Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

iOS 14 & iPadOS 14 Leak: Details zu iPhone 9, iPad Pro, Smart Keyboard mit Trackpad, AirTag und Apple TV

Wie berichtet sind erste Details zu iOS 14 & iPadOS 14 bekannt geworden. Genau diese Vorabversion bringt auch interessantes zu neuer Hardware ans Tageslicht.

iPhone 9

Dieses Gerät soll mit Touch ID ausgestattet sein. Das Design wird weitgehend dem iPhone 8 entsprechen. Auch Apple Pay Express ÖPNV wird unterstützt werden. Damit werden als Zielgruppe für dieses Gerät Besitzer eines iPhone 6 oder älter angestrebt.

iPhone 9 soll bald vorgestellt werden. Möglicherweise in wenigen Tagen per Pressemitteilung.

iPadPro

Es wird eine neues iPadPro erwartet, welches eine Drei-Fach-Kamera verbaut hat. Wie beim iPhone 11 Pro soll das iPadPro ein Weitwinkelobjektiv, ein Ultraweitwinkelobjektiv und ein Teleobjektiv besitzen. Zudem soll das iPadPro eine sogenannte Time-of-Flight-Kamera besitzen. Diese misst die Zeit, welche das Licht benötigt um von Gegenständen “abzuprallen”. So kann das iPadPro eine 3D-Karte erzeugen. Einen möglichen Nutzen ergibt sich hier mit AR-Apps.

Smart Keyboard

Schon unter iPadOS 13 wurden Codeelemente gefunden, welche ein Smart Keyboard mit Trackpad zeigen. Jetzt mit der neuen iPadOS 14 Version, welche in den USA kursiert, taucht das neue Smart Keyboard wieder auf. Wie dieses Smart Keyboard aussieht, ist nicht bekannt, aber die Funktionen sollen so aussehen:

  • Kein dauerhafter Cursor: Wenn ihr ein Trackpad oder eine Maus mit einem iOS-Gerät verwendet, verschwindet der Cursor nach einigen Sekunden, in denen er nicht verwendet wird. Anders ist es beim Mac, bei dem der Cursor immer sichtbar ist. Der Cursor wird wieder angezeigt, nachdem das Trackpad oder die Maus wieder aktiviert wurde.
  • Mehrere Zeiger: Wie auf dem Mac werden je nach Ausführung mehrere Zeiger angezeigt. Ein Standardpfeilzeiger ist die meiste Zeit sichtbar, wechselt jedoch beim Überschreiben von Links zu einer Hand.
  • Rechtsklick: Gesten werden unterstützt, z. B. ein Tippen mit zwei Fingern, um mit der rechten Maustaste zu klicken.
  • Tippen zum Klicken: Tippen zum Klicken, eine Funktion, die auf dem Trackpad des Mac vorhanden ist, ist auch auf dem Trackpad „iPad Pro“ (Smart Keyboard) verfügbar.

Apple Watch

Die Series 6 soll eine neue Gesundheitsfunktion bieten. Gemäss dem Code in iOS 14 und watchOS 7 soll es die Möglichkeit geben den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Zudem soll die EKG-Funktion verbessert werden. Auch arbeitet Apple daran eine Schlafüberwachung zu integrieren. In der Health-App soll ein Schlafziel festgelegt werden können. Die App enthält auch Empfehlungen zur Verbesserung der Schlafdauer und Schlafqualität.

Hinweise zum Sauerstoffgehalt im Blut:

Blutsauerstoffwerte zwischen 95 Prozent  und 100 Prozent gelten als gesund – Blutsauerstoffwerte unter 80 Prozent können zu einer Beeinträchtigung der Herz- und Gehirnfunktion führen. Das Risiko eines Atemstillstands oder eines Herzstillstands ist nach anhaltend niedriger Blutsauerstoffsättigung erhöht.

watchOS 7 bringt Zifferblätter mit Länder-Flaggen. Neu soll das Zifferblatt Infograph Pro vorgestellt werden, dieses beinhaltet einen Tachymeter. Erstellte Zifferblätter sollen mit Freunden geteilt werden können.

Apple Watch Kids

Diverse Einstellungen wie Kindersicherung, Verwaltung von Kontakten und Musik und das Einrichten von Zifferblättern für Kinder soll es Eltern ermöglichen eine Apple Watch für Kinder einzurichten.

Kopfhörer

In der Vorabversion von iOS 14 ist ein Symbol eines neuen Kopfhörers aufgetaucht. Schon länger wird vermutet, dass Apple eigene Over Ear Kopfhörer vorstellen wird. Im Laufe dieses Jahres wird es wohl soweit sein.

Apple TV

Apple TV soll eine neue Fernbedienung erhalten. Viele Nutzer empfinden die Touch Fläche als nicht bedienerfreundlich. Salt hat eine Alternative Fernbedienung für Apple TV im Angebot. Diese bietet 18 Tasten, die Apple Siri Remote dagegen hat bloss 6 Tasten und eine Touch Fläche.

Sicherlich wird auch die Box aktualisiert, dazu ist aber noch nichts bekannt.

AirTag

Angeblich plant Apple Smarte-Finder, kleine AirTags. Diese kannst du an einem Gegenstand Anbringen und diesen dann mit der Wo ist-App orten.

In iOS 14 ist nun ersichtlich, dass gleichzeitig mehrerer AirTags erfasst werden können. Dies können per Augmented Reality verfolgt werden und es gibt die Möglichkeit einen Ton abzuspielen.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.