Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Web-App “Concertino” bietet Zugriff auf klassische Musik via Apple Music

Von A wie John Adams über M wie Wolfgang Amadeus Mozart bis zu W wie Richard Wagner. Concertino bietet Klassiker der klassischen Musik in einer sehr übersichtlichen Web-App an.

Dieser Dienst verbindet sich mit deinem Apple Music Account und spielt Musik ab, die in Apple Music zu finden ist. Nur leider ist die klassische Musik für Musikliebhaber eher versteckt. Concertino bietet dir Möglichkeit nach Komponisten, Werken und Interpreten zu suchen.

Concertino stellt dir nebst der Freitextsuche auch eine Suche nach Musik-Zeitalter (Barock, Romantik, 21-Jahrhundert,…) und die Suche nach weiteren Filtern bereit.

Ein kontinuierlicher Stream bietet Concertino mit der Radio-Funktion an.

Surfe auf concertino.app und verbinde dein Apple Music Account mit Concertino. Sobald die beiden Dienste miteinander verbunden sind, kannst du nach Musik suchen und diese abspielen.

Die Web App ist sehr übersichtlich und funktionell gestaltet. Das ganze funktioniert auch sehr gut. Wobei sich die Musik auf dem Mac meist problemlos abspielen lässt, auf dem iPhone aber nichts zu hören ist. Vielleicht auch nur bei mir?!

Online-Musik ist da, um zu bleiben. Aber, wie die meisten Plattformen, wurde Apple Music für populäre Musik entwickelt, basierend auf Sängern, Alben und vor allem Tracks. Die klassische Musik erfordert einen ganz anderen Ansatz: Sie basiert auf Komponisten, Werken, Interpreten (viele von ihnen) und Sätzen. Concertino bringt die komplexe Struktur der klassischen Musik zu Apple Music. Es kombiniert Komponisten und Werkinformationen aus der Open Opus Bibliothek mit der automatisierten Analyse der Apple Music Metadaten. Das Ergebnis? Eine kostenlose, offene App, mit der Apple Music und klassische Musik endlich zusammenarbeiten.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.