Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Corona-Symptome? App “EchoSOS” bietet neu einen CoronaCheck

Neu in der EchoSOS-App: Der CoronaCheck von Unisanté des Kanton Waadt. Ein digitaler Berater in Sachen Corona-Virus: Bin ich oder meine Familie vom COVID-19-Virus gefährdet? Jemand aus meinem Umfeld ist krank, was nun? Der Corona-Check gibt in wenigen Mausklicken Empfehlungen und Auskunft über das weitere Vorgehen.

Je nach Ergebnis erhält man die passenden Verhaltensregeln. Der Algorithmus wurde von Unisanté des Kanton Waadt entwickelt und beruht auf den Empfehlungen des BAG und aktuellen Forschungen.

Zu dem CoronaCheck gibt es passend einen digitalen Guide in der App.

Der Check besteht aus mehreren Fragen zum gesundheitlichen Zustand und der medizinischen Vorgeschichte der Person. Das Gesundheitstool ist ein Algorithmus, der hilft, eine erste Beurteilung zu treffen. Nach der Auswertung zeigt der Test, ob und wie lange eine Selbst-Quarantäne obligatorisch ist. Die Auswertung bestimmt, wie das weitere Vorgehen aussieht und welche Schritte als nächstes nötig sind.

CoronaCheck entstand im März 2020, in Zusammenarbeit zwischen der Poliklinik für Tropen-, Reise- und Impfmedizin und Informatikern des IT-Teams von Unisanté. Der Algorithmus des CoronaChecks verwendet die offiziellen Empfehlungen des Bundesamt für Gesundheit sowie Fachlitteratur und aktuelle medizinische Erkenntnisse.

‎EchoSOS
‎EchoSOS
Entwickler: MobileMed Sarl
Preis: Kostenlos

EchoSOS-App: neue Features zu Corona

Der CoronaCheck und die offizielle Corona-Hotline sind ab jetzt in die Notfall-App integriert, um auch bei Verdacht auf Corona richtig zu reagieren. EchoSOS ist eine kostenlose App mit der Hauptfunktion, den Standort im Notfall an die Rettungsdienste zu übermitteln. Mit dem CoronaCheck können sich die Nutzer nun auch präventiv an die zuständigen Stellen wenden, um gesundheitliche Fragen zu klären.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.