Tipps und Tricks: Handoff und weiter Funktionen einrichten und nahtlos zwischen mehrere Geräten arbeiten

Hast du das gewusst? Kopierst du auf dem iPhone ein Bild oder Text, kannst du diesen auf einem anderen Gerät (iPad oder Mac) einfügen. Super praktisch. Diese Funktion nennt sich Allgemeine Zwischenablage.

Handoff ist eine weitere Funktion, die in die selbe Richtung geht. Damit kannst du in einer App auf dem iPhone eine Arbeit beginnen und diese dann auf dem Mac weiterführen.

Apps, die mit Handoff kompatibel sind, sind u. a. Mail, Karten, Safari, Erinnerungen, Kalender, Kontakte, Pages, Numbers, Keynote und zahlreiche Apps von Drittanbietern.

Allgemeine Zwischenablage

Diese Allgemeine Zwischenablage ist ab iOS 10 und macOS Sierra verfügbar, jedoch kennt die Funktion fast keiner. Um diese Funktion nutzen zu können muss der selbe iCloud Account auf den Geräten aktiv und beide Geräte in der Nähe sein.
Zudem muss WLAN, Bluetooth und Handoff (Einstellungen -> Allgemein) aktiv sein.

Dateien hin und her kopieren

  1. Kopiere auf einem Gerät ganz normal Text, ein Bild oder andere Inhalte.
    Ausserdem können über die allgemeine Zwischenablage, vollständige Dateien von einem Mac zu einem anderen kopiert werden. Jeder Mac benötigt mindestens macOS High Sierra. 
  2. Der Inhalt wird automatisch der Zwischenablage deines anderen Geräts in der Nähe hinzugefügt. Dort bleibt er kurz oder bis er durch Kopieren von etwas anderem auf einem von beiden Geräten ersetzt wird.
  3. Füge den Inhalt auf dem anderen Gerät ganz normal ein.

Handoff

Du kannst auf einem iOS-Gerät oder Mac eine Arbeit beginnen und auf einem anderen Gerät fortsetzen. Handoff nennt sich diese iOS und macOS Funktion welche dazu aktiv sein muss. Ebenfalls muss WLAN und Bluetooth aktiv sein. Die Geräte müssen mit dem selben iCloud Account angemeldet sein.

Auf dem iPhone erscheint die App im Multitasking-Bildschirm so, als würdest du zwischen Apps wechseln. Siehe Bild ganz oben.
Beim Mac ist die App ganz links im Dock ersichtlich. Siehe unten:

Apple listet alle Funktionen im Support-Artikel HT204681 auf.

0 Shares
iPhoneBlog

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .