Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Apple feiert die EU Code Week mit kostenlosen Programmierkursen

Apple feiert die EU Code Week mit kostenlosen Programmierkursen

Apple hat angekündigt, dass es Hunderte Programmierkurse in Apple Stores in ganz Europa zur Unterstützung der EU Code Week anbieten wird. Vom 7. bis 22. Oktober unterstreicht diese von der Europäischen Kommission unterstützte Initiative die Bedeutung des Programmierens und zielt darauf ab, Menschen aller Altersgruppen dabei zu helfen, Ideen mit Code zum Leben zu erwecken.

Programmierkurse sind bereits ein wichtiger Bestandteil der Lernprogramme, die in jedem Apple Store angeboten werden. Apple plant im nächsten Jahr in ganz Europa mehr als 6’000 Programmier-Sessions im Rahmen von Today at Apple-Events in über 100 Retail Stores in zehn Ländern anzubieten. Ambitionierte Programmierer jeden Alters können mit Swift, einer der weltweit beliebtesten Programmiersprachen, lernen, wie man Code schreibt. Mit Kursen wie ‘Erste Schritte beim Programmieren’, ‘Kids Hour: Sphero Labyrinth Challenge’ und ‘Roboter mit Swift Playgrounds programmieren’ gibt es Angebote für verschiedene Entwicklungsstufen.

Tim Cook, CEO von Apple:

“Wir glauben, dass Code die Sprache der Zukunft ist, die jeder lernen sollte. Wir haben eine Reihe innovativer und kostenloser Werkzeuge entwickelt, um sicherzustellen, dass Programmieren Spass macht und für jedermann zugänglich ist. Wir wissen, welche unglaublichen Auswirkungen Technologie auf das Leben haben kann und was für Möglichkeiten sie allen bietet.”

Der Technologiesektor ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen in ganz Europa und Computer- und Informatikfachleute sind sehr gefragt. Mittlerweile gibt es in Europa 1,36 Millionen Arbeitsplätze, die der iOS App-Economy von Apple zugerechnet werden können. Seit dem Start des App Store hat Apple fast 18 Milliarden US-Dollar an Entwickler in ganz Europa ausgezahlt.

Apple hat im Jahr 2016 Swift Playgrounds und sein umfassendes “Jeder kann programmieren”- Programm eingeführt. Beide stehen kostenlos zur Verfügung und verfolgen das Ziel, das Lernen von Code neu zu definieren, indem es einfach und unterhaltsam für jedermann gestaltet wird.
Swift Playgrounds ist eine revolutionäre iPad App, die Einsteigern beim Programmieren Spass bereitet und es ihnen ermöglicht, mit echtem Swift Code zu lernen und zu experimentieren. Die App wurde seit ihrer Einführung im September letzten Jahres weltweit 1,4 Millionen Mal heruntergeladen und ist in 15 Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Schwedisch, Niederländisch, Spanisch und Türkisch.

Apples “Jeder kann programmieren”-Lehrplan richtet sich an Lehrkräfte und Autodidakten aller Altersgruppen. Der Lehrplan ist für den Einsatz von der Mittelstufe bis zur Hochschule verfügbar und wird mit Lehrerleitfäden und Unterrichtsplänen für den Einsatz im Klassenzimmer geliefert. Lehrkräfte und Schüler auf der ganzen Welt haben mehr als eine Million “Jeder kann programmieren“-Unterlagen aus dem iBooks Store heruntergeladen.

Kunden finden lokale Programmierkurse auf events.codeweek.eu und apple.com/chde/today.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.