Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Für Sommer- und Wintersportler: die App “SchweizMobil” zeigt Karten in neuem Design an

SchweizMobil (App Store-Link) habe ich schon lange auf meinem iPhone installiert. Ebenso so lange habe ich mich ab deren Design gestört.

Die App zeigt alle möglichen Routen des Langsamverkehrs an. Also Wandern, Biken, Skaten, Kanufahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern und Schlitteln. Dies auf der Schweizerkarte von swisstopo.

In der App war bis anhin das Anwählen der Routen mühsam gestaltet. Version 3.0 von SchweizMobil bringt da Besserung und dazu noch weitere Funktionen.

neue Ansicht in SchweizMobil

Version 3 bringt Besserung

In der verbesserten App sind die Routen nach Sommer und Winter unterteilt. Über die Kartenoptionen kann die Aktivität gewählt und anschliessend in der Kartenansicht die Routen der Aktivität betrachtet werden. Unten wird das jeweilige Symbol und der Titel der Aktivität eingeblendet. Tippst du darauf, erscheinen alle Routen. Auch in der Kartenansicht kann auf die markierten Routen getippt werden. Die Ansicht, welche dann erscheint, wurde ebenfalls verbessert. Sie zeigt dir die Länge, Höhenmeter, Zeit und einen Text sowie Bilder dazu an.

Ebenfalls verbessert wurden die Suchfunktion und Performance der App. Alles läuft viel flüssiger.

Plus

Neu kannst du dich in der App für SchweizMobil Plus registrieren und von praktischen Zusatzfunktionen profitieren. Du kannst auf der Webkarte von SchweizMobil eigene Touren planen und sie unterwegs mit dieser App offline nutzen. Auch die Karten sind dann offline verfügbar.

Beim Zeichnen eigener Routen werden dir Distanz, Höhenmeter, Höhenprofil, Wanderzeit / Velofahrzeit errechnet.

Den eigenen Touren kannst du Beschreibungen und Fotos hinzufügen, zudem können diese an Freunde versendet und ausgedruckt werden.

Das Plus-Angebot kostet Fr. 35.- im Jahr und ist mit einer Registrierung auf schweizmobilplus.ch verbunden. Mit dem Code 1021-1398-9914-8745 kostet das Angebot im ersten Jahr nur Fr. 20.-.

‎SchweizMobil
‎SchweizMobil
Entwickler: Stiftung SchweizMobil
Preis: Kostenlos+
  • ‎SchweizMobil Screenshot
  • ‎SchweizMobil Screenshot
  • ‎SchweizMobil Screenshot
  • ‎SchweizMobil Screenshot
  • ‎SchweizMobil Screenshot
  • ‎SchweizMobil Screenshot

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.