Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iOS 13 & Kurzbefehl: starte deine Lieblings-Kamera-App direkt aus dem Sperrbildschirm

Welche Kamera-App nutzt du? Halide, Camera Pro, Obscura, ProCam? Leider kannst du diese nicht direkt vom Sperrbildschirm aus starten. Bis jetzt. iOS 13 ändert dies!

Direkt aus dem iPhone Sperrbildschirm kannst du die Kamera-App über den Kamera-Button oder durch ‘nach links wischen’ starten. Neu auch deine bevorzugte Kamera-App.

iOS 13 und die Kurzbefehle-App

Nutze die Kurzbefehle-App, um eine Automation zu erstellen, welche beim Druck auf den Kamera-Button eine x-beliebige App startet.

So funktioniert’s:

  1. öffne die Kurzbefehle-App
  2. tippe oben bei Automationen auf +
  3. wähle “Persönliche Automation erstellen”
  4. wähle “App öffnen” und die Kamera-App
  5. füge im nächsten Schritt eine Aktion hinzu. Gib in der Suche “App” ein und wähle “App öffnen” aus
  6. nun das Skript so bearbeiten, dass deine bevorzugte Kamera-App geöffnet wird
  7. tippe auf Weiter und deaktiviere unten den Schalter
  8. Fertig

Öffnest du nun die Kamera-App, über den Sperr- oder Home-Bildschirm, so wird deine gewählte App gestartet.

4 Kommentar

  • Pauline
    Posted 31. Mai 2021 at 12:06

    Ist es möglich, direkt aus dem Sperrbildschirm die Kamera zu öffnen, OHNE das Touchdisplay nutzen zu müssen? Mir geht es darum, dass ich im Herbst/Winter oft Handschuhe anhabe, und trotzdem schnell ein Foto machen möchte. Handschuhe mit Touchfunktion funktionieren häufig nicht sehr zuverlässig.
    Ich habe gelesen, dass es durch die Option “Tippen” möglich ist, einen Kurzbefehl auszuführen und so kann ich auch die Kamera an sich öffnen. Aber ich kann dann nur ein “Standard-Foto” machen und nix einstellen, ich möchte z.B. standardmäßig 16:9-Aufnahmen machen und nicht 4:3.

    Ich steige gerade von Android um und dort bin ich es gewohnt, dass ich bspw. durch Doppelbetätigung der seitlichen Tasten die Kamera öffnen kann. Ist sowas gar nicht möglich?

    • Post Author
      Michi
      Posted 1. Juni 2021 at 10:25

      Dafür gibt es aktuell die Möglichkeit „Auf Rückseite tippen“. Hier zu finden: Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Tippen -> Auf Rückseite Tippen

      Du kannst bei 2x oder 3x tippen auf die Rückseite einen Kurzbefehl ausführen lassen. Dazu muss dieser zuerst in der App Kurzbefehle angelegt werden.

      16:9
      Leider ist es aktuell nicht möglich diese Einstellung dauerhaft aktiv zu halten. In der Kamera-App kannst du von unten nach oben wischen, um Optionen anzeigen zu lassen. Oder du tippst oben in der Mitte auf den kleinen Pfeil ︿

  • Bruno
    Posted 7. November 2019 at 13:11

    Ist es so auch möglich Spotify anstelle der Apple Music App zu öffnen?

    • Post Author
      Michi
      Posted 7. November 2019 at 15:49

      ja funktioniert gleich wie oben beschrieben.

      Punk 4: “Musik” auswählen
      Punkt 6: “Spotify” wählen.

      öffnest du nun die Musik App, wird die Spotify App gestartet.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.