Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Homebridge hilft: dingz Wandschalter in Home-App integrieren

Mit dem dingz Wandschalter kannst du Storen und Lampen in einem Raum automatisieren und dabei den Wandschalter in das Smarte-Zuhause integrieren. Ab Werk kann dingz mit der gleichnamigen App und der myStrom-App bedient und programmiert werden. Mit der myStrom-App ist es sogar möglich gewisse Automationen festzulegen.

Hier mein Testbericht von dingz.

Wie die Macher von dingz gesagt haben, ist die offizielle HomeKit Zertifizierung in Arbeit. Bis dahin gibt es die Möglichkeit dingz mit Homebridge in die Home-App zu integrieren.

dingz in Home-App integrieren

Mir genügen die Möglichkeiten, welche mit der myStrom-App gegeben werden nicht. Da ich weitere Storen mit Shelly (shelly.cloud) steuere, IKEA Tradfri und Philips Hue Lampen nutze und diese in HomeKit integriert habe, möchte ich für die Bedienung und Automatisierung nur eine App – die iOS Home-App nutzen.

Homebridge integriert dingz in Home-App
Homebridge wird auf einem Raspberry Pi installiert und gibt sich als Bridge aus. So integriert diese etliche Geräte in die Home-App. Ich nutze dafür einen Raspberry Pi 3 Modell B mit einer 32 GB microSD-Karte.

Zuvor hatte ich Homebridge auf dem iMac installiert. Das hat nur beschränkt funktioniert. Homebridge könnte auch auf einem Windows Computer oder einem Linux Rechner installiert werden. Als zuverlässigere Option hat sich die Lösung mit einem Raspberry Pi erwiesen. Der Kleincomputer arbeitet unabhängig und ist nur* für die Homebridge zuständig.

Was wird benötigt

  • Raspberry Pi (z.B. digitec.ch)
  • min. 8 GB microSDHC (z.B. digitec.ch)
  • SD Kartenleser (falls an deinem Computer nicht vorhanden)
  • microUSB Kabel
  • Netzteil (z.B. 10W iPad Netzteil)
  • Case (optional, aber sicherer und schöner)

Installation von Homebridge auf Raspberry Pi
Das ist wirklich sehr einfach. Zugegeben, bis vor kurzem habe ich für die Installation und Verwaltung die Homebridge-App von Niklas von Weihe benutzt. Die App wurde vor einem Jahr zum letzten Mal aktualisiert und hatte bei meinem Einsatz sehr oft zu Problemen geführt. Deswegen verzichte ich seit wenigen Wochen auf die App und habe die offizielle Installationsanleitung befolgt, um Homebrige neu und sauber zu installieren. Die Verwaltung erfolgt ohne App, direkt im Browser.

Der einfache Weg: auf GitHub ist die Installation gut beschrieben abrufbar. Daher muss ich hier nicht weiter darauf eingehen. Bei Fragen, gerne [wpdiscuz-feedback id=”dghhdtr7ey” question=”Fragen zur Installation?” opened=”0″]unten einen Kommentar hinterlassen[/wpdiscuz-feedback].

Nach der Installation läuft Homebridge auf dem Raspberry Pi und ist via http://homebridge.local über deinen Browser erreichbar. Das Plugin Config-ui-x bietet die Möglichkeit weitere Plugins zu installieren, welche dann Geräte wie dingz, IKEA Tradfri Lampen, Hue Lampen und weiteres in HomeKit integrieren. Scanne den QR Code in der Config-ui-x Übersicht mithilfe der iPhone Home-App um Homebridge als Gerät zur Home-App hinzuzufügen. Geräte die in Homebridge hinzugefügt werden, erscheinen anschliessend in der iOS Home-App.

Homebridge dingz Plugin

Dingz-Plugin
Installiere das Homebridge dingz-Plugin von Johann Richard über das oben erwähnte Config-ui-x um den smarten Wandschalter mit der iPhone Home-App zu bedienen und programmieren. Das dingz Plugin sucht automatisch nach Geräten und integriert nebst dem dingz Wandschalter auch myStrom Geräte in die Home-App. Die an dingz angeschlossenen Lampen und Storen lassen sich in der iOS Home-App sehr einfach mit vorhandenen Auslösern programmieren und in vorhandene Automationen integrieren.

dingz gibt es aktuell auf mystrom.ch zum Einführungspreis von Fr. 199.-, du sparst Fr. 30.-. Die Aktion gilt bis zum 14. Juni 2020.

