Du liest
NFC-Sticker-Trick: Bring Einkaufsliste öffnen

NFC-Sticker-Trick: Bring Einkaufsliste öffnen

Mit iOS 13 ist es erstmals möglich NFC-Sticker als Auslöser für Aktionen mit dem iPhone zu programmieren. Die Voraussetzungen dafür habe ich unten notiert.

In unregelmässigen abständen werde ich NFC-Sticker-Tricks veröffentlichen. Heute; die Möglichkeit eine bestimmte Einkaufsliste der App Bring zu öffnen.

Bring!-Einkaufsliste per NFC öffnen

Direkt am Gefrierschrank möchte ich einen NFC-Sticker Anbringen, welcher mich an die Einkaufsliste erinnert und den Zugang dazu erleichtert.

Die Kurzbefehle-App auf dem iPhone öffnen und unter „Automation“ oben auf das blaue Plus-Symbol tippen. Wähle „Persönliche Automation erstellen“ und unten „NFC“.

Tippe auf „Scannen“ und halte einen NFC-Sticker an das iPhone. Am besten oben bei Front-Kamera. Sobald der NFC-Sticker gescannt wurde, kannst du diesem einen Namen geben. Tippe auf „Weiter“.

Wähle nun „Aktion hinzufügen“ und gib bei der Suchfunktion „App“ ein. Wähle weiter unten „App öffnen“. Tippe auf „Auswählen“ und tippe nun auf die App „Bring“.

Tippe auf „Weiter“ und deaktiviere den Schalter bei „Vor Ausführen bestätigen“. Bestätige mit „Nicht bestätigen“, so wird die Automation automatisch ausgeführt. Tippe auf „Fertig“.

Die NFC-Automation ist nun erstellt. Halte den NFC-Sticker an dein iPhone um die Automation zu testen.

Automation erweitern:
Der Automation können beliebig viele Aktionen angefügt werden. Es kann zum Beispiel noch das Versenden einer Nachricht angefügt werden. Somit wird die App geöffnet und anschliessend eine Nachricht mit dem Text „Ich habe den Gefrierschrank aufgefüllt“ + „das aktuelle Datum und Uhrzeit“ an einen beliebigen Empfänger gesendet. Vielleicht gleich an den Partner oder in den WG-Gruppenchat.

auch interessant

Funktioniert mit anderen Apps:
Die Automation funktioniert auch mit anderen Apps. Per NFC können alle installierten Apps aufgerufen werden. NFC-Aktionen, welche mit der Kurzbefehle-App erstellt werden, werden jedoch nur mit dem jeweiligen iPhone ausgeführt. Eine Aktion, die für jeden im Haushalt genutzt werden soll, wird auf jedem iPhone wie oben beschrieben eingerichtet.

Schöner NFC-Sticker

Ich habe mir das Bring-Icon in der gewünschten grösse ausgedruckt, laminiert und auf der Rückseite den NFC-Sticker angebracht. Dies macht den NFC-Sticker ansehnlicher. Zudem ist der NFC-Sticker optisch der App Bring! zugeordnet und so gut zu erkennen.

Voraussetzungen

  • iOS 13
  • Kurzbefehle-App
  • NFC-Sticker, z.B. diese von AliExpress (günstig), bastelgarage.ch (teurer)
  • Als NFC-Test-Sticker eine moderne Bankkarte mit NFC-Chip verwenden
  • iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone Pro Max

Weitere NFC-Sticker-Tricks findest du hier.

Deine Meinung?
für den nerd
1
Geheimtipp
0
happy
0
unklar
0
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
©2020 with 🤍 from Switzerland by @derBurch
Nach oben