ressourcen.

Purify kommt diesen Herbst für iOS 9. Apple bietet zu dem Thema einen Abschnitt in der Developer Library an.

4 Comments

  • ted
    Posted 20. Juli 2015 at 16:16

    werden eigentlich auch iAds vo Apple geblockt? Wenn nicht ist das ganze noch unfairer.

  • ted
    Posted 12. Juli 2015 at 21:36

    etwas unfair von Apple, aber da sie selbst ja nur sehr wenig über Werbung verdienen können sie das natürlich machen.

    • zeromg
      Posted 13. Juli 2015 at 7:46

      wiso unfair ? Android lässt solche Blocker ja auch zu. Bekanntlich verdient ja Google sehr viel Geld mit Werbung.

      • ted
        Posted 13. Juli 2015 at 7:55

        Android lässt solche Apps zu, da es extrem offen ist und man alles installieren kann, im PlayStore findet man praktisch keine AdBlocker. Zudem funktionieren die Blocker meist nur mit Root richtig. Also durchaus ein paar Hürden die nicht jeder nehmen kann.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.