Nützliche Automationen
Bereits jetzt fragt ein Kurzbefehl jeden morgen die Wetterdaten ab und schliesst, wenn die Bedingungen erfüllt sind, die Storen. Dies Automation stammt von SmartApfel.de.

Eine weitere Wetter-Automation wird ausgeführt, wenn ich morgens den Wecker ausschalte. Diese lässt eine Lampe im Wohnzimmer je nach vorausgesagter Aussentemperatur andersfarbig leuchten. Zudem wird am iPhone “Nicht stören” deaktiviert.

*Dank Raspberry Pi auf Hue- und Tradfri-Bridge verzichten
Zudem gibt es einen weiteren Anwendungsfall. Dank Homebridge kann bei der Verwendung von IKEA Tradfri und Philips Hue Lampen auf deren eigene Bridge verzichtet werden. Was es braucht ist lediglich den USB-Stick Conbee II und das Homebridge Plugin Hue.

10 Kommentar

  • Mike
    Posted 7. Januar 2021 at 8:07

    Hallo, ich finde genial dass man die dingz Schaltern in HomeKit integrieren kann. Kennst du den iBricks Cello Schalter auch? Ich habe den Schalter gerade bestellt zum testen. Ist es möglich auf irgendeine Art diesen auch in HomeKit zu integrieren? Ich möchte eigentlich auch nur eine App für meine Automationen nutzen. Besten Dank für deine Antwort.

    • Post Author
      Michi
      Posted 7. Januar 2021 at 11:09

      Hi, ja habe den iBricks Cello schon auf deren Webseite gesehen. Wie dieser in HomeKit integriert werden kann, weiss ich nicht. Am besten du fragst bei iCello nach. Vielleicht haben die was im Köcher

  • Manuel
    Posted 19. Dezember 2020 at 21:27

    Danke für den Bericht. Funktioniert das bei dir immer noch? Ich kriege die Blinds nicht in die Home App.

    • Post Author
      Michi
      Posted 20. Dezember 2020 at 8:12

      Ja läuft super. Nutze das config-ui-x auf Homebridge zum Aktualisieren und verwalten der Plugins. https://github.com/johannrichard/homebridge-dingz

      • Manuel
        Posted 20. Dezember 2020 at 9:46

        Danke. Das setze ich eben genauso ein. Dank Autodiscovery findet die Homebridge alle Dingz. Auch die Home App findet die LEDs und die Lampen, nicht aber die Blinds. Ratlos… :-/

        • Post Author
          Michi
          Posted 20. Dezember 2020 at 11:11

          Das ist komisch. Sieht Dingz bei dir in Home auch so aus? Dingz über config-ui-x löschen und neu suchen lassen?

          • Manuel
            Posted 20. Dezember 2020 at 12:04

            Nein, bei mir fehlt genau das Icon mit Shutter Symbol. Was muss in der Homebridge alles zwingend erfasst sein?

          • Post Author
            Michi
            Posted 20. Dezember 2020 at 18:04

            Nicht viel, siehe Screenshot. Du kannst versuchen über das config-ui-x “Homebridge Einstellungen -> cache Geräte entfernen”

          • Manuel
            Posted 22. Dezember 2020 at 22:01

            Hat endlich geklappt. Homebridge Cache bzw. Geräte gelöscht und dann die Motoren umbenannt. Das hat erst ausgelöst, dass in Homebridge die Blinds angezeigt wurden. Ab da kamen sie dann auch plötzlich in Homekit. Danke für die Hilfe!

          • Post Author
            Michi
            Posted 23. Dezember 2020 at 11:36

            Super! Danke für das Feedback, falls ich auch mal vor diesem Problem stehe. Ansonsten muss ich das Plugin und Homebridge loben. Funktioniert gut und macht Freude.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.