Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Konzept zeigt ein ausgeklügeltes Menü für das iPad

Verrückt, gut überlegt und dennoch speziell wie auch praktisch erscheint das Konzept von Alexander Käßner. Der Berliner hat für seine Bachelor-Arbeit ein Menü für das iPad entworfen, welches ebenso gut von Apple kommen könnte. Dies als grosses Kompliment für seine Idee und deren Umsetzung.

Zur Idee

Mac: die Menüleiste zeigt jeweils neben dem Apfel auch ein Menü des geöffneten Programms an. Geschickt in die oberste Leiste verpackt, dezent und funktionell.

iPad: das iPad verzichtet auf ein Menü. Jede App hält solche Elemente für sich frei. Der Programmierer der App ist angewiesen die Menüstruktur geschickt zu wählen. Da ein klassisches Menü nicht existiert, muss ein App-Menü selbsterklärend sein.

iPad Main Menu

Konzept: die Idee von Alexander Käßner verschmilzt die Idee von Mac und iPad. Es überlagert die App und das Dock, kann feste iPad-Menüpunkte und App-Menüpunkte anzeigen. Das Menü zentralisiert einheitliche Elemente wie Ausschneiden, Kopieren, Einfügen und Suchen, sowie App-Elemente, die je nach App anders aussehen können. Das unten eingefügte Video zeigt aufschlussreich die Idee hinter dem “iPad Main Menu”.

Meine Meinung: Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits genial, anderseits überflüssig. Es würde jede App betreffen und deren Konzept und Design über den Haufen werfen. Aber das “Main Menu” würde zu einem zentralen Punkt des iPads werden. Wie beim Mac, jeder kennt das Menü und weiss, wo er eine Funktion suchen muss finden kann.

Einen entscheidenden Vorteil bietet das Menü von Alexander: Funktionen können klar abgelegt und beschreiben werden. Manche iPadOS-Funktionen wie das Benutzen von Split View und Spaces (zwei Instanzen einer App), können zentral definiert werden. Auch Safari Tabs und deren etlichen Funktionen könnten über ein zentrales Menü verständlicher gemacht werden. Ich würde ein Menü auf dem iPad begrüssen, es könnte das Gerät noch produktiver gestalten. Jedoch ist eine solche Funktion sicher nicht mit iPadOS 14 und auch nicht mit iPadOS 15 zu erwarten – leider.

Das vollständige Konzept des iPad Main Menu ist auf https://ipadmenu.study einsehbar.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.