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Coronavirus: wichtige Infos von Apple zu Apps und Apple Store

Coronavirus: wichtige Infos von Apple zu Apps und Apple Store

Apps

Apple erklärt, dass aktuell Apps, welche zum Thema „Corona“ und „COVID“ im App Store-Reviewprozess stehen, genauestens geprüft werden.

Nur Entwickler aus einer anerkannten Einrichtung und gesundheitsorientierte Unternehmungen können Apps zu COVID / Corona einreichen.

Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, bewerten wir Apps kritisch, um sicherzustellen, dass die Datenquellen seriös sind und dass die Entwickler, die diese Apps präsentieren, von anerkannten Einrichtungen wie Regierungsorganisationen, gesundheitsorientierten NGOs, Unternehmen, die sich in Gesundheitsfragen stark profiliert haben, und medizinischen oder Bildungseinrichtungen stammen. Nur Entwickler aus einer dieser anerkannten Einrichtungen sollten eine Anwendung im Zusammenhang mit COVID-19 einreichen. Unterhaltungs- oder Spiel-Apps mit COVID-19 als Thema sind nicht zulässig.

 

Apple Store

Wie bereits in den News erwähnt, haben alle Apple Store ausserhalb Chinas bis zum 27. März geschlossen. Dies um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

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Dazu hat Apple eine FAQ-Seite online geschaltet, die Fragen rund um Service und Einkauf beantwortet. Reparaturen können online veranlasst werden. Besuche support.apple.com.
Apple zeigt sich kulant und akzeptiert die Rückgabe von Geräten bis 14 Tage nach der Wiedereröffnung der Stores.

Dies der Auszug aus der US-Amerikanischen FAQ-Seite:

  • F: Mein lokaler Apple Store ist geschlossen. Wann wird er wieder geöffnet?
    A: Aus Sorge um die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter hat Apple bis zum 27. März alle Ladengeschäfte außerhalb von China geschlossen. Bitte informieren Sie sich unter http://www.apple.com/retail über die aktuellen Betriebszeiten der Stores.
  • F: Ich möchte ein Produkt zurückgeben, das ich kürzlich gekauft habe, aber die 14-tägige Rückgabefrist endet vor dem 28. März – was soll ich tun?
    A: Machen Sie sich keine Sorgen. Wir akzeptieren Ihre Rückgabe bis zu 14 Tage nach der Wiedereröffnung.
  • F: Mein Gerät ist in einem Apple Store zur Reparatur. Wann kann ich es zurückbekommen?
    A: Wir arbeiten daran, alle Reparaturen abzuschliessen. Wenn Ihr Gerät zur Abholung bereit ist oder auf Teile wartet, wird sich ein Teammitglied mit den Einzelheiten an Sie wenden.
  • F: Wie ist der Status meiner Reparatur?
    A: Sie können den Status einer Reparatur online unter http://support.apple.com/repair überprüfen.
  • F: Ich muss mein Gerät reparieren lassen. Wie kann ich das tun, wenn Einzelhandelsgeschäfte geschlossen sind?
    A: Sie können eine Reparatur online starten oder den Support unter http://www.apple.com/support kontaktieren.
  • F: Ich habe vor dem 27. März einen Termin bei der Genius Bar vereinbart. Wird dafür geöffnet sein?
    A: Wir werden keine Genius Bar-Termine vor der Wiedereröffnung am 28. März abhalten. Sie können Ihren Termin verschieben und sich selbst helfen unter http://www.apple.com/support.
  • F: Ich habe online eine Bestellung aufgegeben und sie an den Apple Store liefern lassen. Kann ich Änderungen vornehmen?
    A: Ja, besuchen Sie http://www.apple.com/orderstatus, um den Status Ihrer Bestellung einzusehen und Änderungen vorzunehmen. Oder kontaktieren Sie uns per Chat oder Telefon.
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