Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

So beschleunigst du die Installation von Apple Watch-Updates massiv

Die Installation eines watchOS Updates dauert seine Zeit. Dies hat bestimmt schon jeder Apple Watch Besitzer festgestellt. Das Aktualisieren auf eine neue Version dauert teilweise bis zu einer Stunde. Grund genug die Apple Watch über Nacht aktualisieren zu lassen.

Neuere Apple Watch Modelle laden und installieren watchOS Updates deutlich schneller. Doch was wäre, wenn man den Prozess noch deutlich schneller machen könnte?

Updates schneller installieren

Soll ein Apple Watch Update geladen werden, so gehe auf dem iPhone in die Einstellungen und deaktiviere Bluetooth. Dies beschleunigt den Vorgang.

Was ist der Grund:
Apple Watch priorisiert Bluetooth vor WLAN, weil dies weniger Strom benötigt. Jedoch ist Bluetooth mit der Datenübertragung auch langsamer als WLAN.

Apple Watch Updates werden über die gleichnamige App auf dem iPhone geladen und drahtlos auf die Apple Watch gesendet.

Beachte diese Reihenfolge

  1. Die Apple Watch liegt auf dem Ladegerät und ist mindestens zu 50% geladen. Dein iPhone muss in der Nähe der Apple Watch liegen. WLAN und Bluetooth muss auf der Apple Watch und dem iPhone aktiviert sein.
  2. Öffne die Apple Watch-App. Gehe auf Allgemein -> Softwareaktualisierung
  3. Ist das Update verfügbar, so wähle Herunterladen und Installieren.
  4. Wenn nun das Update geladen wird und eine Restzeit angegeben wird z.B.  “Noch ca 9 Minuten verbleibend”, schalte Bluetooth auf dem iPhone in den Einstellungen aus. (Nicht über das Kontrollzentrum)
  5. Wechsle nun zurück in die Apple Watch App zu Allgemein -> Softwareaktualisierung
  6. Erscheint eine Fehlermeldung, so klicke auf “Abbrechen
  7. Die Apple Watch verwendet nun das Heimische WLAN mit welchem auch iPhone und Apple Watch verbunden sind.
  8. Warte das Ende der Installation ab.

Wir sind auf deine Rückmeldung betreffend der Geschwindigkeit gespannt.

(via idownloadblog.com)

2 Comments

  • Daniel
    Posted 29. September 2018 at 11:23

    Also. Nach der beschriebenen Methode dauerte der Download 5 Minuten. Die installation weitere 15 – 20 (ich habe den Schluss verpasst) Alles in allem war also nach maximal 25 Minuten das Update bei mir beendet.

  • Daniel
    Posted 28. September 2018 at 11:33

    Bei mir hat übrigens ein Neu-Start der Uhr das Ladeproblem permanent behoben.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.